Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er)

Diskutiere Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Außer der S/RS4 Bremse, sollten von dem alle Bremsen passen.
  • Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #21
Waldschrat81

Waldschrat81

Außer der S/RS4 Bremse, sollten von dem alle Bremsen passen.

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er)

Anzeige

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #22
mic-mk

mic-mk

@jg88... Ich danke dir für die hilfreichen Infos... super!

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #23
mic-mk

mic-mk

Kann mir einer von euch sagen wo der Unterscheid dieser Bremssättel liegt, bzw. was diese Teilenummer
genau für welche Sättel sind...

8E0 615 123 A
8E0 615 124 A

und

4B0 615 123
4B0 615 124

die mit 8 sind doch vom Audi A4, oder...? Sind das am Ende die gleichen Teile...!! Es sollte eigentlich
die großen Sättel sein für 288er Bremsscheiben.... wollte von 280 auf größer umrüsten... hab ich mir
da etwa das falsche Zeug gekauft...? :confuse:

Bitte um Hilfe... wäre super nett von euch...

Gruß
mic-mk

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #24
mic-mk

mic-mk

Also, ich hab das jetzt mal beim VW Teile Mann nachgefragt...

Es sind beides Bremsen die am Passat verbaut wurden... die mit 8E0 beginnen sind die 288er Sättel und die mit 4B0 beginnen sind die 312er Sättel... So die Auskunft des VW Mitarbeiters... keine Garantie dafür!

Jetzt aber meine Frage... kann ich die 8E0 Teile (288er) auch mit dem Halter für die 312er Bremse kombinieren, also mit diesem Halter: 4B0 615 125 A...? Die Sättel der 288er und 312er sollen doch gleich sein, warum dann andere Teilenummern...? Wenn sie gleich sind, dann paßt es ja, oder...?

Haltet mich bitte nicht für bescheuert... aber ich blicke da langsam nicht mehr durch...

Bitte um Hilfe...

Danke

Gruß
mic-mk

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #25
Waldschrat81

Waldschrat81

Ich hab meiner 288iger auch nur die Halter der 312er verpasst. Hat alles reibungslos gepasst.

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #26
mic-mk

mic-mk

Das habe ich ja hier im Forum auch schon gelesen... einfach die Halter der 312er an den Sattel der 288er und gut ist... das will ich ja auch so machen... aber die Sätteln sind doch gleich, warum gibt es dann unterschiedliche Teilenummern...? Das war das verirrende dabei... nicht das dann die Halter nicht an meine Sättel passen....

mic-mk

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #27
Freakazoid

Freakazoid

Teilenummern bleiben ein Ding für sich...die ersten 3 Zeichen sind eh fast vernachlässigbar...

Wenn du ne 282,5/288er hast...dann nur Halter tauschen...und freuen

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #28
mic-mk

mic-mk

@Freakazoid: Davon bin ich ja auch ausgegangen, wurde hier im Forum ja schon öfter im Detail besprochen. Hab mir günstig einen Satz 288er Sättel mit Haltern organisiert und jetzt fehlen nur noch die größeren 312er Halter. Nur haben mich eben die unterschiedlichen Teilenummern verwirrt... aber wenn ich da getrost drüber wegschauen kann bin ich ja beruhigt... also einfach die großen Halter organisieren und los gehts... spätestens wenn ich alle Teile vor mir liegen habe sehe ich es ja dann...

Danke...

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #29
Freakazoid

Freakazoid

Hast du 280er ab Werk? Dann musste auch was an den Bremsschläuchen ändern...zumindest solltest neue einbauen...aber ich mein die 280 haben nen anderen Anschluss wie die größeren...

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #30
A

Anonymous

Gast
Testedit

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #31
mic-mk

mic-mk

Ja, leider habe ich die kleinste Bremse ab Werk drauf... und selbst bei normaler Fahrweise könnt der Wagen deutlich besser bremsen, also raus mit dem Fahrrad Zeugs und was größeres rein... Bremsschläusche würden sowieso neue verbaut werden, da mach ich dann garnicht lange rum... aber danke für die Info... wie gesagt, erstmal alle Teile zusammen sammeln und dann loslegen... soll ja auch keine Hauruck Aktion werden... und selbst wenn der Wagen mal ein paar Tage in der Garage steht... ich hab ja noch nen Sommer Renner... :D

Gruß
mic-mk

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #32
mic-mk

mic-mk

Hi Leute...

ich muss nochmal was zu diesem Thema fragen...

Kann mir jemand von euch vielleicht bitte mal die genaue Teilenummer der Bremsschläuche, bzw. Leitungen nennen die ich zum Umbau auf die 312 Bremse brauche? Zur Zeit habe ich noch die 280 Bremse drauf und da benötigt man ja andere Schläusche oder sogar andere Leitungen... dachte das wäre etwas einfacher... an den größeren Sättel die ich mir besorgt habe sind ja schon Leitungen dran, sind das diese...? passen meine Bremsschläusche da dran...? oder brauche ich noch was anderes....?

Gruß
mic-mk

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #33
Freakazoid

Freakazoid

Normal passen deine Schläuche da dran...aber es wäre albern die alten drin zu lassen wenn du eh alle auseinander hast...dann gleich richtig und neue Schläuche...

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #34
L

LessIsMore

kann ich als leihe unbesorgt die bremsschläuche selber wechseln oder sollt i lieber das geld zur (freien) werkstatt tragen?

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #35
Freakazoid

Freakazoid

Das 2. Bremse bedeutet Leben...ne Herz OP machste ja au ne selber...was man nicht kann, machen lassen!

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #36
A

Anonymous

Gast
Testedit

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #37
Waldschrat81

Waldschrat81

Wenn du Ahnung vom Entlüften hast-> ja, ansonsten lass die Finger von!

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #38
mic-mk

mic-mk

So Leute...

Ich bin jetzt endlich auch stolzer 312 Bremser.... am Wochenende haben wir den ganzen Spaß nach langer Zeit des zusammen sammelns endlich eingebaut... ja ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ich muss sagen, das Teil bremst ja richtig gut... überhaupt kein Vergleich zu der kleinen 280 Bremse... hätte ich die nicht schon aufm Einser Cabrio drauf würde ich die mir da direkt drunterschnallen...

Bezahlt habe ich für alles zusammen... gerade mal 350 EUR und die Scheiben vorne waren eh fast runter... und meine Bremsschläuche waren auch erst fünf Monate alt...

Beide Sättel mit S-Bremsleitung für.............50,00 EUR
Beide Sattelhalter für zusammen...............125,00 EUR
Scheiben und Beläge von ATE für...............150,00 EUR
Vier neue Schrauben..................................10,00 EUR

Der Rest ging für Reiniger, Bremspläre und Bier drauf... Bei den Sattelhaltern waren sogar noch neue Bolzen und Gummitüllen für den Sattel mit dabei...

Ich bin sehr zufrieden...

So, ich gehe jetzt mal weiter bremsen...

Gruß
mic-mk

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #39
F

FISCHI

darf man fragen wo du die sattelhalter so günstig bekommen hast

• Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) Beitrag #40
mic-mk

mic-mk

Klar darfst du fragen... ein Kumpel arbeitet bei VW und da gab es ein paar Prozente... hab selbst mit mehr gerechnet, dachte nicht das er die so günstig besorgen kann... die Sättel habe ich vor einiger Zeit bei EBAY geschossen und sie ordentlich sauber gemacht und schwarz lackiert. Scheiben und Beläge sind von nem anderen Kumpel ausm Zubehör Laden...

Gruß
mic-mk

Thema:

Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er)

Welche Bremssättel passen beim 3B noch?(größer als 288er) - Ähnliche Themen

Gänderte Bremsanlage am W8 auf 360 mm: Grüße, vielleicht eine kurze Anregung für die Leute, die für günstiges Geld die Bremse beim W8 ändern wollen. Ich habe letzte Woche meine...
Oben