Ab 2006 Winterreifenpflicht?

Diskutiere Ab 2006 Winterreifenpflicht? im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo, hab heute im Fernsehen gehört, dass ab 2006 Winterreifenprlicht eingeführt wird. Hat da jemand was genaueres???
  • Ab 2006 Winterreifenpflicht? Beitrag #1
mv25

mv25

Hallo,

hab heute im Fernsehen gehört, dass ab 2006 Winterreifenprlicht eingeführt wird. Hat da jemand was genaueres???

• Ab 2006 Winterreifenpflicht? Beitrag #2
W

W8

soweit ich das mitbekommen habe, wird es folgendermassen ablaufen:

Ab 2006 gilt eine besondere Warnehmung des Sicherheitszustandes des KFZ's. Heisst, dass die Polizei, bei Verkehrskontrollen ein Bussgeld im Winter erlegen können, wegen nicht Anpassung des Fahrzeugs an die Witterungsverhältnisse. (gleichzustellen mit abgefahrenen Reifen z.B.)

Versicherungstechnisch gibts noch KEINE 100% Aussage.
In meinem Versicherungs Unternehmen habe diesbezüglich noch nichts gehört, sprich, der Versicherungsschutz wird, momentan, so weiter laufen wie bisher.
Heisst, bei einem Unfall im Winter mit Sommerreifen, kann die KFZ Haftpflichtversicherung einen Regress von max. 5000€ einfordern und bei der KFZ Kaskoversicherung den Schutz sogar 100% verweigern.

Wie es mit dem Versicherungsschutz ab 2006 aussieht, mit dem "neuen Gesetz" , weiss ich bisher leider noch nicht genau.

Gruss Sascha

• Ab 2006 Winterreifenpflicht? Beitrag #3
Honk

Honk

Ich muss ganz ehrlich sagen das das mal ein vernünftiger Vorschlag der Regierung ist.

Dann hört das hoffentlich auf das die BAB wegen querstehender PKW+LKW zu sind. Und in den Städten läufts vielleicht auch wieder besser.

Nur finde ich es etwas übertrieben den Leuten "nur" 2 Monate (solange geht die Diskussion schon) Zeit zu geben.

Aber wenn dann muss das Bußgeld auch richtig hoch sein. Für die Unverbesserlichen.

• Ab 2006 Winterreifenpflicht? Beitrag #4
mv25

mv25

Da bei uns nur 6 Tage im Jahr Schnee liegt, hab ich teure "Allwetter-Reifen".

Zählen die auch zu Winterreifen?

• Ab 2006 Winterreifenpflicht? Beitrag #5
W

W8

ob Allwetterreifen nun auch zählen, weiss ich nicht :roll:
Aber logischerweise sag ich mal JA, aber ohne Gewähr !!!

Zum Thema selber:

Ich finde es auch gut. Wohne zwar in Koblenz, wo man Schneeflocken meist nur vom Hören Sagen her kennt, aber wenn es mal schneit, ists ein Chaos in Koblenz...... Auch auf Autobahnen ists wichtig Winterreifen zu fahren !!! Also so im allgemeinen finde ich die Idee gut !

Gruss Sascha

• Ab 2006 Winterreifenpflicht? Beitrag #6
Tom

Tom

mv25 schrieb:
Da bei uns nur 6 Tage im Jahr Schnee liegt, hab ich teure "Allwetter-Reifen".
Winterreifen sind doch nicht nur für Schnee! :eek:hmygod: Durch die weichere Gummi-Mischung haben Winterreifen auf kalter Fahrbahn einen deutlich besseren Grip als Sommerreifen. Somit sollte man prinzipiell im Winter mit Winterreifen fahren.

Ich hatte mal einen Dienstwagen mit Allwetterreifen. Im Sommer schlecht, im Winter beschissen. :flop: Halte ich garnichts von. Jedoch immer noch besser als reine Sommerreifen im Winter.
Und was bringt es einem, wenn man 200-300 EUR an einem Satz (Serien-) Reifen spart, wenn dann im entscheidenden Momment der nötige Grip fehlt und man sicht das Auto vorn "zerknüllt" mit einem Schaden von 2000 EUR oder mehr?

• Ab 2006 Winterreifenpflicht? Beitrag #7
mv25

mv25

@Tom

die Winterreifen sind erst bei Minus graden besser. Andersrum sind die Sommerreifen sogar im "Winter" DEUTLICH besser bei Temeraturen über 0.

Wie da die Ganzjahresreifen sind kann ich nicht sagen. Meine sind sehr gut, sind aber nur noch 3 Monate alt. Mal sehen wie die sich nach einem Jahr zeigen...

• Ab 2006 Winterreifenpflicht? Beitrag #8
Tom

Tom

Bei der Temperaturgrenze scheiden sich ja die Geister... ;)
Aber bei uns ist es (meist im Februar) durchaus über einen längeren Zeitraum sehr kalt (-8 bis -15°C). Da lohnt das schon sehr mit den Winterschnitten.

• Ab 2006 Winterreifenpflicht? Beitrag #9
big-mo

big-mo

Winterreifen sind ab Temperaturen von + 6° durch ihrer weicheren Gummimischungen erwiesen besser als Sommerreifen bei gleicher Temperatur Test ADAC.
Sommerreifen erhärten ab + 6° und haben weniger Gripp.

• Ab 2006 Winterreifenpflicht? Beitrag #10
P

Passidriver

und bei Stern TV war ein Test,wo die Sommerreifen bei Temp. über 0 besser waren und die Winterreifen unter 0.
Man weiß garnet mehr was man glauben soll.

Thema:

Ab 2006 Winterreifenpflicht?

Ab 2006 Winterreifenpflicht? - Ähnliche Themen

Passat 32b Schlechtwegefahrwerk Fragen für Details: Hallo Miteinander, Ich habe letztens erst über ein Schlechtwegefahrwerk für den Passat 32b gehört und habe ein paar Fragen für genaueres: 1...
Kupplung tauschen bei DSG: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km...
Fehler P2006 P2015 Passat B6 1.6 FSI, erstes Auto :-( Was tun?: Hallo zusammen! Leider muss ich eure Zeit in Anspruch nehmen. Es geht um einen Passat B6 3C BJ 2006, er hat nur 45.000 km. Mein Sohn hat sein...
Haldex steuergerät passat b6 4 motion bj 2006: Hallo Vielleicht weiß hier jemand um Rat. Bei meinen 3c bj 2006 war das haldex steuergerät kaputt, das habe ich machen lassen, hatte fehler...
Lenkrad entriegelt nicht mehr und keine Zündung: Ich habe heute meinen Passat abgestellt, Lenkrad lässt sich nicht entriegeln und keine Zündung. Bislang konnte ich feststellen, dass die Batterie...
Oben