Einseitige Vibrationen an Vorderachse

Diskutiere Einseitige Vibrationen an Vorderachse im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, folgendes Problem tritt bei mir auf. Hab seit kurzem meine 18" Sommerräder (Reifen und Felgen neu) drauf. Nach kurzer Fahrt ab ca. 60...
  • Einseitige Vibrationen an Vorderachse Beitrag #1
The Duke

The Duke

Moin,

folgendes Problem tritt bei mir auf. Hab seit kurzem meine 18" Sommerräder (Reifen und
Felgen neu) drauf.
Nach kurzer Fahrt ab ca. 60 km/h bemerkte ich vorn rechts ein vibrieren, was mit steigender
Geschwindigkeit zunimmt und permanent zu spüren ist. Also zurück zum Reifenhändler,
Rad geprüft auf Höhen- oder Seitenschlag und neu gewuchtet. Montiert, gleiches Ergebnis.
Kurzum, alle vier Räder wurden abwechselnd vorn rechts montiert- gleiches Ergebnis- Vibrationen.
Hab dann zur Sicherheit noch mal zwei Felgen neu bestellt und getauscht- bleibt alles so.

Hab bei 20tkm wegen dieser Vibrationen schon ein neues Getriebe bekommen, damals etwas leichter
spürbar bei 16" Winter- bzw. 17" Sommerräder. Jetzt, bei ca. 60tkm gleiches Problem.

Bin mittlerweile recht ratlos was das sein könnte und ob es tatsächlich am Getriebe lag.
Dachte schon an ne defekte Bremsscheibe. Da sollte es aber beim bremsen doch im Pedal rubbeln, oder?
Was kann sonst noch zu einseitigen Vibrationen führen?

Hab noch Garantie (Bj. 02/05) und würde meinem :) gern sagen, wonach er suchen bzw. was er tauschen
soll (mal abgesehen von Verschleißteilen). Fahrwerk ist übrigens Serie. Danke für eure Hilfe.

• Einseitige Vibrationen an Vorderachse Beitrag #3
The Duke

The Duke

Stoßdämpfer kann ich mir nicht vorstellen. Die haben erst 60tkm weg und das nur Autobahn.
Die haben größtenteils eigentlich garnix zu tun.
Weiter würde man ja Auswaschungen oder einseitig abgefahrenes Profil sehen- alles prima
mit dem Laufbild der Reifen- Sommer wie Winter. Wenn, dann müßte ja nur der rechte Stoßdämpfer
kaputt sein? Glaub ich nicht. Wenn ein Stoßdämpfer kaputt ist, entstehen doch keine Vibrationen, meines
Wissens? :confuse:
Ich befürchte, das wird ein unlösbares Problem! :x

• Einseitige Vibrationen an Vorderachse Beitrag #4
Skorpion59

Skorpion59

Wieso nicht? 1.tens haben deine 18" eine größere Masse als deine 15"ner Winterschlappen.. und rechts vorne ist doch der typische.. Bordsteinraufrunterdämpfer..verlass dich mal nicht drauf das der noch voll in Ordnung ist.
Lass doch einfach mal nen Stoßdämpfertest machen, wenn der i.O. ist kannste das zumindest ausschließen.

• Einseitige Vibrationen an Vorderachse Beitrag #5
The Duke

The Duke

Naja, nen Versuch ists allemal wert. Wobei ich mich an die 3x Bordstein hochfahren
noch erinnern kann. :wink: Wenn es überhaupt so oft war...
Hat noch jemand ne andere Idee? Hat schon mal jemand mit der Radnabe, Antriebswelle,
Gleichlaufgelenk oder Bremsscheibe Probleme gehabt, wo Vibrationen entstehen könnten?

• Einseitige Vibrationen an Vorderachse Beitrag #6
The Duke

The Duke

Also die Stoßdämpfer sind ok. Hätte mich auch gewundert warum die vibrieren sollen.
Hat sonst keiner das Problem? :confuse: Schon sehr merkwürdig, bin gespannt, was der
:) diese Woche dazu herausfindet.

• Einseitige Vibrationen an Vorderachse Beitrag #8
The Duke

The Duke

Die Stoßdämpfer waren es nicht. Wären die kaputt, würden sie auch keine Vibrationen
ins Lenkrad übertragen.
Der :) hat nochmal vorn rechts das Rad gewuchtet, ist leicht besser geworden.
Vermutlich liegt es an einer nicht optimalen Rad- Reifenkombination. D.h., die Reifen
sind so ungünstig montiert, das eine Unwucht und somit Vibrationen entstehen.
Was noch möglich wäre, das die Felgen nen Seitenschlag haben, der leicht ausserhalb der Toleranz
ist. Hab schon 2 neue Felgen von Borbet bekommen, die laufen aber auch nicht gerade optimal.
Werd sicher wieder auf 17" zurückrüsten.

Mal nen Tip an jeden, der sich neue Felgen zulegt: bevor die Reifen montiert werden, die neuen Felgen mal
auf der Wuchtmaschine drehen lassen und schauen, wie sie laufen. Sind erstmal Reifen montiert und
die Räder aufm Auto, wirds schwer mit ner Reklamation.

• Einseitige Vibrationen an Vorderachse Beitrag #9
A

Andre

Wie wärs mit Dreck hinter der Bremsscheibe?

Dummerweise hat VW sich bei der Konstruktion der Bremsscheiben (-Befestigung) nicht viel mühe gemacht. Früher war da immer ne kleine Kreuzschlitzschraube, die die Bremsscheibe auf der Nabe hielt. Beim heutigen Passat liegt die Scheibe nur auf einem schmalen Grad (im wahrsten Sinne des Wortes). Beim Abnehmen der Räder verrutscht schon mal die Bremsscheibe. Wenn dann Dreck dahinter fällt, dürfte sie nicht mehr richtig anliegen und ne Unwucht ist die Folge.

:flop: Warum müssen diesee Schwachköppe das Rad immer neu erfinden wollen?

Grüße Andre

• Einseitige Vibrationen an Vorderachse Beitrag #10
M

murvun

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung:
*gleiches Problem: Rumpeln (als hätte ich einen platten Reifen) von vermeintlich vorn rechts
*mit Sommer- und mit Winterreifen
*Scheiben und Beläge vorn ohne Erfolg getauscht

Was nun?

edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß die Geräusche beim Geradeausfahren leise sind, beim Linksabbiegen gar nicht vorhanden und beim Rechtsabbiegen ganz laut.

Thema:

Einseitige Vibrationen an Vorderachse

Einseitige Vibrationen an Vorderachse - Ähnliche Themen

Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zum Auto: Passat b7, (365), 2,0 TDI, 4motion, DSG, 170 PS, Motorcode CFGB, 265.000km Laufleistung, guter Zustand...
Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Vibrationen/Schlagen und brummen ab 100km/h: Moin zusammen, bin neu hier und habe zu meinem Problem natürlich erstmal die Sufu gewälzt. Aber bin nicht fündig geworden. Es ist etwas...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Oben