Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten

Diskutiere Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich habe meinen Passat 3C nun schon über 1½ Jahre und mich nervt total, dass die Außenspiegel im Drehpunkt des Anklappgelenkes nicht...
  • Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten Beitrag #1
P

PassatCS

Hallo,

ich habe meinen Passat 3C nun schon über 1½ Jahre und mich nervt total, dass die Außenspiegel im Drehpunkt des Anklappgelenkes nicht sauber ausgerichtet sind. Die Spiegel weisen beide (Fahrer- und Beifahrerseite) kontakt/- kollisionsspuren auf. Ich vermute, dass der Vorbesitzer damit irgendwo hängengeblieben ist und dabei im Geriebe des Anklappmotors was übergesprungen ist.

Kann man das ausrichten und wenn wie?

Danke im Voraus

• Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten Beitrag #2
H

honkytonk

hi

hab das bei meinem auch, linke seite = alter spiegel = spiegel und spiegeldreieck (also wo der spiegel dran is) fluchten nicht, ca 5 mm unterschied, rechte seite wars auch so... hab nen neuen verbaut, der is exakt... evtl wars am anfang auch ein fertigungsproblem? aber an antworten bin ich dennoch interessiert ;)

• Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten Beitrag #3
P

PassatCS

Hallo,

hol das Thema nochmal hoch. Weiß keiner was dazu?

• Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten Beitrag #5
P

PassatCS

Hallo,

ja elektrische Verstellung, elektrische Anklappfunktion und Umfeldbeleuchtung!

Gruss Stefan

• Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten Beitrag #6
Max111

Max111

Hallo,

ist wohl das gleiche Problem, wie bei meinem Passat, siehe ein paar Beiträge weiter unten:

viewtopic.php?f=27&t=30693#p282829

Probiert doch mal die Hilfe von Maddy. In meinem Fall werde ich weiter berichten, wenn ich in der Werkstatt war

• Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten Beitrag #7
Max111

Max111

Hallo honkytonk, hallo PassatCS

habt Ihr schon eine Lösung???

Bei mir hat nichts geholfen, siehe: viewtopic.php?f=27&t=30693#p286170
Ich glaube auch an die Sache mit der Kollision und dem Getriebe... :x

Gruß Max

• Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten Beitrag #8
H

honkytonk

abend

nein, habs auch mit dem vor/zurück klappen probiert, wenn überhaupt hats nen milimeter gebracht, aber fluchten is nich. ich tipp schwer auf "fabrikationstoleranz", würde mich jedenfalls bei vw nicht wundern... wundern tu ich mich nur über die preise der originalteile, motorhauben die ne andere form haben, scheinwerfer die abrißkanten von der spritzform haben (und ja ich habs moniert.. der nächste der kam hatte den gleichen fehler, jedoch 3 monater späteres produktionsdatum....).

wie schon irgendwo hier geschrieben, mein rechter spiegel vom 09er passat fluchtet wie er soll, und da hält auch das kleinen "antiwindvlies" in den spalten. irgendwas wird da wohl in der zwischenzeit passiert sein :/

• Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten Beitrag #9
Max111

Max111

Hast Du den 09er Spiegel selbst angebaut? Dann könntest Du doch den alten Spiegel mal zerlegen, mich würde interessieren, wie dieser mechanische rastpunkt aussieht. Ist- so wie ich es auf Fotos glaube erkannt zu haben- in den Druckgussteilen eingearbeitet. Die Frage wäre, ob man hier irgendwas zurückbiegen kann?

• Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten Beitrag #10
H

honkytonk

der spiegel is schon wieder verkauft (der alte). aber wenn druckguss wirste net viel biegen ohne brechen.... evtl was "aufmodelieren" ?

• Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten Beitrag #11
Max111

Max111

nee am Guss kann man nix biegen, das ist klar! Hatte mich falsch ausgedrückt, Gussteile sind ja irgendwie gelagert/befestigt, vielleicht geht da was...

Thema:

Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten

Außenspiegel - Drehgelenk ausrichten - Ähnliche Themen

Klackern / Poltern und schräg sitzende Feder /Stoßdämpfer: Hallo Zusammen ?? Ich bin neu hier und konnte nichts passendes finden bzw. meine Frage nicht richtig formulieren. Habe folgendes Problem: Mein...
Ausblenden (wegprogrammieren) des Hinweises "Wegfahrperre Aktiv": Vorgeschichte: vor 3,4 Jahren wurde an meinem Passat 140 PS-Diesel (Bj 09)in einer freien KfZ Werkstatt der Turbo und viele Teile vom Ansaugsystem...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Wie bekomme ich den Blinker aus dem Spiegel ?: Hi Leute, so, mir hat jmd den Fahrer-Außenspiegel beschädigt (ist dran gefahren). Jetzt stehe ich da ohne einen Schuldigen ! Kaputt ist (soweit...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Oben