Hallo Forum,
Auf der Suche nach einer geeigneten Fahrwerkslösung stieß ich auf diesen Thread, welchen ich lange beobachtete, da sich das hier erwähnte
"DTS-line"-Gewindefahrwerk als solide und unglaublich preiswerte Alternative zu KW und Co. herausstellte. Eigentlich präferierte ich bis vor Kurzem ein Komplettfahrwerk mit fester Tieferlegung (KAW oder Bilstein), aber ein Gewinde-FW zu diesem Kurs reizte doch sehr. Der Verbau von Tieferlegungsfedern kam für mich nicht in Frage, da ich damit bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe (fehlende Dämpfer-Abstimmung, ungleichmäßiges Setzen). Ich wagte schließlich den Versuch und erstand eines dieser DTS-Schnäppchen (
360€ per Preisvorschlag bei E-bay für ein 4motion-FW!!!). Ich bereue es nicht!
Ich habe das Fahrwerk jetzt seit 3 Monaten und ca. 4000km eingebaut und auf
moderate 60/55mmTiefe eingestellt und kann einfach nicht meckern. Die serientypischen nervigen Wankbewegungen bei schnellen Lastwechseln wurden praktisch eliminiert, die Lenkung noch direkter und straffer und die Stabilität des Hecks beim harten Anbremsen enorm verbessert. Auch auf extremen Buckelpisten und bei Bahnübergängen ganz ohne "Autsch-Effekt". Vorne kommt er allerdings bald noch etwas runter...
Es ist natürlich kein Vergleich zu individuell gefertigten und komplett einstellbaren "Clubsport"-Fahrwerken, aber abseits der Nordschleife ist das DTS/AP/KW-Gewindefahrwerk sicher eine sehr gute Wahl für den sportlichen Allroundtrim. Wenn nun noch die Haltbarkeit des Fahrwerks stimmt, bin ich restlos begeistert. Wir werden sehen...
Sportlichkeit: mehr Grip, kaum noch Seitenneigung in engen Kurvenkombinationen (Lastwechsel), leichtes "Mitlenken" des Hecks im Kurvenausgang (4motion), kein "Hoppeln", Springen oder Versetzen trotz genial straffer Dämpfer-Charakteristik
Restkomfort: keine Bandscheibengefahr, absolut langstreckentauglich (500km+ kein Problem)
Preis: sensationell!!!
(Falls jemand fragen sollte: Nein, ich bekomme keine Kohle von DTS für diesen Lobgesang.)
Fahrwerksseitig bin ich soweit wirklich sehr zufrieden.
Ich danke Euch allen für die Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.
Gruss Mark
P.S.: Weitere Details zu meiner Russschleuder im Vorstellungs-Thread...