Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI

Diskutiere Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo Leute, habe durch RMT Tuning erfahren das mein Passi schon 13.000km mehr runter hat als aufn Tacho steht. Hat er durchs auslessen des...
  • Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #1
Z-VW795

Z-VW795

Hallo Leute,

habe durch RMT Tuning erfahren das mein Passi schon 13.000km mehr runter hat als aufn Tacho steht.
Hat er durchs auslessen des Steuergerätes heraus gefunden.
Habe den Wagen mit damals 108.000km für 10.000€ gekauft.
Zu der Zeit hatte er ja aber schon 121.000km runter.

Die 108.000km stehen auch im Kaufvertrag.

Was soll, bzw kann ich jetzt machen.

Er sagt er hat ihn nicht zurück gedreht.

Aber er wollte sich bei seinem Werkstatt informieren wo er ihn damals gekauft hatte.
Bisherr kam nur kein anruf mehr von ihm.
Schon sehr komisch.

Hoffe ihr habt nen Tipp für mich.
Mfg Norman

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #2
B

Blue-Passat

hatten zwar drüber geredet, weis es aber nich mehr... wie lange ist den damals her?

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #3
Z-VW795

Z-VW795

Also ich habe ihn am 13.11.2009 gekauft.
Auto hat 2 Vorbesitzer.

1. Autohaus VW
2. Privat
3. Ich

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #4
B

Blue-Passat

Spekulieren wir mal drauf, dass er gedreht wurde, kann es nur bei Punkt 2 (oder 3 :) ) passiert sein, DENN ein Autohaus hat einen Elektriker und der WÜSSTE wie man drehen MÜSSTE, dass es keine Spuren gibt!
Haben ja aktuell das Thema KM-Stand lesen/prüfen!

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #5
A

Albrecht

ganz einfach: Strafanzeige wegen Betrugs gegen unbekannt ! das ganze völlig unaufgeregt und ohne Emotionen.

Die Folge: voraussichtlich wird sich zunächst ein Staatsanwalt der Sache annehmen, und dann müßte sich wohl ein Gutachter Deinen Wagen vornehmen, um "Spuren" zu sichern. Findet man dann heraus, wer es war, wird (statt gegen unbekannt nun) gegen denjenigen speziell weiterermittelt und ein Verfahren gegen ihn eröffnet - fertig.

... den Ausgang des Verfahrens sollte man ja einem Richter überlassen ;)
So im Groben müßte das laufen.
Und: würde ich unbedingt machen, denn dieses Tachoverdrehen ist ine PEST ! Dagegen muß man sich mit allem wehren, was zur Verfügung steht. Nachteil: es kostet Dich Zeit, Nerven, und evtl.Geld, wenn nichts bei rum kommt. Andererseits: wenn niemand sich dagegen wehrt und es alle eben hinnehmen, ist es wie bei Software: wer würde irgendein Produkt derart fehlerhaft wie Software ohne zu Murren behalten ? Bei Software hat niemand gemeckert, da hieß es immer, das sei halt so. Naja, Windows, und auch alle anderen Betriebssysteme strotzen eben halt nur so vor Fehlern, natürlich Anwendungssoftware ebenfalls .... Willst Du das beim Auto auch so machen :? ;)

- ist halt meine Meinung -

viel erfolg und viele Grüße
Albrecht

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #6
Z-VW795

Z-VW795

Problem ist halt das ich ihn Chippen lassen habe und angst habe das dies raus kommt und ich dafür dann belangt werden kann weil es nicht eingetragen ist.
Warum sollte ich ihn zurückdrehen, ich habe nicht vor ihn zu verkaufen.
Also meint ihr das es der Private war der ihn gerade einmal 10 Monate selber gefahren hat?
Klingt alles so komisch.
Was wäre denn der Preis den ich dafür zu viel bezahlt habe, kann ich das nicht von dem einfach einfordern, da er ja verschwiegen hat das er mehr runter hat?
Mfg Norman

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #7
A

Albrecht

naja, Du gehst gerade einfach mal davon aus, daß er es war, oder zumindest, daß er wußte, daß der km-Stand nicht korrekt ist. So plausibel das sein mag: Du mußt es beweisen, wenn er das nicht selbst zugibt. Erst dann kannst Du von ihm Geld verlangen ...

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #8
B

Blue-Passat

Ich gebe da Abrecht Recht. Ist sehr unangenehm aber, wenn dann doch der einzigste Weg. Ich würde an deiner Stelle entscheiden ob 13tkm für dich "so" entscheident sind. Was würd das ausmachen 1000€ 1500€? Was meint ihr?

Wenn ich mich nicht irre sollte das Tuning auch spurlos wieder entfernbar sein! (Robin?)

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #9
Beam

Beam

Hallo...

Als 1. gehst du zum Autohaus und läßt Dir alles ausdrucken was in der Datenbank zu deinem Fahrzeug hinterlegt ist. Also wann eine Durchsicht bei welchem Kilometerstand durchgeführt wurde.Beim Autohaus ist das alles eindeutig nachzuvollziehen.
Als 2. guckst du mit welchem Kilometerstand der 2.Besitzer gekauft hat. Dann siehst du Dir an zu welchem Zeitpunkt und Kilometerstand jener beim Tüv oder Dekra oder was weiß ich war.Auch kleine Zettel für Ölwechsel im Motorraum zum Ergebnis hinzuziehen.
Wenn du alle Informationen zusammen hast läßt sich ganz sicher feststellen das dein Auto irgendwann 13000km zurückgedreht wurde.

Ein Bsp: Angenommen bei VW wird sowas nicht gemacht.Bleibt also nur der Vorbesitzer.Dieser hat den Wagen vor einen halben Jahr zum Tüv gehabt und da einen Stand von 102000km angegeben , dann denke ich das 6000 km zu wenig sind innerhalb eines halben Jahres.

Ist schwierig und nicht ganz leicht, besonders wenn man keine Papiere zu Ölwechsel und Hu Berichten mitbekommen hat.

Gruß..........

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #10
Z-VW795

Z-VW795

Ich habe ja alles mitbekommen, er ist auch Checkheft gepflegt und das nur bei VW?
Werde ich noch mal alles durchschauen müssen.
Ja Chip ist von Robin und er hat es auch im Steuergerät bemerkt.
Mich ärgert nur das ich für den Passi am ende zu viel bezahlt habe, der km stand interessiert mich nicht so sehr, hätten ihn auch mit mehr gekauft, nur eben nicht für die 10.000€.
Werde jetzt halöt mal wieder 1. Woche abwarten und schauen ob er sich bei mir telefonisch meldet.
Sonst wirds wohl zur Polizei gehen und erstmal Anzeige wegen Betruges machen.

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #11
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Jungs, so ärgerlich es sein mag und ich weis es ist eig. keine Bagatelle

ABER

wer ist soooo doof und dreh NUR 13 tkm !!!!!! zurück? Welchen Vorteil hat man durch 13tkm weniger auf der Uhr?

Und glaubt ihr wirklich, dass 13tkm weniger auf der Uhr den Wert des Autos steigern? Max. nur dann, wenn ich von über 100 tkm auf unter 100 tkm drehe oder von über 200 tkm auf unter 200 tkm. Alles andere macht keinen Sinn.

Hast du dich evtl. schon mal erkundigt, ob nicht mal nen neues Stg oder nen neuer Tacho verbaut wurden bei ner Laufleistung von 13 tkm?

Also ich pers. würde mich jetzt nicht großartig aufregen wegen 13 tkm. Ist zwar ärgerlich aber es gibt schlimmeres.

Zumal DU in der Beweispflicht bist, das einer der Vorbesitzer (Privatperson bzw. VW Autohaus) rumgedreht hat und musst beweisen, wer es war. Desweiteren sind mittlerweile über 15 Monate seit dem Kauf vergangen was die Beweislage nicht unbedingt erleichtert, da du ja auch offensichtlich schon an der Motorelektronik was geändert hast und somit auch theoretisch die Möglichkeit des Rückdrehens gehabt hättest.

Wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß bei der Rennerei von Polizei zu Anwalt etc....

Und wenn du ehrlich bist, hättest du das Auto auch mit 121 tkm genommen für 10.000,- oder?

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #12
Robin

Robin

Als 1. gehst du zum Autohaus und läßt Dir alles ausdrucken was in der Datenbank zu deinem Fahrzeug hinterlegt ist.

Was der VAG-betrieb nicht machen MUSS..

Also wann eine Durchsicht bei welchem Kilometerstand durchgeführt wurde.Beim Autohaus ist das alles eindeutig nachzuvollziehen.

Nö. Hab ich inspektion bei 85.000 und dann wieder bei 100.000km, fahre aber in der Zeit sehr VIEL - lasse ich schnell mal nen Ölwechsel in der freien machen bei 100.000 und "drehe" dann. Fahre dann erst wieder zum nächsten regulärem zu VAG und schon hab ich 15.000km die nirgends auftauchen. Mach ich das 2...3 mal, sind schnell ma 40...50.000km mehr wie normal.

wer ist soooo doof und dreh NUR 13 tkm !!!!!! zurück? Welchen Vorteil hat man durch 13tkm weniger auf der Uhr?

Ist ein InspektionsZyklus. Oder 2...3 mal zur Jahresabrechnung für die Versicherung. :cool:

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #13
L

LessIsMore

haha, ich war damals mit der FIN bei VW und hab gesagt, dass ich das Auto kaufen möchte.

da sagte mir die dame am schalter, dass sie mir keine auskünfte geben kann, da die Informationen dem Datenschutz unterliegen und nur der Besitzer die Auskünfzte kriegen würde...

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #14
Robin

Robin

Bigfoodl schrieb:
haha, ich war damals mit der FIN bei VW und hab gesagt, dass ich das Auto kaufen möchte.

da sagte mir die dame am schalter, dass sie mir keine auskünfte geben kann, da die Informationen dem Datenschutz unterliegen und nur der Besitzer die Auskünfzte kriegen würde...

Jou. So ist es im Normalfall. Wenn man den Fuzzi gut kennt, kann man ggf nen Blick auf den Bildschirm werfen. ;)

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #15
A

Albrecht

zu Punkt 1 oben:
das wird nicht so einfach gehen: die Werkstätten drucken nicht mal eben so aus, was in der Fahrzeughistorie hinterlegt ist --> Datenschutz :x
Hier wirst Du davor "geschützt", über Dein eigenes Auto etwas zu erfahren ....

Daher ja der sehr ernst gemeinte Rat, das über den formalen Weg zu machen: dem Staatsanwalt wird man bei VW wohl eher nicht die Daten der Historie verwehren. Sieh es mal so: wäre bei 120.000 km der ZR-Wechsel fällig (ist bei meinem 3BG so), dann würdest Du ohne es zu wissen diese Schwelle einfach "überfahren", mit dem Risiko eines Motortotalschadens. Dieses Risiko zwingt Dir der Tachoverdreher, oder der Mitwisser (evtl. also auch der Verkäufer) auf, ohne dafür geradezustehen. Und eben darum würde ich diesen harten Weg gehen: Strafanzeige machen, und denjenigen voll belangen. Die Entschädigung wegen eines geringeren Kaufpreises steht Dir (wenn der Verkäufer davon wußte) so oder so zu, auch wenn sie hier wohl nicht sooo hoch ausfallen dürfte.
Was ganz anderes ist, ob Du wegen der (für Tachoverdrehen sehr kleinen) Differenz von 13.000 km überhaupt etwas unternehmen willst. Wären das jetzt 100.000 km oder sowas, aber wegen einer Kurzstrecke von13.000 km ?

Thema Chiptuning: sorry, dann geh schleunigst zum TÜV und laß das in die Papiere eintragen ! Hier bist Du derjenige, der selbst ein untragbares Risiko eingeht: stell Dir vor, Dir rennt jemand vor's Auto, oder Du übersiehst jemanden Nach dem Unfall liest jemand das MSG aus ... die Rente bezahlst Du dann aus Deiner Privatschatulle ! Es ist schlicht Dummheit zu glauben, schlauer zu sein, das Chiptuning nicht einzutragen, ein paar Mark bei der Versicherung zu sparen, um dann im Fall des Falles sich selbst finanziell zu ruinieren. Die Versicherungen bezahlen üblicherweise für Fahrzeuge ohne ABE genau nichts ! Dein Verantwortungsbewußtsein gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern scheint auch nicht sehr weit zu reichen, das kannst Du Dir ja mal in einer ruhigen Minute selbst überlegen, wie es da bestellt ist ... ein Anhaltspunkt: von was willst DU denn für den Unfallgeschädigten die Rente bezahlen, den Umbau auf Behindertengerecht, ... ??? Du machst auch Fehler, zumindest kannst Du das nicht wirklich ganz ausschließen, und eben dafür sollte ja jeder versichert sein. Du aber tust alls dafür, eben ohne Versicherungsschutz zu fahren. Hast Du den Fehler gemacht, weswegen es zum Unfall kam, dann bist Du daran schuld, daß es jemand anderem dreckig geht ... wenigstens finanziell sollte es demjenigen dann an nichts fehlen, was seine Lage noch zusätzlich erschwert. Oder siehst Du das anders ?
Einfach mal eine Relation: Du beschwerst Dich, über den Tisch gezogen worden zu sein (wegen sage und schreibe der Kleinigkeit von 13.000 km), und nimmst gleichzeitig ein Risiko in Kauf, von dem Du noch garnicht weißt, wie dramatisch groß es werden kann !
Nichts gegen Chiptuning, im Gegenteil, ist sicher eine feine Sache. Aber dann sollte auch noch soviel Kohle übrig sein, das auf einer legalen Basis zum fahren !
Für alles andere habe ich absolut garkein Verständnis.

wenn das Tachorückdrehen der Anlaß für Dich sein/werden sollte, das mal im Positiven Sinne zu überdenken, hat es ja noch was Gutes ;)

viele Grüße
Albrecht

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #16
Robin

Robin

Hier wirst Du davor "geschützt", über Dein eigenes Auto etwas zu erfahren ....

Das... ist falsch. Infos zu DEINEM EIGENEN Wagen erhällst Du. GGf nicht ausgedruckt aber einzusehen.

Nur zu einem das Du erst kaufen willst, gibt es offiziell gar nichts!!

Die Versicherungen bezahlen üblicherweise für Fahrzeuge ohne ABE genau nichts !

Auch falsch. Wir haben ein PFLICHTversicherungsgesetz in Deutschland. Das genau dafür da ist, Schäden die man ANDEREN zufügt, zu bezahlen. Ob Chiptuning, Umbau oder sonst etwas. Bezahlt wird auch in einem solchem Fall, nur das die Versicherung das dann zurück fordert und man meist für den Rest des Lebens "fertig" ist. EIGENE Schäden am PKW werden dann aber - da (ggf) fahrlässig - weder im Vorfeld noch überhaupt bezahlt. :cool:

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #17
A

Albrecht

- naja, also ich habe zwei Anläufe gebraucht, um die Historie einzusehen, am Monitor. Ausdruck gab es und gibt es bisher keinen. Was mich sehr interessieren würde, denn da ist was, was mich näher interessiren würde .... eben weil es mein eigenes Fahrzeug ist, und schon beim ersten gescheiterten Versuch war. Und was nutzt dem TE ein Blick auf den Monitor, wenn er die Daten letztlich für ein Verfahren braucht, und nur auf den Monitor gucken darf, sie aber nicht auf Papier bekommt ?

- hm, ja gut, Robin, da hast Du schon Recht, im Prinzip.
Da bist Du aber jetzt kleinlich, denn ob Du Dich über einen Umweg, oder direkt ruinierst, ist dann auch schon egal ;)
Sicher, das Unfallopfer ist da schon etwas besser geschützt, irgendwie aber habe ich da im Hinterkopf, daß Versicherungen schon mal die Leistungspflicht komplett abstreiten ...
das müssen wir hier nicht weiter ausbreiten, ist ja eigentlich gesunder Menschenverstand, ... oder sollte es zumindest sein, daß man da alles korrekt handhabt.

viele Grüße
Albrecht

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #18
Robin

Robin

Albrecht schrieb:
- naja, also ich habe zwei Anläufe gebraucht, um die Historie einzusehen, am Monitor. Ausdruck gab es und gibt es bisher keinen. Was mich sehr interessieren würde, denn da ist was, was mich näher interessiren würde .... eben weil es mein eigenes Fahrzeug ist, und schon beim ersten gescheiterten Versuch war. Und was nutzt dem TE ein Blick auf den Monitor, wenn er die Daten letztlich für ein Verfahren braucht, und nur auf den Monitor gucken darf, sie aber nicht auf Papier bekommt ?

Du verwechselst PRIVATE Nutzung/Interesse und Rechtsweg. Sollte es zu einer Verhandlung kommen, werden diese Daten freigegeben und zur Verfügung gestellt. Das sind dann ganz andere Rechliche Sachlagen wie nur ein "schnell ma rein sehen".

- hm, ja gut, Robin, da hast Du schon Recht, im Prinzip.
Da bist Du aber jetzt kleinlich, denn ob Du Dich über einen Umweg, oder direkt ruinierst, ist dann auch schon egal ;)
Sicher, das Unfallopfer ist da schon etwas besser geschützt, irgendwie aber habe ich da im Hinterkopf, daß Versicherungen schon mal die Leistungspflicht komplett abstreiten ...
das müssen wir hier nicht weiter ausbreiten, ist ja eigentlich gesunder Menschenverstand, ... oder sollte es zumindest sein, daß man da alles korrekt handhabt.

Die Versicherung KANN und WIRD einen Haftpflichtschaden nicht "abstreiten". Das geht Strafrechtlich nicht weil das PFLICHTversicherungsgesetz genau dafür da ist. Was dann im Zivilrecht zugestanden oder abgestritten wird, ist wieder was völlig anderes. ;)

Aber Ruiniert ist man so oder so, das stimmt schon. Aber wenn es danach geht, dürfte jedes 2. Auto nicht mehr fahren. Wenn Du wüsstest wer alles Eco, Chip- und Leistungstuning fährt - Du wärst erstaunt :cool: ;)

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #19
christiandemmer

christiandemmer

Wie kann man eigentlich feststellen ob gechipt wurde?
Hab dass Gefühl dass bei mir was gemacht wurde...
Erst gestern wieder 240 aufm navi gefahren mit 225ger Sommerreifen...
Laut schein 233 max...

Grüße
Chriss

• Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI Beitrag #20
Robin

Robin

Mess/Logfahrt oder Datensatz auslesen und vergleichen. 240 Tacho sind real aber locker 10 km/h weniger, somit alles im Rahmen.

Thema:

Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI

Betrug beim Autokauf KM Stand verändert Passat TDI - Ähnliche Themen

Passat 3C 2.0 TDI 170PS BMR DPF Temperatur zu niedirg: Hallo, ich hoffe, das ist nicht zu viel Text... und zwar habe ich folgendes Problem. Mein DPF war voll und ich habe ihn reinigen lassen. Danach...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Betrug beim Autokauf KM Stand verändert: Hallo Wie vieleicht hat jemand in meinem Vorstellungstread schon gelesen, dass ich mir einen VW Polo als Zweitwagen gekauft habe. Folgender Fall...
Mein Passat kombi 3b 1.8T nimmt nicht richtig gas an!!!!: Hallo liebe Passat Freunde, ich habe mir am lezten Freitag einen "neuen" Passat 3b 1.8T BJ.97 mit Automatikgetriebe gekauft, er hat eine...
Oben