Bremsen unterscheidlich stark abgenutzt und Felgenprobl.

Diskutiere Bremsen unterscheidlich stark abgenutzt und Felgenprobl. im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Ich hätt da mal wieder ne Frage. Warscheinlich weiß das jeder aber ich muß da noch alles lernen. :roll: Also. Bremse Ich habe vor...
  • Bremsen unterscheidlich stark abgenutzt und Felgenprobl. Beitrag #1
SieMone

SieMone

Hallo!
Ich hätt da mal wieder ne Frage. Warscheinlich weiß das jeder aber ich muß da noch alles lernen. :roll:
Also.

Bremse
Ich habe vor kurzem meine Alus wieder drauf bekommen. Letzte Woche will, muß ich die schon wieder saubermachen. Und da seh ich an einer hinteren Bremse (Beifahrerseite), das der Bremsbelag sehr stark abgenutzt ist, im Gegensatz zu allen anderen. Sind nur noch wenige mm bis die Bremse an der Scheibe kratzt :eek: MIST.

Fragt sich, wie kommt das? DIe Scheibe ist noch blank, fest sitzt sie anscheinend nicht, oder?

Bei dem Wagen von meinem Vater saß die Bremse mal fest, da fing die Scheibe dann auch an zu rosten. Weil kein Abrieb mehr war, denk ich. Also das ist bei mir nicht der Fall.

Warum also wird der so stark abgenutzt?
Muß rep werden. Wird das schon wieder teuer? Einfach den Bremsbelag ersetzten kann ja nicht sein, dann hätte ich das Problem doch wieder. Da muß doch was defekt sein. Nur was?
Hab ich vielleicht dadurch auch eine verminderte Bremsleistung?
Die Handbremse zieht auf jedenfall nicht hunderpro und ich muß sie sehr fest anziehen damit der Wagen damit stehen bleibt. Was ich nicht mache, nur ein bissel und dann Gang drinnelassen.

Ich wollte mal eure Meinung hören bevor ich irgendeine meiner WST damit "belästige". Die kriegen eh schon einen Fön wenn die mich angerollt kommen sehen und ich will nicht komplett unwissend dahin :D

Felgen
Ich passe eigentlich sehr gut auf meine Felgen auf, damit sich dort kein Bremsstaub einbrennt, aber anscheinend ist es jetzt doch passiert. Ist nur eine Winzigkeit an einer Felge aber das nervt mich.
Gibt es eine wirksame Methode dieses Zeug da wieder runter zu bekommen?
Felgenreiniger versagt da leider und ich hab schon dieses Sauteure Zeug mit besten Noten und blablabla, was reinigungswirkung und Schonung der Felgen angeht. Von Sonax so eine Silberne Flasche. Habe es in mehreren Tests gesehn und eigentlich funktioniert das auch gut um normal verschmutze Felgen wieder gut sauber zu bekommen. Aber jetzt steh ich da mit meinem Talent.
Wie macht ihr das? Wie verhindere ich das das wieder passiert. Eigentlich putze ich die Felgen einmal die Woche komplett sauber. :confuse:

• Bremsen unterscheidlich stark abgenutzt und Felgenprobl. Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

SieMone_3B schrieb:
Fragt sich, wie kommt das? DIe Scheibe ist noch blank, fest sitzt sie anscheinend nicht, oder?

Ich tippe auf defekten Bremssattel hinten, der geht beim loslassen net selber zurück, und deshalb nutzt der Belag so schnell ab...

Das würde auch Dein Handbremsproblem erklären, weil wenn der Kolben schwer/ garnich geht bremst die Handbremse auch net...

Zu den Felgen:

1zet Felgenreiniger...der löst alles :D

• Bremsen unterscheidlich stark abgenutzt und Felgenprobl. Beitrag #3
SieMone

SieMone

Also du meinst, jedesmal wenn ich bremse packt das Ding zu, aber geht nicht wieder zurück, oder wie?
Klingt logisch. Dann würde das Sinn machen da bald etwas dran zu ändern. Oh Menno. Dreckskarre..
Fragt sich, warum fällt sowas bei einer Inspektion nicht auf?
Muß ich denn auf alles selber achten? Gehören die Bremsen nicht zu einer Insp dazu? ICh war doch im Feb erst da!

Thema:

Bremsen unterscheidlich stark abgenutzt und Felgenprobl.

Bremsen unterscheidlich stark abgenutzt und Felgenprobl. - Ähnliche Themen

PDC nach Unfall teils ohne Funktion: Moin, Ich möchte nun auch mal anfangen etwas an meinem Auto selber zu machen... Nachdem ich den Werkstätten in meinem Ort nicht mehr so viel...
Bremse Hinten Quietscht und wird heiß: Nach dem die Beläge nach einem guten Jahr hinten abgefahren waren und die bremse andauernd nach einer kurzen Warmfahrphase gequietscht haben bin...
Auffahrunfall mit Folgen......... Passi und Hals kaputt: Moin, hatte am Montag 21.6. Nachmittag nen "Schönen Auffahrunfall" War auf ner Abknickenden Vorfahrtsstraße unterwegs und habe auch Ordnungsgemäß...
professionelle Scheibentoenung selbst gemacht: Hallo, ich bin „Thony der Scheibentöner“ aus Gelsenkirchen und Profi in Sachen Autoglasfilme („Tönungsfolien“) und deren Montage. Da einige von...
Gänderte Bremsanlage am W8 auf 360 mm: Grüße, vielleicht eine kurze Anregung für die Leute, die für günstiges Geld die Bremse beim W8 ändern wollen. Ich habe letzte Woche meine...
Oben