Ab 160 km/h Unwucht in Lenkrad/Vorderachse (3B Frontantrieb)

Diskutiere Ab 160 km/h Unwucht in Lenkrad/Vorderachse (3B Frontantrieb) im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ich habe Folgendes Problem, das ich auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht lösen könnte: Ab 160 km/h auf der Autobahn entwickelt die Vorderachse...
  • Ab 160 km/h Unwucht in Lenkrad/Vorderachse (3B Frontantrieb) Beitrag #1
M

mepal

Ich habe Folgendes Problem, das ich auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht lösen könnte:
Ab 160 km/h auf der Autobahn entwickelt die Vorderachse eine Unwucht, die man bis ins Lenkrad spürt.
Fahr ich nur ein paar km/h weniger, ist es weg.

Was alles schon gemacht wurde:
  • Vorderräder neu ausgewuchtet (obwohl deren Unwucht ja nur von 90-120 km/h spürbar wäre)
  • Stoßdämpfer haben laut ADAC-Prüfstand beinahe Neuzustand
  • Vorderachse hat keinerlei Spiel oder Luft
  • Achsvermessung wurde gemacht, Spur wurde korrekt eingestellt, Sturz allerdings rechts mit -1,25 außerhalb der Toleranz (Werkstatt meint, das könne man nicht korrigieren)
Von was kann die Unwucht bei einer derartigen Geschwindigkeit kommen?
Der rechte Reifen ist durch den Sturz ein klein wenig ungleichmäßig abgefahren (nichts extremes) - kann sowas so eine Unwucht verursachen?

Ich habe mir auch schon mal den Spaß gemacht, kurzzeitig im 3. und 4. Gang bei identischen Motordrehzahlen wie bei 160 km/h zu fahren, da merkt man keine Unwucht.

• Ab 160 km/h Unwucht in Lenkrad/Vorderachse (3B Frontantrieb) Beitrag #2
concept-x

concept-x

Re: Ab 160 km/h Unwucht in Lenkrad/Vorderachse (3B Frontantr

Bei mir war mal ein Achsgelenk ausgeschlagen was man bei höherer Geschwindigkeit erst gemerkt hat.

Thema:

Ab 160 km/h Unwucht in Lenkrad/Vorderachse (3B Frontantrieb)

Ab 160 km/h Unwucht in Lenkrad/Vorderachse (3B Frontantrieb) - Ähnliche Themen

Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Vibrationen/Schlagen und brummen ab 100km/h: Moin zusammen, bin neu hier und habe zu meinem Problem natürlich erstmal die Sufu gewälzt. Aber bin nicht fündig geworden. Es ist etwas...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Poltern in der Vorderachse: Hallo, ich fahre einen 2002 Passat Variant TDI 1,9 130 PS, 257tkm, vor 30tkm hab ich H&R Federn 30/30 einbauen lassen. Seit längerem plagt...
Weltpremiere des neuen Bulli von Volkswagen in Genf: Comeback eines automobilen Lebensgefühls Studie des neuen Kompaktvans wird rein elektrisch angetrieben Ur-Modell des Volkswagen Bulli gilt als...
Oben