Distanzscheiben am 4motion???

Diskutiere Distanzscheiben am 4motion??? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, kann ich bei meinem 4motion Distanzscheiben drauf machen ? ich mein jetzt micht mechanisch betrachtet ( Platz im Radhaus oder so...
  • Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #1
M

Micha

Hallo Leute,

kann ich bei meinem 4motion Distanzscheiben drauf machen ? ich mein jetzt micht mechanisch betrachtet ( Platz im Radhaus oder so :roll: ) - sondern technisch wegen dem Allradantrieb?!

Ich denke mal, wenn dann auf allen 4 Rädern die selbe Stärke, oder ??? ich muss ja auch immer 4 identische Felgen bzw. Reifen fahren !

Für eure Tips wäre ich sehr dankbar :wink:

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #2
F

FlyingT

Hi V6TDI4Motion

Ja, das kannst du ohne Probleme machen!

Meiner steht grade selber noch in der Werkstatt und bekommt neben einem Gewinde-FK und anderen Felgen auch noch 20mm Distanzen vorne und hinten drauf.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob es generell TÜV-technisch ok ist oder nicht. In meinem Fall wird der gesamte Umbau von einem befreundeten Werkstattbesitzer gemacht. Sämtliche Teile die wir für den Ein- & Umbau ausbesucht haben sind entweder mit Gutachten over brauchen keins.

Was nun auf die Distanzen zutrifft, kann ich dir gerade nicht sagen, sorry.
Was ich dir allerdings sagen kann, ist, dass es vom Lochkreis her keine Probs gibt. Ebenso wenig mit dem 4M.

Grüße
Thomas

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #3
And One

And One

Hallo!

Du kannst ohne weiteres auch unterschiedliche Stärken auf Vorder und Hinterachse fahren.
Ich fahre 8,5 x 18 Felgen und habe vorn 6mm und hinten 10mm Scheiben drauf.
So stehen die Räder gleichmäßig in den Radhäusern.

Gruß Steffen

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #4
M

Micha

Danke !

Und das macht - gerade bei Kurvenfahrten - wo die Achsen sich dann unterschiedlich verhalten echt keine Probleme ???

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #5
F

FlyingT

Hi Michael!

Ich hatte wie oben beschrieben zuerst vorne und hinten 20mm Distanzen drauf. Dies verursachte bei mir allerdings das Problem iVm dem Gewinde-FW, dass die Vorderräder ein bischen geschliffen haben.

Nun habe ich vorne 10mm und hinten 20mm drauf.

Und nein: es macht übehaupt keine Probleme!

OK, der Wagen ist generell etwas anfälliger für Spurrillen. Das mag man aber auch auf die breiteren Reifen zurückführen, bzw. ein Zusammenspiel von Distanzen und breiteren Reifen.

Aber grundsätzlich liegt der Wagen mit der Sourverbreiterung einfach wesentlich satter auf der Straße und hat wesentlich mehr Stabilität.

Der Einzige Unteschied zwischen ident und verschiedenen Distanzen scheint mir darin zu liegen, dass, ESP ausgeschaltet, der Wagen beim Driften mit unterschiedlich starken Distanzen eher zum Übersteuern neigt anstatt einfach quer zu rutschen.
Wobei ich betonen möchte, dass dies nur tendenziell ist und auschließlich mit !"ausgeschlatetem"! ESP festzustellen ist!

MFG
Thomas

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #6
M

Micha

Danke Thomas :)

Jetzt sag mir bitte nicht du hast diese "effekte" mit ausgeschaltetem ESP auf trockener Fahrbahn bemerkt !!!

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #7
Honk

Honk

Hmmm... amkoppkratz

Ich dachte immer man kann am Allrad keine unterschiedlichen Felgenbreiten / Reifenbreiten / Distanzbreiten fahren weil sonst irgendwie das Differenzial kaputtgeht??

Zumindest war es irgendwas mit den Antrieben.

Berichtige mich wenn ich falsch liege.

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #8
G

Gr!nDeR

Felgenbreite ist doch glaub ich nicht schlimm, es geht doch immer nur darum, dass der Radius der Felgen und damit der Abrollumfang nicht unterschiedlich sein darf......

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Also bei meinen RH Felgen steht drin das 8,5 und 10x18 mit 225/40 und 245/35 auch fürn Synchro/4M zugelassen sind...

ich denke wenn es einen bestimmten %-satz nich übersteigt passiert da auch nix...

vorne 2mm Profil und hinten 8mm geht ja auch :D :D :D

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #10
G

Gr!nDeR

Jepp, deine hinteren Räder haben satte 5mm weniger im Durchmesser als die vorderen.....
Wenn deswegen sich der Antriebsstrang verziehen sollte, dann haste das Auto beim Bäcker gekauft :D

Dürfte also kein Problem sein - der Abrollunterschied ist dermassen gering....

Zurückgelegte Strecke nach einer Umdrehung des...
...Vorderrades ( bei 225/40/18 ): 173,03cm
...Hinterrades ( 245/35/18 ): 171,70cm
Differenz nach einer Umdrehung: 1,33cm

Unbeachtet dabei der Wert der Abnutzung des Reifens und der Luftdruck.......

Interessanterweise war bei einem Motorrad bei 250km/h der Geschwindigkeitsunterschied Vorderrad zu Hinterrad bei knapp 20km/h..... und das ABS hat auch nicht gemuckt.....:D

wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.........:D

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #11
M

Micha

Das es nur was mit der Höhe zu tun hat könnte schon stimmen ! Bei jeder Kurvenfahrt drehen sich ja die Räder/ Achsen auch unterschiedlich :roll:

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #12
F

FlyingT

@V6 Michael

Welchen Effekt meinst du jetzt?

Naja, eigentlich egal! :)

-Spurrillen:

Als ich vorne und hinten 20mm drauf hatte waren sie sehr deutlich zu spüren. Das hat teilweise schon ordentlich in die Lenkung eingewirkt. Gerade auf gaaanz rechten Spuren war da nicht mehr viel mit gemütlichen dahincruisen.

Seit ich vorne nur mehr die 10'er drauf habe, hat sich das schon wesentlich verbessert. Obwohl es hier nur um einen Unterschied in der Summe von 20mm geht, ist das Fahrverhalten schon deutlich anders/die Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen schon deutlich niedriger geworden.

Und jetzt, mit den Winterreifen (205/55/R16) ist es nochmals um einiges angenehmer geworden im Gegensatz zu den Sommerreifen (225/45/R17).

Aber all diese Auswirkungen im Bezug auf Spurrillen kompensiert nicht im geringsten die bessere Straßenlage im Allgemeinen durch das sattere "Liegen" dank der Spurverbreiterungen.

Zwecks meiner obigen Aussage zum Verhalten beim driften bezog sich dies durchaus auf trockene Fahrbahenen! :D
Aber ich merkte schon oben an, dass es sich um Nuancen bei ausgeschalteten ESP handelt. Ich muß aber ehrlich sagen, dass dies nicht wirklich stört, sobald man sich daran gewöhnt hat.

Bei nasser Fahrbahn ist der Unterschied mE vernachlässigbar.
Hier neigt der geliebte Allrad-Passi so oder so zum Untersteuern. Viel eher wirkt er hier mit der breiteren hinteren Spur fast noch einen Tick stabiler in der Führung.

Aber diese Aussagen sind so fein differenziert, dass meine eigene Eindrücke eventuell durch leicht Unterschiedliche Außen- und/oder Reifentemperaturen etc. schon verfälscht sein könnten.

@Honk, Gr!nDeR, Freakazoid

Sorry, mir fehlen heute Abend etwas die Worte und muß mich daher laienhaft ausdrücken (mach nunmal einbischen fertig die Bergung von Toten auf der BAB zu betrachten ... )

Soweit ich informiert bin ist der Passi 4M mit einem permanenten 50:50 Kraftverteilungsgetriebe ausgestattet. Dabei ist aber jedes Rad nachwievor einzeln zu bremsen. Ergo, es gibt eine Trennung der Kraftübertragung für jedes einzelne Rad, mit eigener Umsetzung/Sperre.

Alles andere würde auch keinen Sinn machen! Denkt nur an den Fall eines Platten!
Solls auf einmal den gesamten hinteren Antriebsstrang zerreißen, nur weil einer der beiden Reifen weniger Abrollumfang hat als der andere???
Respektive der ESP-Einsatz:
Man kann ja auch bei Einsetzens des ESP munter weiter Gasgeben! Nur (meist) ein Rad wird eingebremst.

Der Unterschied unseres Passis zu einem richtigen Gelände-Wagen liegt darin, dass die eingebremste/nicht genutzte Antriebsleistung nicht an ein anderes/andere Rad/Räder weitergeleitet wird, sondern "verpufft"! (Ok, das VW-ESP greift automatisch auch in die Drehzahl ein, aber es gibt weiterhin Vortrieb auf den nicht gebremsten Rädern!)

Desweiteren:

Klar: Abrollumfang variiert von Reifen zu Reifen und von Felge zu Felge. Aber ich habe in meinem Schein 195 - 225 eingetragen, genauso wie 16 und 17Zoll. Das ganze sogar mit unterschiedlichen ETs. Darüberhinaus gibt es div. andere Größen, welche mit ABE daherkommen.

Dass all diese potentiellen Kombis unterschiedliche Auswirkungen haben, dürfte zum einem dem TÜV und zum anderen VW bekannt sein :) ! Und gerade VW mit seinem "Allrad-Antrieb" dürfte es doch interessieren ob ich nun 195/55/R16 oder 235/35/R18 drauf habe, oder?!!! :D
Denn unter Vorlage einer ABE für ein Sportfahrwerk bekommt man auch original von VW 18''-Felgen inkl. Reifen geliefert. Und DIES dürfte alle eingestellten Werte des 4M (ab Werk) aus der "differenz" bringen, oder nicht?

ergo: Das Getriebe ist ncht so simpel wie angegeben !
Man muß nur auf die Eichung des Tacho achten um genaue Werte zu erhalten!

• Distanzscheiben am 4motion??? Beitrag #13
M

Micha

Danke für die genauen Ausführungen Thomas,

mit dem Prinzip des 4 Motion bin ich teilweise ein bisschen dureinander gekommen - auf diverse Webseiten steht es anders als in der VW Scene .

Als ich meine 18 Zöller eintragen lassen hab - fragte ich den DEKRA Mann extra wie es mit der Tachojustierung aussieht ( nachgemmessen wurde der Raddurchmesser ca 1,5 cm Größer!) - er sagte nur : Dazu steht doch nix im Gutachten !

Thema:

Distanzscheiben am 4motion???

Distanzscheiben am 4motion??? - Ähnliche Themen

Allrad Distanzscheiben nur vorne: Ich war heute beim TÜV wegen meines neuen Fahrwerks KW V2 Der will, daß ich die Distanzscheiben rausmache. Die 19" + Distanzscheiben sind...
Porsche 18" auf 3B Variant V6 4Motion: Moin in die Runde! Habe noch einen Satz original Porsche Turbolook II Kompletträder liegen und wollte die ggf. auf meinen 3B Variant 2.8 V6...
Oldtimer... ich komme! Jetzt Restaurationsvorbereitungen: Tja ihr lieben, ich wende mich mal wieder an euch und hoffe an eurem Wissen Teil haben zu dürfen! :roll: Wie oben schon steht werde ich aller...
Audi Gullideckel 18" mit 215/35: Hallo, bin auf der Suche nach neuen Felgen auf Audi Gullideckel mit 215/35 ZR 18 84Y gestossen. Ein Satz ist in 8x18 ET 48, der zweite Satz in...
4motion felgen und fahrwerk: Grüß euch Leute, habe hier gleich zwei Fragen, geht dabei um eine 4motion v6 tdi limo mit originalem Sportfahrwerk: 1) Passen 8.5j x 18" RS4...
Oben