Kaufhilfe Fahrwerk

Diskutiere Kaufhilfe Fahrwerk im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Woher kommst du? Evtl. hat bei dir in der Gegend ja einer nen DTS. Fahr es einfach mal Probe. Ich finde es sehr komfortabel für ein Gewindefahrwerk.
  • Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #341
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

villeneuve schrieb:
Passat_3B_JR schrieb:
Bevor du nur Federn nimmst (ich hab noch welche von AP für den 3B 4Motion hier liegen), hol dir lieber das AP/DTS-Gewindefahrwerk. Kostet neu ca. 350-370 Euro, ist Höhenverstellbar und für nen Fahrwerk sehr komfortabel.

Habe es selber im Alltags-Passat verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Kannst du mir was zum Komfort sagen. Ich fahre 40 td km im Jahr und das ist mir die Alltagstauglichkeit sehr wichtig.
Zuerst wollte ich KAW Federn in Verbindung mit neuen Orginalfedern, der Preis wäre gleich mit dem DTS Gewinde. Wollte aber kein Gewinde mehr verbauen, da ich sie zu hart finde. Hatte in meinen alten 3B ein FK Highsport Gewinde, war def. zu hart. Interessant finde ich auch das KW Street Comfort, wobei der Preis schon sehr hoch, für mich wohl zu hoch ist.

Danke
Mike

Woher kommst du?

Evtl. hat bei dir in der Gegend ja einer nen DTS. Fahr es einfach mal Probe. Ich finde es sehr komfortabel für ein Gewindefahrwerk.

• Kaufhilfe Fahrwerk

Anzeige

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #342
V

villeneuve

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.
Bin aus Österreich, Schärding/Passau.
Zum Vergleich kann ich nur das FK Highsport und 30mm Eibach mir Orginal federn nehmen.

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #343
moonracer

moonracer

Also ich hab das FK Silverline X Bei mir drinnen.

Bin hell auf begeistert.
War jetzt vor kurzem im Urlaub mit 5 Personen und der Kofferraum bis zum Dach voll... die Heckklappe ging gerade mal so zu.
Mein Dicker ist keinen mm weiter nach unten gegangen und das Fahrverhalten ; einfach :top:

@ Jürgen
Beim nächsten mal gibt´s eine Probefahrt. ;)

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #344
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

villeneuve schrieb:
Hallo

Danke erstmal für die Antworten.
Bin aus Österreich, Schärding/Passau.
Zum Vergleich kann ich nur das FK Highsport und 30mm Eibach mir Orginal federn nehmen.

Dann würd ich sagen, wirds Zeit für dich, entweder mal am Treffen im Raum Bayern teilzunehmen (was meines Wissens erst nächstes Jahr wieder stattfindet) oder aber am 19. September mit zum Salzburger Treffen zu fahren. Dann biete ich dir mal eine Mitfahrt in nem Passi mit DTS/AP bzw. nem Passi mit KW V1 (so Chris will) an. Haben wir am letzten Treffen mim Highliner auch so gemacht um ihm den Unterschied zu vermitteln.

Alternativ, falls dir der Weg nach Salzburg zu weit ist, biete ich nen Treffen in Eggenfelden (oder Nähe, was auf der Strecke von uns liegt) an, damit man hier kurz ne Runde drehen kann.

Interesse?

@Tom
Da bin ich schon gespannt drauf ;-) Und ähm wolltest du mir nicht von deinem Rgbg-Kollegen ne Telefonnummer geben wegen meinem Umbau???? :?

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #345
D

dckr

Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren nen gebrauchten 35i variant mit nem 40/60 Fahrwek,gebraucht gekauft.
Ich hatte nur Probleme.Sobald ich in Kurven mit Bodenwellen oder ähnlichen gefahren bin, hat es am vorderen Radkasten
ohne Ende geschliffen.Räder und Fahrwerk waren aber eingetragen.Aus Kostengründen für ne Reparatur hab ich ihn nach
Osteuropa verkauft.

Da bei meinem 3b,BJ 99 die hinteren Stoßdämpfer defekt sind, möchte ich mir dieses Fahrwerk holen.
1. Kann ich die selben Probleme, wie beim 35i auch hier bekommen?
2. Muß ich irgendwelche veränderungen am Kotflügel machen, wenn ich mir nächstes Frühjahr eventuell 17" hole?

Ich mach mir, durch die Probleme am 35i, Sorgen das das ganze wieder in die Hose geht und ich nur Theater habe...

Viele Grüße

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #346
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Also erstmal zum Fahrwerk:

Ist das Fahrwerk über dass die letzten paar Seiten eigentlich hauptsächlicht geredet wurde. Leider muss ich feststellen, dass der Preis massiv nach oben gegangen ist. Hatte vor nem viertel Jahr ca. noch 350 sowas gekostet. Biete ihnen aber einfach mal diese 350,- evtl. gehts ja noch.

Zum Problem 35i:

Natürlich kann dir auch hier passieren, dass der Reifen am Radlauf schleift. Nur kannst du das dann im Vergleich zu deinem 35i beheben in dem du ganz einfach das Fahrwerk etwas höher schraubst. Das ist auch der Grund, warum ich eigentlich nur noch zu Gewindefahrwerken rate. Denn selbst wenn hier die Federn sich stark setzen sollten, kann man das Fahrwerk einfach höher schrauben, was bei nem normalen Sportfahrwerk nicht geht.

Und bzgl. diesem Fahrwerk in Verbindung mit 17er klickst in meiner Signatur einfach mal auf das Coupe. dann kommst in meinen Vorstellung-Threat. Ich fahr selber nämlich DTS/AP Gewinde mit 8x17er bei ner Tiefe von 95/75 mm (hinten könntens mittlerweile schon 80 sein)

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #347
stilsicher

stilsicher

@Bigfoodl:

Du meinst sicherlich die Stabis, oder?
Ich kenne das H&R-Stabilisator-Kit in einem 3B Variant (vorher/nachher-Vergleich). Der Effekt ist überraschend drastisch!
In engen Kurven neigt sich der Wagen seitlich kaum noch und besonders das "Aufschaukeln" bei regelmäßigen Lastwechseln wird stark minimiert. Speziell bei wenig "Tiefgang" durch das Fahrwerk ergibt der Einbau in einen Passat durchaus Sinn...
Domstreben haben hierbei aber kaum eine Wirkung. Diese verbessern vor allem die Direktheit und das Ansprechverhalten der Lenkung. Macht aber auch Sinn, wenn man schnell unterwegs ist...

@V6TDI 4Motion und villeneuve:

In Bezug auf den Restkomfort des DTS/AP-Gewindefahrwerks kann auch ich Dich vollkommen beruhigen!
Fahre selbst ca. 35tkm/Jahr. Das FW ist absolut langstreckentauglich und nervt weder mit harten Durchschlägen bei Querfugen noch Springen auf Bodenwellen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten stets sicheres Fahrverhalten... (Genauer Fahrbericht in meinem Vorstellungsthread "Lightline")
Kauf´s ruhig! (Und die Höhe bestimmst Du ja selbst.) Mein angenommener Preisvorschlag lag bei 360€ für ein 4Motion-GFW...

@dckr:

35i und 3B kannst Du so nicht vergleichen. Mit 17Zoll-Felgen (in vernünftiger Breite und ET) schleift beim 3B eigentlich nichts.
Kann mich insgesamt aber dem Kommentar von "Passat_3B_JR" nur anschließen. Trau´Dich und kauf´das DTSline-GFW.

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #350
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Also ich fahr 8x17 ET35 mit 235/40 Reifen drauf bei ner Tiefe von 95/75 und hab keine Probleme. Hinten sogar noch mit 5 mm Spurplatten pro Seite.

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #351
stilsicher

stilsicher

Schließe mich (wieder mal) dem Kommentar von Passat_3B_JR an. :)

Hinten geht meist auch bis zu 8,5x17" ET 35 mit 235ern ohne Ziehen oder Kanten umlegen. Vorn wird das aber schon ganz schön eng!
Wichtig ist dabei aber Deine Reifenwahl. Ein Goodyear Eagle F1 GSD3 (geiler Reifen!) hat zum Beispiel eine viel dickere Flanke, und damit eine effektiv breitere Lauffläche, als ein Dunlop SP9000 oder ein Vredestein Ultrac Sessanta... Wo der eine Reifen noch am Kotflügel vorbei kommt, bleibt der andere beim Einfedern hängen. Also: Aufpassen, wenn Du an die zulässigen Grenzen herangehen willst!
Aber warum nicht hinten breiter? (Sofern kein 4motion, Achtung!!!) Optisch kommt das mit entsprechender Tiefe bzw. Keilform natürlich auch sehr geil... (z.B. 60/45 tiefer mit vo. 8x17 225er und hi. 8,5x17 235er sind ohne weitere Änderungen locker eintragbar)

Ist aber eigentlich "Off-Topic"... Such mal nach Threads zu "Felgen" und "Reifen"...

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #352
D

dckr

Ich hab von dem ganzen noch net so den Plan...
Aber ich wills nich zu extrem haben, eher so ein "gesundes Mittelmaß"(was ein bekloppter Spruch :flop: )
Da ich kein 4Motion hab, wäre das aber ne Möglichkeit...

Hab auf Ratschlag direkt bei DTS angerufen.Die machen aber Verhandlungen nur über das Kaufhaus.Aber da sind sie auch schon weit runter gegenüber dem Angebot.Mal sehn wie weit sie mir noch entgegen kommen

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #353
D

dckr

So,dass ging ziemlich schnell...375€ für das DTS

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #354
stilsicher

stilsicher

@dckr:

Denk´dran: angenommene Angebote sind bindend! Biete also nur bei ernsthaftem Interesse... (Berichte hier doch bitte auch über Deinen endgültigen Preis!)

Und zur Frage des "gesunden Mittelmaßes":
60/45mm sind äußerst "mittelmäßig" (und dabei sehr komfortabel fahrbar), da man das DTS/AP-Gewinde auch wesentlich tiefer drehen kann...
(Siehe z.B.: Passat_3B_JR mit 95/80mm)

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #355
stilsicher

stilsicher

...bin zu langsam...

@dickr:

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Du wirst viel Freude mit dem FW haben... Besonders auf Euren Straßen (...ich kenne die Gegend um Eisfeld ganz gut!)

(375€ für ein 2WD-FW sind preislich aber nicht wirklich ausgereizt!)

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #356
D

dckr

Danke.
ich kann mit dem Preis leben, da mein Auto mit zwei defekten Stoßdämpfern rum steht.Sicherlich hätt ich noch etwas runter gehn können,
aber ich brauch das Auto schnellstmöglich wieder.Und meine Werkstatt wartet nur das ich ihnen entlich was zum einbauen bringe.

Ich hab die 375€ zum Feierabend bekommen.Wußte nich ob da am Wochenende auch Angebote gemacht werden

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #357
stilsicher

stilsicher

@dickr:

Dann wünsche ich Dir mal eine schnelle Lieferung! (Meins war 2 Tage nach Kauf per Nachnahme da...)

Und 375€ für ein solides GFW sind natürlich auch mehr als o.k...
(hättest es wahrscheinlich auch für 350€ bekommen, aber ärgern musst Du dich trotzdem nicht!)

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #358
D

dckr

nee,ich ärger mich auch nicht.
Hab es auch per Nachname bestellt...

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #359
D

dckr

heut is es nach einigen problemen gekommen.jetzt brauch ich nur noch
nen termin in der werkstatt

• Kaufhilfe Fahrwerk Beitrag #360
A

Anonymous

Gast
so jetzt habt ihr es geschafft mich zu überzeugen :blink: das ich ein Fahrwerk nehme :)

es soll komfortabel sein und etwas tiefer wie mein Sportfahrwerk von VW würde meinen VA 60 und die HA so das der Wagen die gleiche Höhe hat ringsherum

das ganze soll dann im Sommer mit meinen Champion 7,5Jx18 und im Winter mit Stahl 16" gefahren werden

es muss nicht zwingend ein Gewindefahrwerk sein wenn es aber das selbe kostet dann Gewinde

achso ist ein V6TDI 4Motion und wird als Familienauto genutzt

Thema:

Kaufhilfe Fahrwerk

Kaufhilfe Fahrwerk - Ähnliche Themen

Brauche euren Rat - Felgen/Reifen/Fahrwerk-3B1.8T/8,5x18...: Hallo ihr Passi Freunde! :D Nun ist es soweit und ich möchte meinen 3B auf Vordermann bringen. Da ich aber recht neu in der Materie bin und...
Gutes (Keil-) Fahrwerk für Passat 3C TDI Limo: Servus, ich weiß es gibt schon einige Threadszum Thema Fahrwerk, aber ich habe in der Suche nichts passendes gefunden. ich fahre eine 3c TDI...
Oben