Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht...

Diskutiere Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hab jetzt den Vertrag bei der R+V gekündigt und wechsle ab Januar 2007 zur HUK24. Wollte mir ja gestern diese Änderungen und diese sinnfreien...
  • Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #21
KorK

KorK

Hab jetzt den Vertrag bei der R+V gekündigt und wechsle ab Januar 2007 zur HUK24.

Wollte mir ja gestern diese Änderungen und diese sinnfreien Schreiben erklären lassen, und wie kommts...? -> Gerade an dem Tag wo sie am längsten offen haben ist keiner von der Versicherung da. Und ich bin extra früher von der Arbeit damit ich da hin kann. "Ich könnte aber am Freitag wiederkommen, da ist dann der Versicherungsmensch wieder da..."
Da wird man als Kunde voll verarscht! Laut Öffnungszeiten hat der Laden offen (da ist auch ne VolksBank mit drinn) aber von der Versicherung ist keiner da. Aussen an der Tür steht auch nicht dass die Versicherungsstelle nicht besetzt ist obwohl hier die gleichen Öffnungszeiten gelten.
Und erst am Freitag diese Woche, so dass es schon zu spät zum kündigen ist brauch ich nicht mehr kommen! Das machen die bestimmt mit Absicht... :x

Auf jeden Fall hat mir das gezeigt was denen mein Geld wert ist. Wozu zahl ich den für einen "Berater Vor-Ort" wenn er nie da ist, und wenn doch dann eh nur inkompetent! Da kann ich ja auch gleich Geld sparen und direkt zu einer der vielen Direct-Versicherungen gehen...

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #22
knolli

knolli

So ist das nunmal in der heutigen Zeit :x

Aber über kurz oder lang denke ich mal, dass das alles darauf hinaus laufen wird, dass alles nur noch online abgewickelt werden soll. Ist bei den Sparkassen ja auch nicht anders :x

Daher muss man für den Vor Ort Berater pauschal schon mal mehr bezahlen und wenn der nicht da ist soll der Kunde vielleicht verärgert werden um dann ´ne Online Versicherung abzuschließen :wink: wer weiß ?!?

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #23
M

Murdock

Ich bin bei der AXA, da habe ich einen Vertreter vor Ort und die sind bei den Preisvergleichen auch immer ziemlich vorne mit dabei. Zahle für meinen V6 mit VK300SB in der SF9 367 EUR im halben Jahr. Nächstes Jahr rutsche ich in der SF10 und zahle 389 EUR. 20 EUR mehr wegen irgendeiner Typklasseneueinstufung. Die Prozente ändern sich in diesen SF Klassen leider immer seltener.

Grüße,
Heiko

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #24
knolli

knolli

Das ist wohl wahr.

Aber AXA, nee lass mal. Die wollten mich damals bescheißen, als man mir meinen Wagen geklaut hatte und daher möchte ich mit denen nix mehr zu tun haben :x
Aber meine Versicherung wird jetzt zum Jahreswechsel auch 100€ teurer, wenn ich eine Vertragsänderung mache, dann bleict alles beim alten. Mal sehen was ich mache :wink:

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #25
M

Murdock

Jede Versicherung will Dich bescheißen, das ist heutzutage leider so. Das nennt sich Schadensmanagment und senkt die Kosten und damit die Beiträge. Kulante Versicherungen sind fast zwangsweise teurer. Bis jetzt hatte ich durch den Vertreter vor Ort eher Vorteile, weil man mal schnell einen Ansprechpartner hat.
Wenn man nur Haftpflicht hat, dann kann man sich die billigste und unseriöste Versicherung nehmen. Mit denen darf sich dann der Unfallgegner rumärgern und man hat am Ende von deren Kreativität sogar selber noch was. Wenn der Schaden nämlich durch die so klein gerechnet wird, das er nicht mehr da ist oder man ihn selber zahlen kann, wird man nicht hochgestuft.

Grüße,
Heiko

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #26
knolli

knolli

Das ist wohl wahr,

aber bei so einem Wagen, bei dem ein Einbruch pro Jahr eigentlich schon inklusive ist eine Versicherung ohne Teil oder Vollkasko abzuschließen ist eigentlich nicht empfehlendswert. Von daher bleibt nur, dafür zu büßen, solch einen Wagen zu fahren :wink:
Aber gut, so ist das nunmal.

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #27
KorK

KorK

Bei den Versicherungen geht es im Endeffekt wirklich nur darum den besten Kompromiss für sich zu finden. Abzocker sind sie ja alle, aber ohne geht auch irgendwie nicht...

Ich weiss bis jetzt nur, dass ich laut Vertragsabschlussunterlagen knapp 356€ im nächsten Jahr sparen müsste. Mal sehen ob das so bleibt...
Naja, ich werd jetzt mal sehn wie das abläuft mit dem Wechsel und kann ggf. bei Interesse berichten. ;)

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #28
black 3bg

black 3bg

Lass Dich mit den SF Klassen nicht verscheißern. Du bekommst die SF Klasse, die du in (vollen) Jahren zum Jahresanfang bzw. Versicherungsbeginn als Zeit Besitz des PKW-Führerscheins und Nutzungszeit des Autos (bei Übertragung deiner Mutter) nachweisen kannst. Wenn das Auto erst seit 4 JAhren versichert ist sinds 4 Jahre, es sei denn Du hast das Vorgängerauto zum gleichen Rabatt auch schon gefahren. Dann kannst Du die den Rabatt des genutzten Autos von deinen Eltern übertragen lassen.
SF 1/2 ist für die Einstufung im 2. Versicherungsjahr, wenn Du erst 6-11,5 Monate versichert bist (Jahr nicht voll).
Unfälle die Du mit dem bisher versicherten Fahrzeug hattest können die angerechnet werden, so verlierst Du nochmal 2 Klassen je Unfall.

Kündigungsrecht hast Du nach Zugang einer Erhöhung, wenn diese nicht nur auf neuen Typklassen beruht. Deswegen wird dort immer eine Vergleichsbeitrag angegeben. z.B. Prämie nach Erhöhung bei alter Typklasse oder Prämie neue Typklasse ohne Erhöhung durch Versicherung.
SO siehst Du z.B. 10% mehr wegen Typklasse und 6% durch Prämienerhöhung = 16 % mehr. Nur die 6% berechtigen Dich zur Kündigung. (z.B. im Dezember / Januar 2 Wochen nach Zugang)
Reine Typklassenanpassung ist kein Grund.
Für laufende Verträge werden die neuen Typklasssen immer erst ab Januar genutzt. Wenn Du im November ein Auto zuläßt werden schon die neuen genutzt, die im Oktober rauskommen.

Neue Versicherungen sin t.w. günstiger / ungünstiger weil für Neuverträge ein seit 2 Jahren neues Typklassensystem genutzt wird. Verträge älter als 2005 laufen noch nach dem alten System.

Ich fahr SF 10 und zahle mit VK / TK mit SB 65 € im Monat. (5% wegen monatlich enthalten) ist allerdings n B Tarif. ( Fahrzeughalter TÜV / Dekra) ;-)

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #29
KorK

KorK

Danke für deine Aufklärung der Ereignisse! ;)

Ich hab ja bereits zur HUK gewechselt und komme da dann im Endeffekt doch recht günstig weg. Ich hoffe nur, dass die alte Versicherung mir da keinen Stress macht oder so, weil ich noch keinerlei Bestätigung der Kündigung erhalten hab. Vielleicht ist es aber auch normal, dass da kein Brief kommt...

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #30
K

Kroni

HUK hat neue Tarife !! ACHTUNG !! Vielleicht bringts was....

Weiss nicht, ob das Euch hilft. Hab von einem Arbeitskollegen erfahren, dass die HUKCoburg neue Tarife hat,
die aber an die, die schon ihr Fahrzeug dort versichert haben, nicht weitergibt.
Ich habe auch die Versicherung für 2007 bekommen (Auto ist Vollkasko mit 500Euro Selbstbet. 45%, Passi TDI V6)und sollte
160Euro im Jahr mehr zahlen. Daraufhin hab ich die Info von meinem Kollegen bekommen, angerufen und siehe da
ich spare 360Euro im Jahr bei gleicher Leistung.
Der einzige Unterschied ist, wenn ich ein Unfall habe, muss ich zu einer Werkstatt die mir die HUK vorgibt, aber im Umkreis
von 15km. Ist diese weiter weg, wird mein Auto abgeholt und nach der Rep wieder zu mir gebracht.

Also, mal anhorchen bei der HUK.

Gruss aus Wiesbaden
Kroni

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #31
Freakazoid

Freakazoid

Und wenn du nen Schaden hast zahlt die HUK net..des kennen wir ja...

Außerdem möchte ich mein Auto da repariert haben wo ICH will..und net wo man mir vorschreibt...wer weiß wer da im Endeffekt alles dranrumdoktert..:flop:

Ich zahle auf 55% HF/TK zwar 170 im Viertel fürn 1.9er TDI...aber ich weiß 100% das ICH meine Kohle bekomme wenn was passiert....achso...LVM ;)

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #32
K

Kroni

Hallo Freakazoid,

habe gerade einen Frontschaden, da meine Frau einen neuen Passi geknutscht hat. Hab die Vollkasko in Anspruch genommen und
durfte zum freundlichen VW Händler gehen. Der Schaden beläuft sich auf 2.600Euro und der Freundliche rüstet mir mein Auto
vorne gerade auf US um. Die HUK hat alles akzeptiert und meinte nur bei 2600Euro Schaden, wäre alles o.k.
Natürlich gehe ich jetzt hoch auf 60%, aber das isses mir wert.
Kleinigkeiten, wie die SML's, Kabel etc. muss ich natürlich selber tragen.
Ich muss dazu sagen, dass der Passi mein 19. Auto ist, was ich bei der HUK versichert und beim Freundlichen zur Rep oder Inspektion habe. Bin also kein übler Kunde, dafür das ich seit erst seit 15 Jahren Auto fahre.

Bin nur 3x von der Marke VW abgekommen, ansonsten VW for LIFE !! (Einer war ein Audi A4).

Gruss
Kroni

• Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... Beitrag #33
KorK

KorK

Diese Versicherungserhöhung kommt wahrscheinlich durch die Typklassenanpassung. Da kann man eben durch nen Wechsel ordentlich sparen, und da das immer ab Januar kommt, gibt es immer dieses Sonderkündigungsrecht von einem Monat. D.h. man darf dann immer bis zum 30.11. wechseln, das ist das was jedes Jahr groß im Fernsehn und überall sonst in der Werbung kommt.

Wenn man aber, wie ich z.B., direkt ab dem 01.07. auf ne neue Versicherung wechselt, dann bekommt man ja immer den neuen Tarif der für das kommende Jahr gültig ist. Man kann dann immer vergleichen mit dem Preis, den die alte Versicherung ab dem neuen Jahr nehmen würde.

Bei mir spart das, wie schon erwähnt, eine Menge Geld ein. Und ich habe keine Werkstattbindung!
Und Freak, ich dachte auch schon ein paar mal von Versicherungen dass ich 100% abgesichert bin. Das geht solange gut bis sie dich mal sitzen lassen. Du hast vielleicht länger Glück als ich, aber glaub mir eins: Es gibt keine Versicherung die dir irgendwie was gutes tut ohne den Hintergedanken zu haben was daran zu verdienen! Und sobald man nur ne kleine Lücke findet, wirst du im Stich gelassen! ;)
Da ist nix mit Kulanz, oder Menschlichkeit, das ist nen hartes Geschäft, und deshalb ziehe ich wo ich nur kann Vorteile für mich raus, und meide Personen mit solchen Charakterzügen!

Thema:

Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht...

Versicherungsproblem: Beitrag wird einfach erhöht... - Ähnliche Themen

Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Volkswagen verzeichnet bei allen Marken Gewinnzuwachs: Volkswagen Konzern verzeichnet bei allen Marken Gewinnzuwachs im ersten Quartal Wolfsburg, 30. April 2008 - Volkswagen fährt weiter auf...
Haftpflicht / Teilkasko / Vollkasko: Mal eine grobe Aufstellung zur Schadensabdeckung über Haftpflicht / Teilkasko / Vollkasko Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Jenseits des Mainstreams – der neue Passat CC: Wolfsburg, 7. April 2008: Passat CC vereint die Welt der Limousinen und Coupés Erster Volkswagen mit Spurhalteassistent und adaptiver...
Oben