Führerschein umschreiben...

Diskutiere Führerschein umschreiben... im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Moin, kann mir jemand helfen? Ich muss diese Woche einen Führerschein beantragen und werde jetzt den Führerschein jetzt in "Kartenform"...
  • Führerschein umschreiben... Beitrag #1
H

heiligerstuhl

Moin,

kann mir jemand helfen? Ich muss diese Woche einen Führerschein beantragen und werde jetzt den Führerschein jetzt in "Kartenform" erhalten.
Wenn ich mich recht erinnere muss man dabei angeben das man auch Lkw´s o.ä. fahren möchte da sonst diese Möglichkeit mit dem neuen Führerschein nicht mehr besteht. Stimmt das? Falls es wichtig ist, mein Führerschein wurde 1995 ausgestellt..
Danke für Eure Hilfe!!!

• Führerschein umschreiben... Beitrag #2
Robin

Robin

heiligerstuhl schrieb:
Moin,

kann mir jemand helfen? Ich muss diese Woche einen Führerschein beantragen und werde jetzt den Führerschein jetzt in "Kartenform" erhalten.
Wenn ich mich recht erinnere muss man dabei angeben das man auch Lkw´s o.ä. fahren möchte da sonst diese Möglichkeit mit dem neuen Führerschein nicht mehr besteht. Stimmt das? Falls es wichtig ist, mein Führerschein wurde 1995 ausgestellt..
Danke für Eure Hilfe!!!

Was besteht nicht mehr? Kein LKW fahren nach Führerschein neu? Wer hat Dir sowas erzählt? :confuse: :eek:hmygod: Meiner hatte nach Neuausstellung alles was vorher auch drin war. Punkt.

• Führerschein umschreiben... Beitrag #3
C

c6-individual

@ heiligerstuhl
So unrecht hast Du nicht, nur der Zusammenhang stimmt nicht ganz. Es gab in den Medien Berichte, wonach man bei der Umschreibung auf den neuen FS (Kartenformat) aufpassen muss, das alle Daten korrekt übernommen werden. Vorallem ist bei der Klassenbezeichnung darauf zu achten, das die "alten Klassen" in die richtigen "neuen Klassen" umgeschrieben werden. Falls da Fehler auftreten, sind diese wohl nicht mehr rückgängig zu machen. Einfach dem/der Sachbearbeiter(-in) genau auf die Finger schauen, dann gibt es auch keine Probleme.

Hier eine recht gute Übersicht über Klassen "alt" vs. "neu":
Besitzstandsregelung und FS-Klassen

oder hier:
FS allgemein

• Führerschein umschreiben... Beitrag #4
Robin

Robin

Ähm langsam. Wenn die in der Führerscheinstelle Blödsinn machen, zb net richtig lesen können beim Umschreiben, ist es nicht Dein Problem sondern deren. Der alte Schein wird ja nicht weggeschmissen, ist was falsch kann man es nachprüfen und die haben nen Problem und müssen den NEU machen. So einfach ist das. ;)

• Führerschein umschreiben... Beitrag #5
C

c6-individual

In der Theorie... ;-). Nur sieht das in der Praxis scheinbar ein wenig anders aus >> darum auch mein Hinweis, das es das schon gab, wo die FS-Stelle Mist gebaut hat und es danach Theater nach einer Polizeikontrolle gab, in der die "fehlende Klasse" (nicht korrekt umgeschrieben) festgestellt wurde. Natürlich ein gefundenes Fressen für die Klatsch-Presse. Ich meine, das auch in der AutoBild dran (ich weiß Robin, das ist ein W*rstblatt). Also Kontrolle bei der Umschreibung schadet trotzdem nicht.

• Führerschein umschreiben... Beitrag #6
webscouty

webscouty

c6-individual schrieb:
In der Theorie... ;-). Nur sieht das in der Praxis scheinbar ein wenig anders aus >> darum auch mein Hinweis, das es das schon gab, wo die FS-Stelle Mist gebaut hat und es danach Theater nach einer Polizeikontrolle gab, in der die "fehlende Klasse" (nicht korrekt umgeschrieben) festgestellt wurde. Natürlich ein gefundenes Fressen für die Klatsch-Presse. Ich meine, das auch in der AutoBild dran (ich weiß Robin, das ist ein W*rstblatt). Also Kontrolle bei der Umschreibung schadet trotzdem nicht.

Du kannst den 7,5 Tonner sogar befristet auf 12000kg erweitern lassen. Hat bei uns nix extra gekostet. Läuft aber nach insgesamt 12 Jahren wieder ab. Entweder lässt Du ihn dann weg und hast dann wieder nur bis 7,5 T oder man macht ne Nachprüfung.
C1 und C1E bis 7,5T hast Du also auf jeden Fall.
C1E bis 7,5T mit Hänger
CE mit Beschränkung auf 12T Gesamtgewicht

Gruß

Werner

• Führerschein umschreiben... Beitrag #7
H

heiligerstuhl

danke sehr

Das hätte ich ja nicht gedacht, danke für die vielen Antworten und Tipps, ich schau den Herrschaften bei der Führerscheinstelle dann mal genau auf die Finger.

Ich wünsche Euch noch einen schöne Tag!

• Führerschein umschreiben... Beitrag #8
Waldschrat81

Waldschrat81

Du musst auch aller 5 Jahre den C verlängern lassen, dazu brauchst du ein ärztlichen Attest bzw ein Augengutachten.

Und wer seinen alten FS abgibt, ohne beim neuen nachzuschauen, ob alles übertragen wurde, der ist dann ja auch selber schuld! :eek:hmygod:

• Führerschein umschreiben... Beitrag #9
Honk

Honk

jg88 schrieb:
Du musst auch aller 5 Jahre den C verlängern lassen, dazu brauchst du ein ärztlichen Attest bzw ein Augengutachten.

Das gilt aber erst ab 50 Jahre. Vorher nicht.

Nur der Busschein muß alle 5 Jahre neu. Egal wie alt Du bist.

• Führerschein umschreiben... Beitrag #10
Waldschrat81

Waldschrat81

Mein C ist nur 5 Jahre gültig, hab ihn erst letzten Monat verlängern lassen. Hat ich glaube auch was mit dem Datum der Erstellung zu tun. Hab meinen CE 2002 gemacht und muss ihn aller 5 Jahre verlängern. BW wie zivil! :wink:

• Führerschein umschreiben... Beitrag #11
Honk

Honk

Muß ich sagen selber schuld.

Besteh drauf das das Gültigkeitsdatum eingetragen wird wenn Du 50 wirst. Also das der Schein bis dahin gültig ist. Ist doch sonst nur Abzocke.

Hör ich jedes Jahr wieder im Dienstunterricht.

Ich muß nur alle 5 Jahre den Schein neu machen lassen wegen Busschein.

• Führerschein umschreiben... Beitrag #12
Waldschrat81

Waldschrat81

Haben sie aber auch beim Bund gesagt, als ich den Schein gemacht habe, ab dann und dann aller 5 Jahre! Klar ist es abzocke, aber wenn du dir so manches bürokratisches in Dtl anschaust ist es dort doch genauso! Haushaltslöcher stopfen halt!

Hast du auch C?

• Führerschein umschreiben... Beitrag #13
Honk

Honk

Isch abe alles.

Bei mir paßt nix mehr drauf. :nana:

• Führerschein umschreiben... Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Seit 99 oder 2000 muss der CE Schein alle 5 Jahre erneuert werden, ich hab das Problem auch...leider

Das mit 50 gilt dann aber bei allen, also auch denen die Klasse 2 schon länger als seit 99 haben..

Aber solange es geht verlänger ich meinen, schließlich gabs den ja umsonst :clap:

Thema:

Führerschein umschreiben...

Führerschein umschreiben... - Ähnliche Themen

Undefinierbares Geräusch im Motorraum 1.8T AEB: Moin alle zusammen! Ich hoffe es gibt zu diesem Thema noch nichts. Wenn doch tut es mir leid und ich würde mich sehr über einen Link freuen. Weiß...
Besuch der Polizei nach angeblicher Fahrerflucht: Guten Morgen zusammen, gestern wurde an meinem Passat der Lane Assist freigeschlaten, das musste ich dann natürlich testen. Also kurz in den...
2x keine AU, Lambdasonde gewechselt etc., CO zu hoch: Hallo Leute, war vor 3 Wochen beim TÜV. Leider keine AU erhalten. Hab den Wagen auslesen lassen und es kamen die Fehler: 16518-Bank 1 Sonde 1...
Ausblenden (wegprogrammieren) des Hinweises "Wegfahrperre Aktiv": Vorgeschichte: vor 3,4 Jahren wurde an meinem Passat 140 PS-Diesel (Bj 09)in einer freien KfZ Werkstatt der Turbo und viele Teile vom Ansaugsystem...
Neues Passat Variant B7-Projekt: Hi zusammen, ich bin vor einer Woche stolzer Besitzer eines Passat Variant B7 geworden (siehe Bilder). Da das Fahrzeug mal ein dänisches...
Oben