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Joe1
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Ich habe mir, wie in diesem Thread geschrieben, ein Gewindefahrwerk von Supersport einbeuen lassen. War (Bin) mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Sieht auch ganz gut aus finde ich...
Aber nach einigen Tagen hörte ich beim Wegfahren in der Früh (oder nachdem der Wagen etwas länger gestanden ist) auf den ersten Metern ein Geräusch an der re. Vorderachse. Und zwar nur einige hundert Meter lang. Es hörte sich so an, wie ein kaputtes Kugellager das nicht richtig geschmiert ist und erst nach einigen Metern wieder genug "Schmiere" abbekommt. Dann war es fast weg. Meine ersten Meter sind in unserem Hof bei Schrittgeshwindigkeit, drum hat man es so gut gehört...
2 Werkstätten bei denen ich war waren ratlos was das sein könnte.
Na gut, mal beobachten das Ganze.... 1 Woche später kam ein Knarzen dazu das immer lauter wurde. Am Schluss war das Fahren wirklich eine Nerverei. Das Knarzen und Quietschen wurde immer lauter, bei jeder leichten Unebenheit... In diversen Artikeln und Foren hab ich gelesen dass dieses Knarzen von den Federn kommen kann wenn sie aufeinander liegen und so reiben. Also mit einer Dose Fettspray unters Auto und die Federn von oben bis unten und überhaupt überall wo ich hinkam eingesprüht. Ergebnis: Keine Besserung. :cry: Ich also in die Werksatt die mir das Fahrwerk einbaute. Rauf auf die Bühne Räder runter und wieder einsprühen was das Zeug hält... Knarzt immer noch... hmmm
Nach 1,5 Stunden sprühen und Quellensuche war zum Schluss das re Fahrwerk halb ausgebaut.
Des Rätsels Lösung fanden wir dann beim Domlager (?), also am oberen Ende des Dämpfers. Dort ist ein Gummi (Kunststoff) "Puffer". Und genau der war trocken. Also dort auch mal herzhaft reingesprüht alles wieder eingebaut - und siehe da, kein Knarzen mehr zu hören. Uns als ich dann am nächsten Morgen in die Arbeit fuhr.... auch kein Geräusch bein Wegfahren mehr! :clap: Aber darauf muss man mal kommen...
Tut mir leid wenn meine Geschichte etwas lange geworden ist, aber ich hoffe ich kann vieleicht jemanden helfen der ähnliche "Geräuschprobleme" hat.
Mfg joe1
Aber nach einigen Tagen hörte ich beim Wegfahren in der Früh (oder nachdem der Wagen etwas länger gestanden ist) auf den ersten Metern ein Geräusch an der re. Vorderachse. Und zwar nur einige hundert Meter lang. Es hörte sich so an, wie ein kaputtes Kugellager das nicht richtig geschmiert ist und erst nach einigen Metern wieder genug "Schmiere" abbekommt. Dann war es fast weg. Meine ersten Meter sind in unserem Hof bei Schrittgeshwindigkeit, drum hat man es so gut gehört...
2 Werkstätten bei denen ich war waren ratlos was das sein könnte.
Na gut, mal beobachten das Ganze.... 1 Woche später kam ein Knarzen dazu das immer lauter wurde. Am Schluss war das Fahren wirklich eine Nerverei. Das Knarzen und Quietschen wurde immer lauter, bei jeder leichten Unebenheit... In diversen Artikeln und Foren hab ich gelesen dass dieses Knarzen von den Federn kommen kann wenn sie aufeinander liegen und so reiben. Also mit einer Dose Fettspray unters Auto und die Federn von oben bis unten und überhaupt überall wo ich hinkam eingesprüht. Ergebnis: Keine Besserung. :cry: Ich also in die Werksatt die mir das Fahrwerk einbaute. Rauf auf die Bühne Räder runter und wieder einsprühen was das Zeug hält... Knarzt immer noch... hmmm
Des Rätsels Lösung fanden wir dann beim Domlager (?), also am oberen Ende des Dämpfers. Dort ist ein Gummi (Kunststoff) "Puffer". Und genau der war trocken. Also dort auch mal herzhaft reingesprüht alles wieder eingebaut - und siehe da, kein Knarzen mehr zu hören. Uns als ich dann am nächsten Morgen in die Arbeit fuhr.... auch kein Geräusch bein Wegfahren mehr! :clap: Aber darauf muss man mal kommen...
Tut mir leid wenn meine Geschichte etwas lange geworden ist, aber ich hoffe ich kann vieleicht jemanden helfen der ähnliche "Geräuschprobleme" hat.
Mfg joe1