Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er)

Diskutiere Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Da ich eigendlich schon von jemandem die Zusage hatte, dessen V6 Bremssättel incl. Bremssattelträger zu bekommen, jedoch dieser sich nicht mehr...
  • Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #1
Helmi

Helmi

Da ich eigendlich schon von jemandem die Zusage hatte, dessen V6 Bremssättel incl. Bremssattelträger zu bekommen, jedoch dieser sich nicht mehr gemeldet hat, möchte ich gerne wissen, welche Bremssättel beim 3B an der Vorderachse noch passen?

Da sich meine Scheiben und Beläge schon relativ an der Verschleißgrenze befinden, möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und gleich auf eine größere Anlage "aufrüsten". Ich habe noch die 280er Anlage mit LUCAS-Sätteln.

Auf mein Suche Inserat hat sich leider auch noch niemand gemeldet.

Weiterhin möchte ich gern meine 16 Zoll Räder noch fahren können.

Was passt denn alles beim Passi? Das die 312er Anlage vom BG V6 passt ist mir bekannt, aber welche Anlage noch? Kann dazu hier etwas zusammengetragen werden?

Audi S2? Golf R32? Audi S4 altes Modell?Passen die Sattelträger?...

PS: MoviIt o.ä. sind mir zu teuer!

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er)

Anzeige

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Audi S2? Golf R32? Audi S4 altes Modell?Passen die Sattelträger?...

Also R32 ist W8 Größe, der S2 hat noch ne ganz andere Bremse mit 2 Kolben Sätteln die auch beim 3er Golf passen...

Und der S4...der hat ne 321er, allerdings mit Schwimmsattel...denke da brauchst noch bissel mehr als nur Sättel und halter...wobei 1 S4 Sattel 415Euro ohne märchensteuer kostet :flop:

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #3
Helmi

Helmi

Tja, hmm :cry:

Noch ne andere Idee?
Mir würden ja auch die BG V6 Sättel mit Träger reichen, wie in der Suche geschrieben, aber scheinbar hat die Teile niemand rumliegen.

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #4
M

Marius

das wohl eher nicht. ich hatte die mal bei mir rumliegen, weil ich auch auf die 312er umbauen wollte. hab sie dann aber wieder verkauft. aber du bekommst doch die teile mit neuen scheiben für um die 500euro beim vw-händler.

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #5
Helmi

Helmi

500€?Wie kommst du auf den Betrag?

Sättel je ca.190€
Sattelträger je ca.110€
Scheiben insges. ca.100€
Beläge insges. ca.100€

, laut E***.

Wie gesagt, ich benötige nur Sattel und Sattelträger. Die 312er Scheiben möchte ich von Zimmermann nehmen, die mit dem neuen Bohrbild.
Die gibt es jetzt auch mit TÜV. Die Beläge nehme ich entweder von VW oder ebenfalls Zimmermann.

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #6
M

Marius

naja, ich kann mich dunkel daran erinnern so um die 500 euro gezahlt zu haben.

aber moment, ich brauchte die sättel auch nicht !!!

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Besorg mir ne W8 Bremse...und du kannst meine 312er haben inkl. neuer Sättel :D :D :D

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #8
M

Marius

ach, wo wir gerade bei den bremsen sind, kann mir jemand etwas über folgende teilenummern sagen ?

3B7 614 721B

oder

3B7 614 722B

was genau ist das ? kann die teilenummern leider nirgends finden! müssten bremssättel sein, aber was für welche ?

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Ich kenn nur 3B7 611 721B und 722B

Sind Bremsrohre links/rechts W8

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #10
Helmi

Helmi

3B7 614 721B und 3B7 614 722 B sind die Ablösenummern von 3B7 611 ... laut meiner Info.

@ Marius: Du hattest wohl schon ne 288er Bremsanlage, da brauchst du ja nur die neuen Träger. Ich hab die 280er drinnen, war wohl nicht anderes im Regal zu der Zeit. Ich hab sogar schon die 280er im 3B V6 Benizner gesehen!

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #11
Holgi33

Holgi33

Sorry, aber der S4 hat eine Faustsattelbremse in 345x30mm.
8E0 615 301K

Und bevor ich mir noch einmal eine W8 Bremse kaufe, wo eine Bremsscheibe 300 Euro/Stück kostet, dann nehme ich lieber die vom S4. Da kostet die Bremsscheibe nur 140 Euro/Stück oder besser noch vom S8 mit Brembo Sätteln (Festsattel) und 345x30 mm. Und dann gibt es noch die TEVES Anlage in 360x34 mm. Scheiben auch im Bereich 140 Euro. Hier ist aber dann 18 Zoll angesagt. Sollte die gleiche Anlage wie im RS4 sein.

Auf der TEVES könnte man dann auch die gelochten Bremsscheiben auf dem RS6 fahren. Kosten dann nur 460 Euro/Stück.

Zum Glück hat der Käufer meines Passat eine relativ neuwertige Bremsanlage erhalten. Aber sobald die Bremsscheiben gewechselt werden müssen .......

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #12
Holgi33

Holgi33

Kann das Thema noch mal ergänzen:

Auf meiner Homepage http://www.audifelgen.de findet Ihr eine Tabelle als PDF-Datei, mit den gängigen Audi und VW Bremsscheiben und zwar ab 320 mm. Ich finde ab dieser Größe beginnt das bremsen erst schön zu werden. :wink: :wink:

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #13
C

Chris-Drago

mal ne frage , was für ne größe kann ich hinten einbauen ???

MFG

chris

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #14
mic-mk

mic-mk

Hi Leute...

Um nicht ein neues Thema zu eröffnen stelle ich meine Frage einfach mal hier an... paßt ja auch gut zur eigentlichen
Frage von Helmi... ist zwar schon ne Weile her, aber ist ja das gleiche Thema...

Also, mich interessiert ob der Golf 4 und der Passat 3B eine ähnliche Bremsanlage haben, was ich wissen will ist,
ob ich die Bremssättel und Halter vom Golf an den Passat bauen kann...? Paßt zum Beispiel der Halter, aber nicht der
Sattel, oder umgekehrt...? An die Golf Teile kann ich eventuell einfacher kommen als an die Passat Teile... Oder sind
die Modelle so unterschiedlich das ich mir das in die Haare schmieren kann...?

Danke schon mal für eure Infos...

Schöne Ostern...

Gruß
mic-mk

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #15
Waldschrat81

Waldschrat81

Verschiedenes Passt schon, musst halt auch drauf achten, besonders hinten, ob es von nem 2WD oder 4WD ist!

@Chris-Drago

Weiß zwar nicht, ob es dich noch interessiert, aber hinten gibts die Möglichkeit, die 256iger, wie sie der 4M auch hat, einzubauen. brauchst aber einen anderen Sattelhalter, wie der 4M, da der etwas versetzt wäre.
Oder sowas hier(ganz runter scrollen). Die Scheiben sollte es auch als 5x112 geben.

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #16
mic-mk

mic-mk

@jg88 Danke für die schnelle Antwort... mich würde aber noch interessieren ob die vordere Bremse vom V6 Golf ohne Adapter an meinen Passat 3B paßt. Der V6 Golf hatte doch auch die 288iger Bremse und da mein 3B noch die kleine 280iger Bremse hat wäre das von der Seite aus her sehr interesant. Ist ja sicher egal ob da ne 5x100 oder ne 5x112 Scheibe ihre Runden dreht, wenn die Sättel und Halter gleich sind, oder...? Aber wahrscheinlich werde ich es doch ausprobieren müssen...

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #17
Waldschrat81

Waldschrat81

Wenn du die Sattelhalter mit umbaust, sollte es passen! Probleme bekommst du nur, wenn du neuere Audibremsanlagen oder die W8 verbauen willst, da dort der Lochabstand des Sattelhalters, wo er an das Radlagergehäuse kommt 145mm und nicht mehr 100mm ist!

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #18
mic-mk

mic-mk

Hat der Golf denn überhaupt den gleichen Lochabstand am Radlagergehäuse wie der Passat...? Wenn ja, dann wäre ein Umbau ja überhaupt kein Problem, oder...? Sättel und Halter einfach nur umbauen, Scheibe und Klötze dazu, entlüften und losbremsen... Eine W8 Bremse soll es ja nciht werden, mir würde die 288iger oder später mal die 312er Bremse schon reichen...

Gruß
mic-mk

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #19
Waldschrat81

Waldschrat81

Jo, haben sie. Die 312er ist ja z.B. auch im S3 drin. ;)

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #20
mic-mk

mic-mk

Super, danke für die Info... dann müßte ja die Bremse vom Audi A4 B5 auch passen, oder...? Der ist doch fast Baugleich mit dem Passat 3B. Wurden ja auch die gleichen Motoren verbaut...

Thema:

Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er)

Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) - Ähnliche Themen

Gänderte Bremsanlage am W8 auf 360 mm: Grüße, vielleicht eine kurze Anregung für die Leute, die für günstiges Geld die Bremse beim W8 ändern wollen. Ich habe letzte Woche meine...
Oben