Volumen für 3 Wege System mit 2X 20x16 Tieftöner

Diskutiere Volumen für 3 Wege System mit 2X 20x16 Tieftöner im B5 Car HiFi Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo, beim Bau einer Kiste für ein 3 Wege System hatte ich zunächst ne Große Kiste gebaut , in der hörte sich mein 3 Wege System gut an auch vom...
  • Volumen für 3 Wege System mit 2X 20x16 Tieftöner Beitrag #1
Karle77

Karle77

Hallo,
beim Bau einer Kiste für ein 3 Wege System hatte ich zunächst ne Große Kiste gebaut , in der hörte sich mein 3 Wege System gut an auch vom Bass her. Danach baute ich ne halb so große Kiste und dachte da spar ich Platz. Aber es kam wie es kommen mußte - jetzt ist der ganze Bass weg. Hat jemand erfahrung mit 3 Wege Systemen in Kisten einbauen betreff nötiges Volumen ? Ich denke die brauchen eher sehr viel Volumen da sie ja normalerweise in die Heckablage gebaut werden und somit den ganzen Kofferraum nutzen.
Es kann aber auch sein das es daran liegt das die Kiste noch nicht vollkommen geschlossen ist !

Was meint Ihr - mehr Volumen oder die kleinere Kiste schliessen ?

Danke und Gruß Martin.

• Volumen für 3 Wege System mit 2X 20x16 Tieftöner Beitrag #2
KorK

KorK

Du willst doch nicht etwa mit einem drei-wege-all-in-one Lautsprecher dazu noch in einer Kiste verbaut rum fahren, oder?! :roll:

Normalerweise wird der Bass alleine in eine Kiste gesteckt und der Rest kommt in die Türen/Hutablage etc...

• Volumen für 3 Wege System mit 2X 20x16 Tieftöner Beitrag #3
Karle77

Karle77

Ist nur ne Notlösung weil ich das 3 Wege System mit Verstärker noch rumliegen habe und nicht los wurde vom alten Golf . Dort wars in nem Brett auf der Heckablage und klang ok und laut. Also auch nicht so laut das das Nummernschild klappert aber zum Musik hören ok. Das das nicht so toll wird wie getrennt ist mir klar .
Sobald das Ding den Abgang macht kommt ne aktive Basskiste rein o.ä.

Gruß Martin.

• Volumen für 3 Wege System mit 2X 20x16 Tieftöner Beitrag #4
KorK

KorK

Naja, richtig abgestimmte Gehäuse für solche Boxen zu bauen ist recht schwer, denn solche Mehr-Wege Lautsprecher sind ja eh nur die Billigvariante der Schallwandler. Deswegen macht sich hier kein Hersteller die Mühe dafür die sog. Thiele-Small Parameter anzugeben.

Um es kurz zu machen, es gibt keine Perfekte Lösung. Wenn der Bass ein ~16er ist, dann braucht er schon mal gut 10-15l Volumen. Als kleines Bassreflex dürfte das auch ganz passabel klingen.

Sag mal welche Boxen das sind.

• Volumen für 3 Wege System mit 2X 20x16 Tieftöner Beitrag #5
Karle77

Karle77

Hi,
die Praxiserfahrung bisher :

~75L Gehäuse : Bass OK.
~30L : Bass schlecht.

Boxen sind 2* 3 Wege von Axton allerdings schon älter (~8 Jahre) , habe leider die Aufkleber mal ab gemacht.
Bass ~ 20*14cm (2x) , oval , 150 Watt Dauerbelastbarkeit .

Es waren keine Parameter zur Gehäuseberechnung angegeben , das stimmt !

Bassreflex wäre ja alles geschlossen bis auf ein Reflexrohr das rein geht ?

Da es 2 Subs sind könnte ich mir vorstellen das sie nicht zu nahe beieinander sein dürfen !?

Danke und Gruß Martin.

• Volumen für 3 Wege System mit 2X 20x16 Tieftöner Beitrag #6
KorK

KorK

Bassreflex ist im Grunde ein Case mit einem direktabstrahlenden Lautsprecher und einer Ventilierungsöffnung. ;) Da haste also recht.

In dem Fall würde ich dir sogar raten, dass du beide auf einmal in ein Case baust. Dadurch hast du eine Kiste mit ~60l und die Bässe an sich haben demnach ja auch mehr Raum für sich. Das ist also schon üblich bei Subwoofern, dass man zwei zusammenbaut.

Ein solches Gehäuse allerdings richtig zu dimensionieren ist schwieriger als ein Einzelcase. Einfach das volumen dazu addieren ist nämlich eigentlich nicht... ;)
Aber das soll mal hier egal sein.

• Volumen für 3 Wege System mit 2X 20x16 Tieftöner Beitrag #7
Karle77

Karle77

Hab mir ne Axton AB30 Kiste gekauft und hinten reingestellt , nur den Alpine V12 verwende ich weiter.
Erster Eindruck der Kiste ist das sie viel zu heftig ist. rms 3oo w , 91db , 30 er .

In verbindung mit noch original Nkia DSP.

Gruß Martin.

Thema:

Volumen für 3 Wege System mit 2X 20x16 Tieftöner

Volumen für 3 Wege System mit 2X 20x16 Tieftöner - Ähnliche Themen

Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
serien FSE erfolgreich auf Bluetooth/ Einbauanleitung: So. Nachdem ich monatelang ohne FSE rumgefahren bin, da ich mir keine Freisprechschale für ein Händy kaufen wollte, was ich eh bald wieder...
Oben