Fahrverbot, aber warum?

Diskutiere Fahrverbot, aber warum? im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hi Leute, bin ja bekanntlich nich immer ganz langsam unterwegs. letztes Jahr hats mich 2x auf der BAB mit knapp 30km/h zuviel erwischt. (jeweils...
  • Fahrverbot, aber warum? Beitrag #1
L

LessIsMore

Hi Leute,

bin ja bekanntlich nich immer ganz langsam unterwegs.
letztes Jahr hats mich 2x auf der BAB mit knapp 30km/h zuviel erwischt. (jeweils 120er Zone)
einmal im August und einmal im Oktober
jedes mal ne rechnung über 100euro plus bearbeitungsgebühr und die obligatorischen 3Punkte
hab ich brav bezahlt...

insg hab ich jetzt 8 Punkte und bekam schon per post die empfehlung nen punkte-abbauseminar zu besuchen...
netter weise musste ich für diesen brief nochmal 25€ zahlen, weil ich 8punkte erreicht hab.

Soo, HEUTE kam dann ein netter Brief von den Grünen, dass ich doch bitte binnen der nächsten 5 Tage meinen Führerschein abgeben soll, sonst holen sie ihn sich

Ich frage mich jetzt, warum?
Für 31-40km/h zuviel gibts 3punkte und die geldbuße...aber kein führerscheinentzug.

Bitte keine Debatte zum Thema zu schnell fahren! Da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf bilden.

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #2
W

WEBI

Zitat von Bußgeldkatalog 2010 , schau mal unter 1. nach !

"Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden !
Ist außerdem beim dritten Geschwindigkeits-Eintrag in Flensburg möglich. "

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

weil du innerhalb eines jahres 2x erwischt worden bist , ich hatte das auch bin innerhalb von 12mon. 2 mal mit mehr als 25km/h zuviel geblitzt worden und mußte ihn damals auch für einen Monat abgeben, was mich wundert ist das es innerhalb von 5tg. sein soll, ich konnte mir das innerhalb 3 Monate aussuchen!

@ torsten....genau!

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #4
F

falo

Bigfoodl schrieb:
Für 31-40km/h zuviel gibts 3punkte und die geldbuße...aber kein führerscheinentzug.
Doch! Die Antwort haste dir schon selber gegeben:

Bigfoodl schrieb:
letztes Jahr hats mich 2x auf der BAB mit knapp 30km/h zuviel erwischt. (jeweils 120er Zone)
einmal im August und einmal im Oktober
Das ist der springende Punkt.

Innerhalb eines Jahres 2 x mit Bußgeldbescheid erwischt worden --> wirst du für mind. 1 Monat zum Fußgänger.

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Deshalb immer max 20 drüber...dann hat man das Problem nicht...

Achso...hab 0 Punkte :D

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #7
W

WEBI

Oder HIER , gleich aus der Gegend :D

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #10
W

WEBI

Habe hier gerade noch was interessantes gefunden , passt ein wenig zum Thema !

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #11
Greek

Greek

Was machste für sachen Marco.ich würde den chip ausbauen. :D

mich haben sie innerhalb 1 monat auch 2 xgeblitzt aber allerdings
immer nur 10-20km zu schnell.Zum glück.

das mit dem führerschein sofort abgeben das ist eine gesetztesänderung
früher war das mal so das man innerhalb 3 monaten erst abgeben kann ,die <Zeit ist vorbei>
hat mein Onkel mir gesagt:er meint;anders lernen die leute nicht .
man gut das er nichts von meiner Kiste versteht. :D

Fazit Nr.schild immer abnehmen vorne.obwohl es gibt auch blitzer für motorräder.AUFPASSEN.

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #12
L

LessIsMore

ich hab ja kein problem damit, dass ich ihn abgeben muss...
bin zu schnell gewesen, also ok...

aber, dass ich jetzt nen brief kriege und ihn in 5 tagen abgeben muss, passt mir gar nicht...

früher konnte man aus mehreren monaten wählen...

will ja jetzt umziehen und da ist es extrem uncool ohne führerschein

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Bist Wiederholungstäter ;)

Ersttäter mit Fahrverbot - bis 4 Monate Zeit zum abgeben
Wiederholungstäter und dann Fahrverbot - sofort abgeben

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #14
L

LessIsMore

naja, sofort!
der brief bezieht sich auf ein vergehen aus oktober 2009!

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #16
Waldschrat81

Waldschrat81

Wenn du eine verkehrsrechtschutz hast, geh mal zum Anwalt.

Sollte auch schon mal meinen abgeben, der Anwalt hat mich da raus geboxt. Wenn du natürlich schon beide Fotos bezahlt hast, wird das wohl nix mehr, weil du es zugegeben hast.

Und schau mal bei dem Brief vom zweiten mal recht weit unten, da steht bestimmt bei, dass du den abgeben mußt. Die schreiben das aber so unscheinbar hin, dass es kaum auffällt. Hab es auch nur rein zufällig endeckt.

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #17
W

WEBI

Bigfoodl schrieb:
früher konnte man aus mehreren monaten wählen...

Aber das gab es auch nur , wenn man bei denen ohne Eintag ist !
Beim ersten Verstoß konnte man sich den Abgabe _ Termin innerhalb einer frist raussuchen .

Diese Zeiten sind vorbei , jetzt hilft nur noch abgeben und Urlaub machen , mit internationalem Führerschein !

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #18
Blackbeast

Blackbeast

Also mir hat damals mein Anwalt abgeraten dagegen vorzugehen denn die Sachbearbeiter haben einen gewissen Ermessensspielraum was das abgeben des Führerscheins oder es bei nachweislicher besonderer Härte bei einem erhöhten Bußgeld zu belassen,er meinte wenn der Anwalt schreibt bedeutet das für sie ein Haufen Mehraufwand bei der Bearbeitung und oft umgehen sie das in dem sie die Fakten zugrunde legen und damit den Einspruch abweisen!

Ich habe damals seinen Rat befolgt und habe mir in der Firma einen Schrieb geben lassen aus dem hervorgeht das ich bei Abgabe des Führerscheins meinen Job verliere ,ich habe dann bei der Bußgeldstelle angerufen und kleine Brötchen gebacken (das ich meinen Job verliere und das es mir unendlich leid tut ,das ich jetzt besser aufpassen werde usw.) ,darauf sagte mir die Sachbearbeiterin das ich ihnen das mit dem Job aber schriftlich belegen muß was ich dann ja auch getan hab!

So ca. eine Woche später bekam ich einen Brief von der Bußgeldstelle das sie mir ein erhöhtes Bußgeld anbieten um dem Führerscheinentzug und meinem vermeindlichen Jobverlust zu entgehen ,ich glaube es waren 320 € oder so ,ich habe das bezahlt und dann war die Sache erledigt!

Also wenn du einen guten Chef hast der das machen würde mit dem Brief würde ich das so versuchen !

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #19
Waldschrat81

Waldschrat81

Das mit dem dagegen vorgehen brauch man auch nur machen, wenn man das Foto noch nicht bezahlt hat. Wenn man es bezahlt, gibt man ja seinen Fehler zu.

Ich bin gegen das Foto vorgegangen. Zuerst kam ein Brief, dass ich von einer der modernsten Blitzeranlagen Europas geblitzt wurde und es da kaum Chancen auf Verfehlungen gibt.
Drei Wochen später wurde das Verfahren eingestellt! ;)

PS.: War letztes Jahr zum Forumstreffen! :roll:

• Fahrverbot, aber warum? Beitrag #20
W

WEBI

Habe da mal wieder was gefunden !
Urteil zu einer der neuen modernen Blitzanlagen ;)

Thema:

Fahrverbot, aber warum?

Oben