DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

Diskutiere DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; jein, mit den Nummern 44 bzw. 43 hast DU schon Recht, in der oberen Tabelle. Aber wenn Du weiter runter scrollst im ersten link, findet man noch...
  • DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #81
A

Albrecht

Blackbeast schrieb:
@ Albrecht
in deinen beiden Links ist aber bei beiden 44 gelb und 43 grün wenn ich das jetzt richtig verglichen hab! :wink:

jein, mit den Nummern 44 bzw. 43 hast DU schon Recht, in der oberen Tabelle. Aber wenn Du weiter runter scrollst im ersten link, findet man noch eine zweite Tabelle, die weiß ist, also keinerlei Plakettenfarbe impliziert. Da stehen die Nummern 0443 und 0444 im selben Feld vierstellig wie von Robin genannt, beide für Euro 3. Will uns das sagen, gleiche Einstufung, aber unterschiedliche Plakette ? :confuse:

hm, naja, vielleicht verstehe ich das ja auch alles nicht richtig :confuse:
mich würde halt schon der Unterschied, den @Robin andeutete, interessieren. Klar, mit 4motion wird es zusätzlich schwierig, oder vielleicht ist das ja der "technische" Unterschied. Hätte dann aber ja nichts mit dem MKB AVF zu tun, denke ich, denn haben ja 2WD und 4WD-Fahrzeuge beim 3BG. Naja, vielleicht meldet er sich hier nochmal dazu, oder per email/PN ... ?

Viele Grüße
Albrecht

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

Anzeige

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #82
Shroomi

Shroomi

Moin,
bekomme ich dann für meinen 2002er 3BG 1,9er TDI dann mit DPF in der Ausführung PM 2, PM 3, PM 4 oder PM 5 die Grüne Plakette bei 44 ????

Laut dieser Tabelle der DEKRA-Seite eigentlich schon und der DEKRA-Mensch letzte Woche bei HU und AU hat mir das auch gesagt!

DEKRA

Kann mir da vllt. irgendwer was konkretes zu sagen, da ich nich nachrüsten wollte bevor ich nich 100% weiß ob ich Grün bekomme!

Da ich öfters in U-Zonen unterwegs bin!

Grüße

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #83
A

Albrecht

Hallo zusammen,

nun wollte ich hier nochmal fragen: hat denn jemand im Forum bei eienm AVF 4motion bereits einen DPF verbaut, und wenn ja: welchen Filter, welche Erfahrungen etc. .. ?

Anlaß dieser Frage: heute morgen war ich beim Freundlichen, um mal nach dem derzeitigen Sonderangebot zu fragen: das gilt nur für die 2WD Fahrzeuge, und da auch nicht für alle. Außerdem: für einen 1.9 TDI AVF 4motion gibt es KEINEN DPF :confuse:

Kann das sein, früher hieß es, das Teil solle um die 1200 € kosten.

Wer dazu was berichten kann, dem wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Albrecht

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #84
webscouty

webscouty

Ich glaub bei 4 Motion dürfte es generell schwer sein, weil dazu nicht der Massenmarkt da ist.

Ich such auch schon seit 1.5 Jahren. Mix zu holen. :x

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #85
A

Albrecht

hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

... und nun ?
- fahren wir eben ohne DPF (wird ja nicht zu vermeiden sein :confuse: ) ?
- gibt es dann Ausnahmegenehmigungen (... pauschal für ganz Deutschland) ?
- ... ?

ich spare mir ja gerne die Investition in ein Bauteil, das rein umwelttechnisch ohnehin nicht wirklich der Bringer ist,. Aber ich möchte auch gerne in Zukunft dahin fahren können, wo ICH hinwill, und nicht, wohin der wankelmütige Gesetzgeber es gerade mal erlaubt.

Viele Grüße
Albrecht

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #86
meise

meise

@Albrecht: mal ehrlich, wie oft schätzt Du kommt es vor, dass Du in eine Umweltzone willst, in der grade nur grün freigegeben ist?
Ich bin geschäftlich viel unterwegs, auch viel in Großstädten - ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Und wenn, dann ist es wirklich nur inner großen Stadt und da sollte es mit der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel relativ gut aussehen (bis zum Winter fährt bestimmt auch wieder die S-Bahn in Berlin :D )

Eh ich mir ein Teil für >1.000EUR einbaue und mir damit nur Folgekosten, Minderleistung und Mehrverbrauch über'n Hals ziehe, fahre ich lieber einmal im Jahr mit dem Bus durch die Stadt.

Just my 2 Cents :wink:

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #87
A

Albrecht

nun, wie oft das vorkommt, ist jetzt noch nciht zu beantworten. Wenn Freiburg mal in Die Gänge kommt mit der Einrichtung der Umweltzonen, und als vermeintliche Umwelthauptstadt Deutschlands dann gleich gelb und rot sperrt: dann wäre es tagtäglich, daß ich in eine solche Umweltzone müßte.
Für den Moment jetzt hast Du völlig Recht: es gibt ja wenn überhaupt nur Zonen, wo rot gesperrt ist, gelb darf ja überall noch fahren. Aber das wird sich ändern, und ich habe durchaus noch ein paar Jahre vor mit meinem Wägelchen.

Öffentliche Verkehrmittel: klar, gibt es hier, Fahrtzeit aber dann statt einer halben Stunde knapp eineinhalb Stunden (für 35 -40 km), mit den damit einhergehenden Problemen der Bahn: unerträglich schlechte Luft im Wagen (Sommer), Ausfälle wegen Schneefall im Winter, von den Unannehmlichkeiten mit manchen Fahr"gästen" mal ganz zu schweigen.
Und ein Mittelweg, mit dem Auto zum Stadtrand, dann mit ÖPNV: naja, könnte man machen, ist aber finanziell auch nicht gerade ein gutes Angebot, denn dann bezahlt man ja beides, Auto UND Jahreskarte.
Klar, im Urlaub ist das nicht so daß Problem, da kann man locker mal zu Fuß durch die Stadt gehen, sieht man ja auch mehr von der Stadt :wink:

Bist Du Optimist ? Schon im Winter wieder geregelter S-Bahn-Betrieb in Berlin ? Nun denn, ich drück Euch die Daumen :top:

Andere Frage: von welchem 1000-Euro-Teil genau sprichst Du, kennst Du da was ? denn angeblich gibt es ja keines, auch nicht für 1000 €.
Deine Meinung, das Ding garnicht erst einzubauen, teile ich ja im Prinzip, nur ist das in Freiburg evtl. nicht durchzuhalten, je nachdem, was da kommt :confuse:

viele Grüße
Albrecht

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #88
meise

meise

Albrecht schrieb:
nun, wie oft das vorkommt, ist jetzt noch nciht zu beantworten. Wenn Freiburg mal in Die Gänge kommt mit der Einrichtung der Umweltzonen, und als vermeintliche Umwelthauptstadt Deutschlands dann gleich gelb und rot sperrt: dann wäre es tagtäglich, daß ich in eine solche Umweltzone müßte.
Für den Moment jetzt hast Du völlig Recht: es gibt ja wenn überhaupt nur Zonen, wo rot gesperrt ist, gelb darf ja überall noch fahren. Aber das wird sich ändern, und ich habe durchaus noch ein paar Jahre vor mit meinem Wägelchen.

Na gut, wenn Freiburg da wirklich voranstürmt, könntest Du schon ein Problem bekommen. Bei mir hier ist weit und breit keine Umweltzone in Sicht :D

Öffentliche Verkehrmittel: klar, gibt es hier, Fahrtzeit aber dann statt einer halben Stunde knapp eineinhalb Stunden (für 35 -40 km), mit den damit einhergehenden Problemen der Bahn: unerträglich schlechte Luft im Wagen (Sommer), Ausfälle wegen Schneefall im Winter, von den Unannehmlichkeiten mit manchen Fahr"gästen" mal ganz zu schweigen.
Und ein Mittelweg, mit dem Auto zum Stadtrand, dann mit ÖPNV: naja, könnte man machen, ist aber finanziell auch nicht gerade ein gutes Angebot, denn dann bezahlt man ja beides, Auto UND Jahreskarte.

Die Frage ist halt, wieviel Jahreskarten bekommst Du für den Gegenwert eines DPF? Fährst Du Deinen Wagen wirklich noch solange?
Klar, ich bin auch kein Freund des ÖPNV, aber direkt in der Stadt könnte ich es als notwendiges Übel akzeptieren.

Bist Du Optimist ? Schon im Winter wieder geregelter S-Bahn-Betrieb in Berlin ? Nun denn, ich drück Euch die Daumen :top:

Tangiert mich nur am Rande, wohne ja nicht dort, und hab da auch im Augenblick beruflich nicht zu tun. War nur so ein Beispiel. Worst Case für die Berliner wäre halt Umweltzone nur grün und S-Bahn immer noch auf 30% Kapazität, da könnte es vielleicht einen Tumult geben... :rofl:

Andere Frage: von welchem 1000-Euro-Teil genau sprichst Du, kennst Du da was ? denn angeblich gibt es ja keines, auch nicht für 1000 €.
Deine Meinung, das Ding garnicht erst einzubauen, teile ich ja im Prinzip, nur ist das in Freiburg evtl. nicht durchzuhalten, je nachdem, was da kommt :confuse:

Ich schrieb ja >1.000 EUR :wink: wenn es den DPF für den 4M nicht mal gegen Geld und gute Worte gibt, ist das natürlich bitter, vor allem wenn man den Wagen noch ein paar Jährchen fahren will. Bei mir stellt sich die Frage nicht ganz so, da aller Wahrscheinlichkeit nach 2009 mein 4M sein Geld verdient hat und gegen was Neues/Anderes getauscht wird.

viele Grüße
Albrecht

auch so
Thomas

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #89
A

Albrecht

meise schrieb:
Na gut, wenn Freiburg da wirklich voranstürmt, könntest Du schon ein Problem bekommen. Bei mir hier ist weit und breit keine Umweltzone in Sicht :D

naja, das steht ja noch in den Sternen, müssen wir abwarten, was da wirklich bei rumkommt. Derzeit wird wohl noch immer an einem Konzept gearbeitet, was sich wegen juristischer Angreifbarkeit angeblich nicht als so ganz einfach erweist, soweit ich gehört habe (Problem: mitten durch die eigentlich wünschenswerte Umweltzone geht die B31, eine Hauptachse des Ost-Westverkehrs, von der A5 nach Osten in den Schwarzwald, Richtung Bodensee/Ulm/ ...). Da wohnen dann Leute mit Fenster zur B31 im Dreck, und die Nachbarn im selben Haus mit Fenster nach hinten oder zur Querstraße raus in der Umweltzone :confuse:

Die Frage ist halt, wieviel Jahreskarten bekommst Du für den Gegenwert eines DPF? Fährst Du Deinen Wagen wirklich noch solange?
Klar, ich bin auch kein Freund des ÖPNV, aber direkt in der Stadt könnte ich es als notwendiges Übel akzeptieren.

den Wagen beabsichtige ich noch wenigstens vier Jahre zu fahren, eher acht Jahre. Mal sehen, irgendwo dazwischen wird es wohl was werden. Der Wunsch nach einem T5 wäre ja schon da, die Dinger sind aber nicht eben günstig.
Jahreskarte ist so eine Sache: zwei - drei mal die Woche muß ich ohnehin mit dem Auto fahren, wegen Terminen, die mit ÖPNV nicht machbar wären. Das bedeutet, daß es eine zusätzliche Investition ist, die das Autofahren insgesamt nicht wirklich billiger macht, weil sie das Autofahren nur teilweise ersetzen kann. Ich hatte zwei Jahre lang eine solche Karte, und das war einfach nicht der Bringer. Außerdem habe ich vor einer Woche nochmal Nachwuchs bekommen: da fahre ich lieber Auto, um die gewonnen Zeit zu Hause sein zu können.

...

Ich schrieb ja >1.000 EUR :wink: wenn es den DPF für den 4M nicht mal gegen Geld und gute Worte gibt, ist das natürlich bitter, vor allem wenn man den Wagen noch ein paar Jährchen fahren will. Bei mir stellt sich die Frage nicht ganz so, da aller Wahrscheinlichkeit nach 2009 mein 4M sein Geld verdient hat und gegen was Neues/Anderes getauscht wird.

Hast Du da schon was im Auge, 2009 ist ja schon zur Hälfte rum :wink:
das mit dem "sein Geld verdient" ist gerade einer der Punkte (davon abgesehen, daß ich das Auto wirklich gerne fahre), weswegen ich das Auto noch länger halte: ich kaufe immer Autos ca. 3 - 5 Jahre alt, max. 100.000 km auf der Uhr, und dann fahre ich sie, bis sie für den deutschen Gebrauchtmarkt nicht mehr interessant sind - jedenfalls war das bisher immer so, und ich sehe nicht, daß es sich lohnt, daran was zu ändern.

viele Grüße
Albrecht

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #90
meise

meise

Albrecht schrieb:
Hast Du da schon was im Auge, 2009 ist ja schon zur Hälfte rum :wink:
das mit dem "sein Geld verdient" ist gerade einer der Punkte (davon abgesehen, daß ich das Auto wirklich gerne fahre), weswegen ich das Auto noch länger halte: ich kaufe immer Autos ca. 3 - 5 Jahre alt, max. 100.000 km auf der Uhr, und dann fahre ich sie, bis sie für den deutschen Gebrauchtmarkt nicht mehr interessant sind - jedenfalls war das bisher immer so, und ich sehe nicht, daß es sich lohnt, daran was zu ändern.
viele Grüße
Albrecht

Hmm nee, net wirklich. Der 3C gefällt mir eigentlich nicht so. Vielleicht wird's einer der letzten 3BG. Muß zugeben, dass ich ich mich auch mit 'nem Mondeo anfreunden könnte.
Ende 2009 wird meiner geschätzte 340Tkm drauf haben, da muß man sich dann halt schon die Frage stellen, ob sich größere Reparaturen noch lohnen (die inletzter Zeit leider häufiger nötig waren)...

mfg
Thomas

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #91
A

Albrecht

ja, der 3C wäre auch nicht so ganz mein Fall, allein schon wegen des unsäglichen Chromlätzchens. Innen ist er ja nicht schlecht, aber auch nicht wirklich schön.
Es soll doch in 2011 ein Passat-Nachfolger kommen, und soweit ich bisher Bilder davon gesehen habe, naja, eher Computerretuschen, sieht der recht ansprechend aus. Der hat dann halt wieder das derzeit aktuelle breite "Gesicht", mit dem schwarzen Grill zwischen den Scheinwerfern wie der Golf VI, der Polo etc, halt wie alle Neuerscheinungen dieser Tage.
Auch darum habe ich ja noch viiieeel Zeit mit dem jetzigen 3BG vor mir: den 3C werde ich wohl überspringen, und irgendwann in 2014, ..2016 wird es dann ja auch bezahlbare Gebrauchte der neuen Generation (wie immer die dann heißt in Kurzform) geben :wink:

Mondeo und CO ist sicher auch eine Überlegung wert. Ist halt auch Geschmacksache, denn "schlecht" sind die Produkte sicherlich nicht.

Viele Grüße
Albrecht

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #92
webscouty

webscouty

Hab heute nochmal für den 4M übern ADAC nach nen Filter suchen lassen. Noch immer nichts zu holen für uns *hmpf*

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #94
A

Albrecht

und beim R4 ? weißt Du da etwas, Robin ?

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #95
A

Albrecht

Hallo alle zusammen,

zumindest für die 3BG 1.9 TDI 4motion mit 130 PS scheint es einen DPF zu geben.

Auch für die kleineren 1.9 TDI, also mit 110 bzw. 115 PS, scheint es was zu geben, da kommt man über die Produktsuche hin.

Nun muß man noch wissen (daher die Sichtprüfung), was für einen Kat genau man hat (kurz oder lang), und dann könnte es los gehen. Zur Kat-Länge siehe den thread von Christian.

An dieser Stelle @Christian: vielen Dank, daß Du mich nochmal auf das Thema gebracht hast; eigentlich hatte ich schon entschieden, daß kein DPF kommt, da es ja keinen gab. Nun muß ich das nochmal von vorne überdenken, ist ja eine veränderte Sachlage.

Der Oberland-DPF wird vertrieben u.a. von der ATU. Ein telefonisches Angebot liegt bei 850,- €, incl. Einbau. Was aber, wenn z.B. ein zusätzliches Verbindungsrohr gebraucht wird, weiß ich nicht. Lieferzeit: laut des Telefonats kurzfristig verfügbar.
Nach Rücksprache mit dem Autohaus meines Vertrauens kann dieser Filter auch über VW bezogen werden, in der VW-Werkstatt eingebaut werden, und ist damit dann quasi wie OEM. Leider soll das dort dann, bereits incl. ein ominöses zusätzliches Rohr, etwa 1050,- € kosten. Lieferzeit hier: einige Wochen; bei Bestellung heute könnte ich etwa Mitte Dezember mit dem Einbau rechnen.

So denn, nu muß jeder für sich entscheiden, ob er aufrüstet oder nicht.
Ich überlege es auch noch, kostet ja immerhin einige Euronen, und bringt zumindest der Umwelt nicht viel (um nicht zu sagen: NICHTS), sondern mir nur eine grüne Plakette.

Viele Grüße
Albrecht

• DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch Beitrag #96
A

Albrecht

eben habe ich mit Oberland telefoniert:
der Filter Nr. 858 020 (für 1.9. TDI 4motion) ist für dieses Jahr ausverkauft. Wer heute bestellt, bekommt ihn frühestens im Januar/Februar 2010.

Hm, was mich wundert: im Sommer noch hieß es, für TDI 4motion gäbe es keine Filter; nun höre ich, daß eben dieser oben genannte Filter derjenige sei, der von Oberland als erstes lieferbar gewesen sei, seit ewigen Zeiten :( :?

nun denn, irgendwie will es wohl nicht sein, daß mein 3BG einen DPF bekommt, jedenfalls nicht während der Förderperiode.

Viele Grüße
Albrecht

Thema:

DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch

DPF, PM-Stufen, Rußfilterproblematik - Gedankenaustausch - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Steuerklappe fehler vcds: Hallo, Habe das Problem dass mir mein auto die motorleuchte sowie vorglühen anzeigt . Der vcds scan hat folgendes ergeben ...
Was für ein DPF im CBBB (einer der ersten MJ 2010): Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch (B6, CBBB, MJ 2010, BJ 06/2009): 1. Wusste/dachte bisher nur: hab nen Diesel und nen DPF (sollte ein 3C0...
Oben