Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick

Diskutiere Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Re: Passat 3B Variant 1,8T - "Low Velocity" wozu? spüli is ja erlaubt... und denke keiner von uns kommt in ne waschanlage... da is irgendwie 12cm...
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InFLiCT

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Re: Passat 3B Variant 1,8T - "Low Velocity"

wozu? spüli is ja erlaubt... und denke keiner von uns kommt in ne waschanlage... da is irgendwie 12cm bodenfreiheit angesagt... das hat man ja nur beim crosscountrypassi... :lol:
 
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Greek

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Re: Passat 3B Variant 1,8T - "Low Velocity"

@Blackbeast.
Ich kenne die MAE wie sie aussehen können den ein alter freund aus hannover ( sehr bekannt)macht das jetzt schon seit einer geraumer zeit
und der hatte die dinger auch schon gemacht und die sahen fast wie verchromt aus.Das es an den verschiedenen materialen der felgen liegt wie der glanz
wird habe ich ja schon vorhin geschrieben allerdings arbeiten nicht alle gleich da gibt es auch unterschiedliche qualitätsmerkmale egal ob beim verchromen oder verdichten.will das jetzt aber nicht ins detail erklären,das wird sonst zu lang.

Von pro felge halte ich persönlich absolut garnichts die haben damals das auto von meinem kumpel total verpfuscht und felgentechnisch sind das auch nicht die brüller
habe schon einige referenzen von den gesehn.bei einem freund aus der damaligen nachbarschaft von mir haben sie sogar die felge am bett abgedreht anstatt zu polieren.
Naja wie gesagt jeder hat seine eigene erfahrung mit gewissen leuten.Zuden verchromten felgen sage ich nur meine bin ich damals 7 jahre gefahren und die haben genauso
geglänzt wie am ersten tag aber das mit dem chromplatzer muss ich recht geben da muss man komplett neu verchromen allerdings ist auch da die vorarbeit das A und O wie beim lackieren eben.

Fazit:jeder soll machen wie er denkt ,ich würde verchromen immer vor verdichten vorziehen ,erstens bessere glanzoptik da braucht man wirklich nur mit dem leder rüber gehen mattierungen sind nicht vorhanden und es macht ohne ende BLIN BLING. :D
 
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Blackbeast

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Re: Passat 3B Variant 1,8T - "Low Velocity"

Also ich kann nur sagen ich habe in Oldenburg und Herford mit 6 Leuten gesprochen die ihre Alus verchromen lassen haben 5 von denen haben gesagt sie würden es nie wieder machen !

zumal galvanisches verchromen bei Alufelgen verboten ist da die Struktur der Felge geschwächt wird den durch das Bad wird das Aluminium stark angegriffen und sie ihre Festigkeit verlieren wodurch beim Verdichten die Festigkeit sogar erhöht wird ( kann man aber im Netz auf unzähligen Seiten nachlesen), man kann sie nur SLC beschichten oder bedampfen lassen oder anders chemisch behandeln was aber nichts für die Ewigkeit ist!


edit: paar beispiele
z.b. hier http://www.audicabrio.info/support/inde ... artlang=de
http://www.mobilewheelrepair.de/hannove ... romen.html
http://www.pagenstecher.de/Auto-Tuning- ... assen.html
 
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SieMone

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Re: Passat 3B Variant 1,8T - "Low Velocity"

So...ich würde Felgen eh nicht nachträglich verchromen, es ist besser gleich verchromte Felgen zu kaufen. Dazu fahr ich Räder nicht lang genug.
Und es gibt noch soviele schöne Räder die ich gern noch ausprobieren würde. :D
Ich werd die "verdreckten" Stellen weiter polieren und damit hat sich das. Wie gesagt, eine Verbesserung gabs ja schon.
Nächstes Jahr gibts neue Räder und fertig.

... und denke keiner von uns kommt in ne waschanlage... da is irgendwie 12cm bodenfreiheit angesagt... das hat man ja nur beim crosscountrypassi... :lol:

Die 12cm sind nicht das Problem. :p
Eher die Reifenflanke. Mit nem Querschnitt von 30....möchte ich nicht unbedingt in die Schiene der Waschanlage. :eek:
 
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Greek

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Re: Passat 3B Variant 1,8T - "Low Velocity"

@Blackb.:wie gesagt das ist meine meinung und wenn 5 von 6 das nicht machen würden ist ok.
es würden warscheinlich auch nur 5 von 6 so ein umbau am passat machen egal in welcher hinsicht.
Das verchromen verboten ist habe ich garnicht mitgekriegt aber es ist sovieles verboten wenn interessiert es.
Ich habe meine verchromten felgen 5 jahre gefahren und ich konnte keine schwachstellen endecken oder sehen.die dinger fahren sogar immer noch.

das die felgen verkratzen oder dergleichen stimme ich nicht mit ein weil meine absolut top waren von der oberfläche also keine kratzer, das einzige mango war das stellen
am stern abgeplatzt sind da stimme ich ein aber der lack am auto platzt auch irgentwan ab wenn ich nur autobahn fahre.

Im netz wird soviel geschrieben und fachgesimpelt jeder ist klüger als der andere ,ich gebe darauf nichts.
 
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Freakazoid

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Re: Passat 3B Variant 1,8T - "Low Velocity"

Blackbeast schrieb:
zumal galvanisches verchromen bei Alufelgen verboten ist da die Struktur der Felge geschwächt wird den durch das Bad wird das Aluminium stark angegriffen und sie ihre Festigkeit verlieren wodurch beim Verdichten die Festigkeit sogar erhöht wird ( kann man aber im Netz auf unzähligen Seiten nachlesen), man kann sie nur SLC beschichten oder bedampfen lassen oder anders chemisch behandeln was aber nichts für die Ewigkeit ist!

Im Grunde ist jegliches Bearbeiten einer Felge verboten...beim verchromen greift man das Alu an...beim Verdichten härtet man das Alu was zu Rissen/Brüchen führen kann..beim polieren/lackieren trägt man Material ab was der Stabilität entgegen wirkt ;)

@Mods...

Könnt Ihr die Felgensache mal in den Trööt wo es übers Bearbeiten von Felgen geht verschieben? Danke
 
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Re: Passat 3B Variant 1,8T - "Low Velocity"

Freakazoid schrieb:
@Mods...

Könnt Ihr die Felgensache mal in den Trööt wo es übers Bearbeiten von Felgen geht verschieben? Danke
Ich war mal so frei.
 
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HoloMorph

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Hallo Simone,

also ich nehme immer das um meine Aluteile zu polieren. ;)




Gruß
Peter
 
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Jupp74

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moin

Ich habe zur veredelung auch noch eine Adresse http://www.grommes-gmbh.de/ da habe ich den Auspuff von meinem Moped machen lassen
sieht richtig geil aus


Gruß

Jupp
 
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P

p3ng

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Aluminium muss zum Verchromen entfettet und gebeizt werden und bekommt dann 60sec. in eine sog. Zinkatbeize. Dort wird leitfähiges Material in die vorher angebeizte Oberfläche eingebracht, damit das Werkstück (z.Bsp. eine Felge) überhaupt erst galvanisiert werden kann! Klar greift man damit die Oberfläche an, aber nicht in solchem Maße, dass sich das Gesamtgefüge der Felge derart verschiebt, das sie nicht mehr STVZO konform wäre... das ist Quatsch!

Aber Chrom ist eh für Arme, hat jedes S&S Fahrzeug! :|

... ich stehe mehr auf sowas hier:



 
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TobeStar

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wie ist es mit kunststoff beschichten?
 
  • Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #52
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p3ng

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Funktioniert auch! Kommt nur darauf an, welcher Kunststoff es ist. Firmen die sich darauf spezialisiet haben, sollten eigentlich jeden Kunststoff beschichten können.
 
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joschi1

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also wer seine felgen oder andere teile polieren lassen will kann sich gerne bei mir melden!!!
gruss jürgen
www.polierass.de
 
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p3ng schrieb:
Aluminium muss zum Verchromen entfettet und gebeizt werden und bekommt dann 60sec. in eine sog. Zinkatbeize. Dort wird leitfähiges Material in die vorher angebeizte Oberfläche eingebracht, damit das Werkstück (z.Bsp. eine Felge) überhaupt erst galvanisiert werden kann! Klar greift man damit die Oberfläche an, aber nicht in solchem Maße, dass sich das Gesamtgefüge der Felge derart verschiebt, das sie nicht mehr STVZO konform wäre... das ist Quatsch!

Aber Chrom ist eh für Arme, hat jedes S&S Fahrzeug! :|

... ich stehe mehr auf sowas hier:




Alter Beitrag aber ich greife das mal wieder auf weil ja der Winter vor der Tür steht und da gibt es viel zu tun(en) und ich habe mal wieder Lust am Passat was zu machen.
Bitte wieder mehr Schwung in diesen Thread!
 
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p3ng

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:cool: Wer kann, der kann halt

Wie einige ja bereits wissen, ich HASSE Chrom. Schon allein weil es jeder hat, der denkt er muss was "tolles" am Auto haben.
Ich bevorzuge da eher ein bisschen 24Karat :top: und überede so manchen dann letztendlich doch zu Gold
 
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Honk

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Wie sinnfrei an Teilen die man ja nun wirklich nicht sieht. Zumindest die links im Bild. :|

Und das ist dann toll? :D
 
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p3ng

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Wenn man sich die Teile in der Garage an die Wand hängt, macht das schon Sinn :top:
Verbauen würde ich so ein Pleuel eh nicht mehr. Nicht weil man es nicht sieht, sondern weil ich nicht dafür garantieren würde, das die Schicht aus Nickel, Kupfer, Nickel, Gold die Beanspruchung aushält. Aber so als Deko schön dekadent...
 
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Honk

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Dacht ich mir schon das das als Wandschmuck dienen soll.
 
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