Bei 8 Punkten schon MPU!

Diskutiere Bei 8 Punkten schon MPU! im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo, eben las ich von folgendem fast unglaublichen Fall: Da ist einer innerhalb von 9 Monaten dreimal geblitzt worden und hat damit sein...
  • Bei 8 Punkten schon MPU! Beitrag #1
M

Murdock

Hallo,

eben las ich von folgendem fast unglaublichen Fall: Da ist einer innerhalb von 9 Monaten dreimal geblitzt worden und hat damit sein Punktekonto auf den noch halbwegs harmlosen Zählerstand von 8 gebracht. Plötzlich kriegt er ne Anordung, eine MPU zu machen. Falscher Film? Leider Realität. Das Gericht hat die Anordnung bestätigt, weil es jemanden, der in so kurzer Zeit dreimal geblitzt wird an der nötigen Einsicht fehle.

Hier der Artikel:

Mit nur acht Punkten im Zentralregister in Flensburg hat jetzt ein Autofahrer die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) absolvieren müssen. Der Münchner hatte innerhalb von neun Monaten dreimal die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten und dafür insgesamt acht Punkte kassiert.

Normalerweise müssen sich Verkehrssünder erst bei 18 eingetragenen Punkten einem derartigen Fahreignungstest unterziehen. Mit acht Punkten wird der Kontoinhaber vom Landratsamt auf die hohe Punktzahl aufmerksam gemacht und mit 14 Punkten zu der Teilnahme an einem Aufbauseminar aufgefordert.

Die Richter des Verwaltungsgerichts in München haben in diesem Fall jedoch anders entschieden. Die Wiederholung der Verstöße in dem kurzen Zeitraum zeige, dass dem Fahrer die nötige Einsicht in die Gefährlichkeit des zu schnellen Fahrens fehle (VG München, DAR 07, 167).

Also in Zukunft noch mehr aufpassen, daß man nicht zu schnell unterwegs ist. Bis 20 km/h kann man übrigens ohne Punkte drüber sein. Innerorts wie außerorts!

• Bei 8 Punkten schon MPU!

Anzeige

• Bei 8 Punkten schon MPU! Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Schon bei 2 Verstössen mit je 3 Punkten innerhalb von 12 Monaten zählt man als "Unbelehrbar"...und darf 4 Wochen den Lappen abgeben...

• Bei 8 Punkten schon MPU! Beitrag #4
M

Murdock

Freakazoid schrieb:
Schon bei 2 Verstössen mit je 3 Punkten innerhalb von 12 Monaten zählt man als "Unbelehrbar"...und darf 4 Wochen den Lappen abgeben...

Nein, definitiv nicht, denn dann wäre das mir so gegangen. Ich hatte im März 2004 3 Punkte wegen Grünpfeilverstoß kassiert und im Oktober 2004 gleich nochmal 3 Punkte wegen abgefahrener Reifen. Die Punkte sind mittlerweile wieder verfallen. Waren meine einzigen bisher.

Was Du meinst, ist was anderes. Wer zweimal innerhalb eines Jahres einen Geschwindigkeitsverstoß von 26-30 km/h drüber begeht, der kriegt ein Fahrverbot von 4 Wochen auferlegt. Das ist eine etwas seltsame Sonderregelung und auch die einzigste dieser Art, die mir bekannt ist.

Ich schätze mal, Du bist schonmal Opfer dieser Regel geworden und hast da falsche Schlüsse gezogen, stimmts?

Grüße,
Heiko

• Bei 8 Punkten schon MPU! Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Ich bin ein 0 Punkter...falls Deine Anspielung das ausdrücken sollte ;) Und wegen abgefahrener Reifen Punkte bekommen..autsch :nana:

• Bei 8 Punkten schon MPU! Beitrag #7
M

Murdock

Ja, die abgefahrenen Reifen hätten nicht sein müssen. Es war kurz vor Wechsel auf Winterreifen und ich wollte den Einkauf erst im Folgejahr machen. Meine Schuld - sehe ich ein.

Das mit dem Grünpfeil war aber was anderes. Mir war schlicht die Regel nicht bekannt, daß man bei einem Grünpfeil richtig stoppen muß. Ich habe die Polizeikamera sogar gesehen und bin besonders langsam und vorsichtig abgebogen. Aber ich habe halt nicht gestoppt. Sowas kostet halt 3 Punkte. Muß man wissen. Gegen die Regel verstoßen sehr viele Leute. Ich paß jetzt immer bei jedem Grünpfeil auch und ich sehe nie jemanden, der da wirklich stopt. Ich habe richtig Angst, daß mir mal jemand drauf fährt, wenn ich da anhalte.

Ich bin jetzt auch wieder ein 0 Punkter und vor diesen 6 Punkten war ich das seit Führerscheinerhalt über 10 Jahre.

Grüße,
Heiko

• Bei 8 Punkten schon MPU! Beitrag #8
f_rank

f_rank

Freakazoid schrieb:
hi war bei mir auch der fall
aber den lappen mußte ich nicht abgeben

• Bei 8 Punkten schon MPU! Beitrag #9
rennic

rennic

Also 8 Punkte in einem dreiviertel Jahr sind schon heftig, da hilft kein Jammern. MPU ist natürlich hart. Mein Kollege fängt sich auch jedes Jahr ein paar Punkte ein und das immer ein paar Monate bevor er wieder ein paar Punkte abgebaut hätte (2 Jahre vorbei). Jetzt ist sein Konto bei 12 Punkten - heftig! Er fährt nicht mal besonders rasant oder aggressiv. Aber er telefoniert oft beim Fahren und achtet dann nicht auf die Geschwindigkeit und schon macht es wieder *blitz*. Er lernt es einfach nicht :(

Ich hatte schon mal eine Übertretung von 32 km/h (bei 60 km/h außerorts) und sollte 3 Punkte bekommen. Ich habe das Formular des Landratsamtes auch beantwortet und meine Schuld eingestanden, aber eine Zahlungsaufforderung kam dann nicht mehr. Vielleicht in der Bürokratie untergegangen?! Ist nun schon 4 Jahre verjährt und somit bin ich auch bei 0 Punkten :)

• Bei 8 Punkten schon MPU! Beitrag #11
rennic

rennic

Scatha schrieb:
rennic schrieb:
Mein Kollege fängt sich auch jedes Jahr ein paar Punkte ein und das immer ein paar Monate bevor er wieder ein paar Punkte abgebaut hätte (2 Jahre vorbei).

Hmmm....kannste mir das mal erklären? Wie kommen Punkte bis zur Tilgungsreife wenn er sich jedes Jahr Punkte einfängt?

Naja, jetzt ist nichts mehr mit Tilgung. Die Jahre vorher hat er es aber immer geschafft. Nun muss er bald ein Seminar besuchen um 2 Punkte abzubauen. Wird wohl nicht billig.

Scatha schrieb:
Hat er vielleicht auch ein Automatik-Getriebe!? :D

Jepp, 530d mit Automatik. Aber was hat das jetzt damit zu tun? Spielst Du auf den anderen Thread an? Es ist mein 1. Automatik-Auto, da darf ich wohl mal solche Fragen stellen :)

Thema:

Bei 8 Punkten schon MPU!

Bei 8 Punkten schon MPU! - Ähnliche Themen

Punkte in Flensburg und ihre Folgen / Löschung / KBA: Aufgrund immer mal wieder auftretender Fragen bezüglich der Folgen von Punkten in Flensburg hier eine kleine Aufstellung: Die Punkte werden...
Oben