Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht...

Diskutiere Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo zusammen! Da ich nichts passendes gefunden hab mach ich hier mal nen neues Thema auf. ;) Folgendes ist mein Problem: Ich habe mich...
  • Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #1
KorK

KorK

Hallo zusammen!

Da ich nichts passendes gefunden hab mach ich hier mal nen neues Thema auf. ;)

Folgendes ist mein Problem:
Ich habe mich vor dem Kauf meines neuen Passat umgehört was mich der so an Versicherung kosten würde.
Ich bin erst zu der Versichung hin wo auch schon mein voriges Auto versichert hatte. Da hat man mir ein gutes Angebot vorgelegt, alles vorgerechnet etc. und damit quasi ein Angebot vorgelegt. Da ich damit zufrieden war, habe ich mit meiner Unterschrift zugesagt und das Ding klar gemacht. Es verlief auch alles erst nach Plan, also nach Vertrag. Der erste Beitrag passte zu dem vorgerechneten und Unterschriebenen Daten.
Nun kommt heute ein Schreiben, dass sich etwas geändert hat (kein Unfall) in meiner Einstufung, und ich mehr zahlen muss.
Es hat sich die SF geändert und damit auch die Prozente und natürlich der Beitrag. Das ganze in Zahlen: Etwa 31% mehr Geld!

Das kann ja wohl nicht sein?! Diesen Vertrag habe ich nicht unterschrieben!

Was kann ich machen, wie kann ich vorgehen?

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #2
K

kaschmidt

Als erstes würd ich mal persönlich bei meinem Versicherungsheini auftauchen und fragen was das soll.
Die Prozent und die SF haben sich geändert?
Das kann eigentlich mitten im Jahr nicht sein, und wenn dann nur zum Jahresbeginn und nur nach unten (wenn kein Schaden war).

Also erstmal ganz ruhig zum Versicherungsfritzen und nachfragen.

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #3
KorK

KorK

Ja das mach ich gleich morgen wenn ich dazukomm. Wollte nur gleich mal Infos einfahren, weil bei sowas bin ich echt vorsichtig!

Ich hab das Auto erst seit dem 20. Juli angemeldet. Der erste Beitrag wurde wie bei dem "Angebot" berechnet. Und das Schreiben heute besagt, dass sich bei der Berechnung meiner SF schon ein Fehler eingeschlichen habe und das sich ab dem nächsten Buchungstag der Betirag ändert...

Naja, ich seh mal morgen... ;)

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #4
L

Liebhaber

Hi,
doch sowas ist auch mitten im Jahr möglich, allerdings nur unter einer Vorraussetzung.
Du müßtest vorher bei einer anderen Versicherung gewesen sein und diese hat den von Dir angegebenen Schadenfreiheitsrabatt (die sog. SF Klasse) nicht bestätigt, somit würde nachträglich runtergestuft.
Ansonsten gibt es nach meiner Kenntnis heute abend keine Möglichkeit eine SF-Klasse mitten innerhalb der Versicherungsperiode umzustufen, das wird nur zum Beginn eines neuen Versicherungsjahres gemacht, entweder eine tiefer oder bei eventuellen Schäden dementsprechend höher.
Ich gehe mal von einem Irrtum Deines Versicherers aus, da Du ja scheibst deinen Wagen vorher dort auch versichert gehabt zu haben.
Ansonsten wenn es nicht an der SF-Klasse liegt sondern an der Typenklasse, kannst Du Deinem Versicherungsfuzzi mal etwas deutlich gegenüber kommen, denn zu dem ausgedruckten schriftlich ausgegebenen Angebot müssen die stehen, da ist nichts mit haben wir uns geirrt, dann hast Du sofortige Austrittsmöglichkeit bzw. Anspruch auf das Angebot, auf jedenfall für dieses Versicherungsjahr.

Schreib mal was der Fehler war, rein Interesse halber (war auch einige Jahre bei einer Versicherung tätig, interessiert mich immer wenn die mist machen :wink: )

mfg
christian

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #5
KorK

KorK

Danke erstmal für eure schnellen Antworten! ;)

Und zum Thema:
Mein voriges Auto war bei der gleichen Versicherung versichert, allerdings auf meine Mutter weil ich das nie hätte zahlen können (war ein Corrado G60). Ich war da aber als Fahrer eingetragen, was dazu beigetragen hat, dass ich auch mit den Prozenten runtergeh. So wurde es uns zumindest von der Versicherung gesagt. Es geht hier übringes um die R+V.

Jetzt hab ich den neuen Wagen aber komplett auf mich zugelassen und versichert, bekomme aber die Prozente, also eine sog. SF-Abtretung von meiner Mutter weil sie eh nicht fährt.
Ich hab den Führerschein seit Feb. `00 und damit jetzt also 6 Jahre. Damit hat mich der Herr, der mir das Angebot gemacht hat, in die SF5 eingesuft (was ja auch passt, geht ja mit SF0 los).
SF5 entspricht wohl 60% und das wiederum bedeutete für mich ~180€ im viertel Jahr Versicherung.
Mehr wollte ich auch gar nicht wissen, für mich zählen ja nur die Euros, nicht deren Einstufungen...
Die erste Abrechnung für das erste viertel Jahr hat auch vom Betrag her gepasst.

Jetzt zu dem Schreiben: da steht nun drinn, dass die Abtretung meiner Mutter (sie war SF14) nicht komplett übernommen werden kann, weil ich den Führerschein erst 4 Jahre lang hätte! Dass das nicht komplett geht war ja klar, nur jetzt auf einmal SF4 statt SF5?! Ganz schlau bin ich aus den Zahlen nicht geworden, aber ich meine, dass es jetzt ~235€ / viertel Jahr sind, im vergleich zu den 180€ !

Und das kann ja irgendwo nicht sein. Ich kram das Angebot mal raus und geh heute Abend da hin!

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #6
L

Liebhaber

Hi,
naja so ganz ist das nicht richtig.
Wenn man es ganz offiziell einstufen möchte (einige Versicherer machen das auch) sieht das so aus:

M -> 0 -> S -> 1/2 -> 1 -> 2 -> usw, wobei die Klasse M auch nur genommen wird wenn Du nichtmal nen Nachbarn hast der ne Versicherung hat :wink:

also mit 6 Jahren Fahrerlaubnis könntest Du rein offiziell nur die SF-Klasse 2 oder max 3 übernehmen und das wären dann 85% (70%) zu den vorher ausgerechneten 55%, also rein gesetzlich hat Deine Versicherung da recht.

Allerdings sieht es in der Praxis wirklich so aus, das mit SF 1/2 angefangen wird zu rechnen und dann weiter runtergerechnet wird, was dann wieder auf die SF 5 deuten würde.

Lies Dir mal die AGBs diesbezüglich durch, ich denke Du bist da etwas der Kulanz der Versicherung ausgehändigt.

mfg

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #7
KorK

KorK

Ich weiss jetzt nicht genau wie das rechtlich aussieht, aber im Grunde sind Versicherungen ja nur darauf aus Geld zu machen, und nichts anderes!
Das mit dem "sicher" in dem Wort "Versicherung" ist nur ne Atrappe und im Grunde hinterlistig! Um es auf den Punkt zu bringen, - ich denke mal mit ner Versicherung kann man normal handeln wie mit jedem anderen Händler auch! Das beweissen ja sog. Treuekundenrabatte, Mitgliedschaftenrabatte etc...
Wenn die Versicherungen starr an Gesetze gebunden wären, dann könnten sie sowas auch nicht machen.

Die sollen sich also nicht so anstellen und mir den vorgeschlagenen Preis wiedergeben!

- korrigiert mich falls ich mich irre - ;)

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #8
KorK

KorK

Hi, ich bin's schon wieder...

...weil mir meine Versicherung schon wieder dumm kommt. Habe heute nen Brief bekommen, dass ab nächstem Jahr die Prozente runtergehen und so, nur seh ich da am Ende, dass mein Beitrag, trotz 5% Nachlass insgesamt um 50€/vierteljahr gestiegen ist! Dies ist vll. auf Typklasse zurück zuführen. Diese ist bei Vollkasko von 22 auf 26 gestiegen. Kann das jemand bestätigen / nachvollziehen?

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #9
L

Liebhaber

Hi,
ja das kann schon möglich sein, alle Fahrzeuge werden aus unabhäniger Hand zu jedem (ichglaub) 01.10. eines Jahres neu eingestuft. Deine Versicherung ist also, wenn Dein Fahrzeug höher eingestuft wurde, berechtigt einen höheren Beitrag zu verlangen, ist schon korrekt so, hat mit dumm kommen nichts zu tun.
Vielleicht mal die Versicherungsbedingungen durchlesen, da steht auch eine Beitragsanpassungsklausel drinne, gell :shocked:

Ausserdem wo ist Dein Problem, hast noch bis zum Donnerstag Zeit zu kündigen und Dir eine andere Versicherung zu suchen, wenn die Dir doch so blöde kommen :wink:

Nur so am Rande, Du kannst alle Typklasseneinstufungen aller Autos im Internet einsehen, mußt mal google bemühen.

mfg

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #10
L

LessIsMore

die passat einstufungen steigen ja nun schon seit längerem stetig, da das auto für mehr und mehr jugendliche interessant und erschwinglich geworden ist.

solltest dir evtl überlegen, abschied von deiner vollkasko zu nehmen. da sparste dann nen ordentlichen batzen geld.
bei dem BJ deines autos is teilkasko doch vollkommen ausreichend

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #11
Marco

Marco

Die Typklassen-Einstufung findest Du HIER.

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #12
KorK

KorK

Die Einstufung der Typklassen hatte ich schon gefunden, nur war bei mir eben bei Vertragsabschluss im Juli dieses Jahres die 22 drinn, und die Änderung wird erst zum 01.01.2007 fällig, also nicht zum 01.10.2006, weil da hätte mir die Versicherung bestimmt schpn wieder Geld abgeknüpft für. ;)

Ich werde morgen mit dem Heini von der Versicherung reden und kündige ggf. vor Ort wenn mir was nicht passt. Hab schon ne andere Versicherung, die 80€ billiger ist...

Und wieso ist ein 3-jähriges Auto keine Teilkasko mehr wert ?

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #13
W

WEBI

Hallo KorK!

Der ist auf alle Fälle noch ne VOLLKASKO wert!
Laß die Kasko, bei 3J. auf jeden Fall!!!!!
Ich muß für meinen 3B Variant DIESEL
nächstes Jahr auch wieder mehr bezahlen!
Und ich bin bei SF 11 oder so und das ist trotzdem
noch ne Menge GELD.

Autos sind halt keine WERTANLAGEN :roll: :roll:

Laß Dir doch einfach mal mehrere Versicherungen
ausrechnen und vergleiche nochmal in Ruhe

Viel Glück Torsten

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #14
rennic

rennic

Was glaubst Du warum sich soviele Kiddies solche dicken Autos leisten können? Aber ich habe es auch nicht anders gemacht. Mit 20 nen dicken Audi 100, 5 Zyl mit 2.3 Liter Hubraum. Bei 35% (Daddies Zweitwagen) war die Kiste bezahlbar, sonst wären es über 3.000 Mark im Jahr gewesen (bei Teilkasko!). Beim nächsten Auto (A4 1.8t) war ich schlauer und habe auf das günstige Angebot von Volkswagen genommen, wo man bei gleichzeitiger Finanzierung mit 120% einsteigt. Jetzt fahre ich über 7 Jahre unfallfrei und nun macht sich das auch langsam bemerkbar, auch wenn ich erst bei SF7 angekommen bin. Vollkaskao bekommt auch mein 5 Jahre alter Flitzer. Muss jeder selbst entscheiden.

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #15
KorK

KorK

Danke nochmal für eure Antworten!

Vollkasko will ich auf jeden Fall haben. Habe mir gestern schon eingie Versicherungen ausgerechnet und werde hächstwahrscheinlich zu der HUK wechseln.
Ich bin halt noch nicht so alt und deshalb auch erst SF4, ab nächstem Jahr SF5. Von daher ist das alles schon etwas teuerer. Ich lasse mich halt nur nicht verarschen!
Und das was meine Versicherung atm abzieht ist Verarsche, weil es genug andere trotzdem schaffen die Preise stabiler und günstiger zu halten!

Heute Abend weiss ich mehr. ;)

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #16
knolli

knolli

Hallo zusammen,

bei der HUK ist das auch nicht besser.
Habe meinen Passi Anfang letzten Jahres dort versichert. Letzte Woche kam die neue Beitragsrechnung und siehe da, 100€ mehr als im Vorjahr, obwohl die SF Klasse gleich geblieben ist. Nach einem fraundlichen Anruf teilte man mir mit, dass ich meinen Vertrag ändern könnte und schickte mir ein neues Angebot zu, in dem die Leistungen alle gleich sind, aber die Tarife für 2007 gelten :confuse:
Der Preis ist dann nur noch 10€ höher als jetzt :) Aber wieso und warum das alles so ist keine Ahnung, ich blicke da nicht durch :wiejetzt:

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #17
KorK

KorK

Die HUK hat bisher den besten Preis, nur darum kommt sie für mich in Frage.
Bei der R+V müsste ich jetzt von 298€ auf 350€ hoch ab dem 01.01.07. Bei der HUK würde mich das 270€ kosten.

Bei Versicherungen kommt es für mich nur auf den Preis drauf an. Sonst will ich mit denen nichts zu tun haben...! ;)

Hab zwar jetzt schon einige Versicherer durchgerechnet, aber vielleicht hat jemand nen insider Tipp...? :)

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #18
knolli

knolli

Die HUK ist warscheinlich eine der preiswertesten. Glaube nicht das du eine preiswertere Versicherung findest.
Das einzige was du noch versuchen könntest wäre die HUK 24, aber auch nur, wenn du mit einer Online Betreuung zufrieden bist :wink:

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #19
KorK

KorK

Ja genau, ich hab die HUK24 gemeint... ;)

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #20
knolli

knolli

Hab gerade mal nachgeschaut :roll:

für mich wäre die HUK 24 ganze 20€ preiswerter :x

Da bleibe ich lieber bei der HUK damit ich im zweifelsfalle auch jemanden persönlich ärgern kann, wenn die sich mal wieder krumm stellen :wink:

Thema:

Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht...

Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... - Ähnliche Themen

Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Volkswagen verzeichnet bei allen Marken Gewinnzuwachs: Volkswagen Konzern verzeichnet bei allen Marken Gewinnzuwachs im ersten Quartal Wolfsburg, 30. April 2008 - Volkswagen fährt weiter auf...
Haftpflicht / Teilkasko / Vollkasko: Mal eine grobe Aufstellung zur Schadensabdeckung über Haftpflicht / Teilkasko / Vollkasko Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Jenseits des Mainstreams – der neue Passat CC: Wolfsburg, 7. April 2008: Passat CC vereint die Welt der Limousinen und Coupés Erster Volkswagen mit Spurhalteassistent und adaptiver...
Oben