Wo gibts nen ordentlichen Tüver?

Diskutiere Wo gibts nen ordentlichen Tüver? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); aloha jungens, ich komme aus grimma bei leipzig, heute war ich hier bei der dekra und ich finde die total doof :cry: da ich gerne...
  • Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #1
S

SachsenTobi

aloha jungens,

ich komme aus grimma bei leipzig,

heute war ich hier bei der dekra und ich finde die total doof :cry:

da ich gerne felgen und fahrwerk eintragen lassen möchte haben die mir gleich gesagt das wird teuer (mindestens 40 euro grund gebühr und jede viertel stunde 20 euro --- ich solle so mit 150 europas rechnen).

nun meine frage ist das normal wenn ich folgendes eingetragen haben möchte:

fk hightec sportfahrwerk (60/40)

und dann hab ich mir frisch günstig besorgt ne 8x18 zoll felge mit et 45 (und da ist der haken)

normal hat der passat doch et 35 (glaube ich zumindest) die felge ist ursprünglich für nen a3 oder nen passat 3c mit eben et 45 wofür auch das gutachten beiliegt.

geakuft hab ich aber die et 45.

nun dachte ich machste noch 10er spurplatten druff und der tüv-heini gibt ruhe.

aber neeeeeeee so will der das nicht.

nun meine frage:

wie mach ich das am günstigsten?
und wenn ich schonmal spurplatten machen muss, wieviel könnt ich da maximal machen ohne was am radhaus machen zu müssen.
und wo finde ich nen ordentlichen tüver mit dem man vernünftig reden kann?

danke schonmal

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #2
B

buzztel

SachsenTobi schrieb:
heute war ich hier bei der dekra und ich finde die total doof :cry:

da ich gerne felgen und fahrwerk eintragen lassen möchte haben die mir gleich gesagt das wird teuer (mindestens 40 euro grund gebühr und jede viertel stunde 20 euro --- ich solle so mit 150 europas rechnen).

Ich wusste gar nicht, dass sich Gebühren für TÜV- bzw. Dekra-Eintragungen nach Zeit berechnen :confuse: .

Also ich lasse Eintragungen an meinen Autos normalerweise beim GTÜ-Ing. meines Vertrauens vornehmen. :wink:
Der hat meines Wissens nach einmal 'nen Tarif für 'ne einzelne Eintragung, aber ab 3 Posten macht der irgendwie Pauschalpreise, ist auf jeden Fall fair.

Würde ich dir auch sogar empfehlen, müsstest du nur evtl. mit 'nem Nordseeurlaub verbinden.
Der sitzt nämlich im Landkreis Cuxhaven. :roll:

Ach so, die Dekra find ich auch nich wirklich toll. Hatte mal einen Prüfer erwischt, der wollte mir mein Auto wegen einem Raid SnapOff (Schnellkuppelsystem für Lenkrad) trotz gültiger Eintragung stilllegen :x :flop: :flop: :!:

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #3
P

Passatfuzzi

Hallo Sachsentobi,

habe gestern bei GTü für mich ( Gewindefahrwerk und Räder 8 + 9 x 18 ) nachgefragt.
Man hat mir gesagt :" Alles normal also kein Problem ".

Für die erste Abnahme nimmt GTü 35 und für jede weitere 28 Euronen.

GTü ist doch in ganz Germany vertreten . Schau mal im Internet nach , da findest Du bestimmt auch einen in deiner "Nähe".

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #4
Passat19TDI

Passat19TDI

Hallo Sachsentobi,

in Leipzig beim Paunsdorfcenter ist eine GTÜ - Station.

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #5
Tom

Tom

buzztel schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass sich Gebühren für TÜV- bzw. Dekra-Eintragungen nach Zeit berechnen :confuse: .
Bei Einzelabnahmen schon, da ist das normal.

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #6
B

bortel

Komisch, ich bin ja auch aus dem Osten und habe für meine 4 Eintragungen bei der Dekra nur 44€ insgesamt bezahlt?

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #7
L

LessIsMore

hi!

fahr auf jeden fall woanders hin, die wollen dich abziehen!!!

GTÜ stellen gibts doch wie sand am meer!

die eintragungen kriegste billiger

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #8
P

Passatfuzzi

GTü

Passatfuzzi schrieb:
Hallo Sachsentobi,

habe gestern bei GTü für mich ( Gewindefahrwerk und Räder 8 + 9 x 18 ) nachgefragt.
Man hat mir gesagt :" Alles normal also kein Problem ".

Für die erste Abnahme nimmt GTü 35 und für jede weitere 28 Euronen.

GTü ist doch in ganz Germany vertreten . Schau mal im Internet nach , da findest Du bestimmt auch einen in deiner "Nähe".

kleiner Nachtrag,

war gestern bei Gtü. Abnahme hat ca. 20 Min gedauert. Aber jetzt haben die mir 77.- Euro´s abgenommen, also die telefonische Auskunft bei GTü war also falsch.

Laut Aussage von Herrn " GTü" , darf GTü keine Einzelabnahmen machen.

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Einzelabnahmen nach §21 darf in den alten Ländern nur der Tüv, in den neuen nur die Dekra!

GTÜ,KÜS etc dürfen sowas nie...

Abnahmen nach §19,3 dürfen alle

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #10
Honk

Honk

@Freakazoid

Genauso ist das.

Und das mit der Berechnung nach Zeit ist auch richtig. Hab schließlich bei der DEKRA schon genug Moos gelassen für meine ganzen Eintragungen, darunter auch Einzelabnahmen (Auspuffanlage, Phaetonfelgen).

Da gibts ne Grundgebühr und dann kostet jede viertel Stunde Extra.

Grundgebühr --> 39,74€
Zus. Aufwand --> 18,96€ für 15min

Jeweils plus Mwst. Gilt zumindest bei der DEKRA Dresden.

Und dabei ist es egal wieviel er einträgt. Wenn er bummelt dauert es natürlich länger. Wenn man ihn aber kennt gehts meistens schneller :wink: .

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #11
B

bortel

Aber wieso bezahl ich dann bei uns bei der Dekra nich nach Stundenaufwand??

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #12
Honk

Honk

Keine Ahnung.

Hab die Preise von der Rechnung / Gutachten abgeschrieben.

Vielleicht kennst Du Deinen Dekra mann ja noch besser als ich meinen :wink: .

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #13
B

bortel

Kenne den schon ein bisl-aber bisher habe ich selbst bei der Einzelabnahme der C2 am Polo mit Gewinde etc. nur 45€ bezahlt-nie mehr als 50€ bei 4-5 Eintragungen??

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #14
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #15
B

bortel

Dämlich isser net:))
Und beim nächsten mal am Golf wirds sicher net teurer werden mit den BBS Felgen*gg*

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #16
S

SachsenTobi

so nun kann ich wieder mitreden

(dämliche telekom die einfach ohne grund und wegen ihrer eigenen doofheit MEIN inet abstellen)

also ich reüsiere mal :D

Ich MUSS hier in sachsen zur dekra wegen einzelabnahme.

ich muss es alles in einer einzelabnahme machen lassen da ja die kombination eingetragen wird und ich es net nach dem §19 machen lassen kann.

hmm hab ich das soweit richtig verstanden?

und wo bekomm ich nun nen gescheiten prüfer hier in sachsen her? :confuse:

danke

• Wo gibts nen ordentlichen Tüver? Beitrag #17
Schlappohr

Schlappohr

SachsenTobi schrieb:
................................und wo bekomm ich nun nen gescheiten prüfer hier in sachsen her? :confuse:

danke

Du brauchst nicht unbedingt einen gescheiten Prüfer. Du solltest nur gescheites Material verbaut haben und evtl. die passenden Gutachten aus dem Ärmel zaubern können. :D

Thema:

Wo gibts nen ordentlichen Tüver?

Wo gibts nen ordentlichen Tüver? - Ähnliche Themen

Welche Felge ?: :? Hallo alle zusammen, ich verstehe garnix mehr.... unter SUFU nix gefunden, bei google auch nix brauchbares,also muss ich doch mal die Profis...
cls mercedes felgen auf passat...: hi zusammen, möchte mercedes felgen auf meinen 3bg montieren und hab nen satz cls felgen besorgt (8,5x18 et 28, 9,5x19 et 33). was benötige ich...
8x18 und tieferlegung - optik?: hallo miteinander. das hier ist mein erster post hier im forum, verfolgen tu ich alles schon seit ner ganzen weile :) ich besitze nun seit 2...
Oben