Carbonmatten auf Felgenstern?

Diskutiere Carbonmatten auf Felgenstern? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); jau hab ich gesagt und stimmt auch immer noch gruß Rudi
  • Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #21
D

Der_Rudi

jau hab ich gesagt und stimmt auch immer noch gruß Rudi

jg88 schrieb:
Der_Rudi schrieb:
jg88 schrieb:
Werd mich da mal erkundigen. Wie ist das von der Stoßfestigkeit? Die richtigen Matten sind da ja ganz gut, aber bei dem Tauchverfahren?

Hallo von der Festigkeit genau so wie ein Lack oder frag mich doch einfach nummer steht auf meiner seite
mfg Rudi ( Derubochum ) :top:

Ich hatte die Woche schon bei dir angerufen. Hattest gesagt, 50€ pro Stern. :wink:

• Carbonmatten auf Felgenstern?

Anzeige

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #23
S

Scholly

Carbonmatten -gewebe verarbeiten!?

So, da ja nun der lange Winter langsam vor der Tür steht habe ich mir eine neue Aufgabe gesucht. Da ich mich in den letzten Wochen recht intensiv mit der Veredlung von Teilen mittels Carbonfasermatten beschäftigt habe, weiß ich nun über die Grundzüge des Vorgehens Bescheid und möchte mich daher selber dran versuchen. Da es ja in einem Auto unzahlige Teile gibt, welche geradezu darauf warten "bezogen" zu werden, hab ich mir gedacht, ich versuchs mal selber. Das Folienträgerverfahren uóder noch schlimmer das D&W-Folien-Gedöns ist wirklich überzeugend. Echt-Carbon sieht einfach schicker aus. Die Preise am Markt für fertige Teile sind ja geradezu horrend und wenn man was selber laminieren kann, warum nicht. Zumal selten Teile dabei sind, die man dann auch benötigt.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch mit Carbon schon mal rumexperimentiert bzw. Erfahrungen gesammelt? Die Abläufe sind in der Theorie bekannt, aber gibt es spezielle Sachen / Schritte / Zeiten, auf die ich unbedingt achten sollte? Da das scheinbar ein ganz dolles Geheimnis ist, findet man im www leider immer nur sehr vage und oberflächliche Aussagen.
Über ein paar (Halb-)Profitipps würde ich mich sehr freuen :clap: .

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #24
Freakazoid

Freakazoid

Mensch Jens..das hätte doch super hierhin gepasst..du faulen du :nana:

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #25
S

Scholly

Das hab ich auch gelesen und habe absichtlich nen neuen Trööt aufgemacht. Hier gehts wieder unter, deshalb sollte es als künftige Anleitung separat stehen... Hier ging es ja auch von Carbonmatten über Folie und dann kommt Berlin und fragt nach anderem, nicht passendem Quatsch.

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #26
Freakazoid

Freakazoid

Wenn dann mal gute Anleitungen hier gepostet werden mach ich nen Anleitungströöt draus ;)

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #27
S

Scholly

Ok, bis dahin werde ich mich mal an ein paar Golf II Spiegeln austoben und die Technik versuchen. Kann ja nicht sooo schwer sein ;-).

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #28
Waldschrat81

Waldschrat81

Wenn du das gut hinbekommst, kannste mal bescheid sagen, würde ja auch lieber die richtigen Matten auf den Felgenstern haben, da es immer noch besser aussieht, als alles andere!

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #29
Freakazoid

Freakazoid

Echtes Carbon kannste nur durch ne Form und Druck verarbeiten...auftragen so wie bei GFK wird Mist, da sich Carbon übel schleifen lässt...

Ich hab ja jemanden beim Bund gehabt, der hat echtes Carbon zur verfügung gehabt...im Flugzeugbau is des ja gebräuchlich...Kevlar hatten die auch ;)

Aber der sagte ohne Form kannste carbon vergessen...

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #30
Waldschrat81

Waldschrat81

K-Tech hat auch schon BBSer mit Carbon bezogen, kann mir aber vorstellen, dass es sehr aufwändig ist! Ist ja auch nicht gerade billig! :(

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #31
Freakazoid

Freakazoid

Ja..vermutlich mit diesem Tauchcarbon ;)

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #32
S

Scholly

Freakazoid schrieb:
Aber der sagte ohne Form kannste carbon vergessen...

Zum Laminieren braucht man aber keine Form :wink: . Wir werden sehen...

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #33
Waldschrat81

Waldschrat81

Freakazoid schrieb:

Wie die aussehen, sind das keine mit Tauchverfahren. Echtes Carbon erkennt man schon noch! :wink: Sieht nun einfach mal besser aus.
Aber das Tauchverfahren hat auch was und ist besonders billig gegenüber den Echtcarbon laminieren!

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #34
T

trucky

Ives wenn du Freitag nach D&W kommst kannst du dir ja mal meinen Motorraum anschauen!!!
Dann kannst du dir ja mal ein Bild machen !!! Ich glaube von der Optik ist es nämlich nicht schlecht.

gruß
Niels

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #35
Freakazoid

Freakazoid

Mach ich..und du guckst meinen FlipFlop Motorraum an ;)

• Carbonmatten auf Felgenstern? Beitrag #36
D

Der_Rudi

Billig

nein nicht Billig Günstig hört sich besser an

jg88 schrieb:
Freakazoid schrieb:

Wie die aussehen, sind das keine mit Tauchverfahren. Echtes Carbon erkennt man schon noch! :wink: Sieht nun einfach mal besser aus.
Aber das Tauchverfahren hat auch was und ist besonders billig gegenüber den Echtcarbon laminieren!

Thema:

Carbonmatten auf Felgenstern?

Carbonmatten auf Felgenstern? - Ähnliche Themen

Tüv Kosten bei Eintragung Fahrwerk mit Felgen in 2025: Guten Abend zusammen, Ich habe mir vor Monaten mein Traumauto als Erstwagen geholt. Einen Passat 3BG 1.9 TDI 6-Gang. Ich habe in letzter Zeit...
Suche Austauschteil Kraftstoffförderanlage: Hallo Zusammen, die Kraftstoffpunpe meines Passat summt mittlerweile, vor allem mit leerem Tank, deutlich hörbar vor sich hin. Daher möchte ich...
Probleme mit dem Ecofeul: Hallo, ich habe einen Passat Variant EcoFeul 3c ich mache da mittlerweile fast alles selbst also wenn da mal wer was wegen der 7 Gang Automatik...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
EPC an, ACC deaktiviert bzw Fehlermeldungen, Fehler Start / Stop Fehler steht nach 2 Min nach Zündung ein an.: Hallo, und Grüße aus dem Norden Zum Fahrzeug: Passat Variant 3G5 Bj12/2016 2.0 Tdi 140 KW , 6 Gang KM 149.500. Seit Samstag ziemlich konstant...
Oben