Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick

Diskutiere Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); aloha kann mir denn bitte noch einer erklären was pulverbeschichten ist? hätte da nen gutes angebot an der hand :-) und weiss einer wies...
  • Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #21
S

SachsenTobi

aloha

kann mir denn bitte noch einer erklären was pulverbeschichten ist?

hätte da nen gutes angebot an der hand :)

und weiss einer wies mit der pflege aussieht und der haltbarkeit?

danke

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #22
H

hame

Alufelgen Pulverbeschichten

Hallo zusammen,

hätte auch jemanden der Pulverbeschichten kann.
Überlege auch meine Felgen beschichten zu lassen.

Derjenige konnte leider nichts dazu sagen, da er nur Stahlbeschichtet
bezüglich temperatur.

Kennt sich jemand hier damit aus?

Gruss

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #23
InFLiCT

InFLiCT

beim pulvern wird ein magnetischer lack aufgetragen und dann mit 140 - 250 grad eingebrannt...

hab mal nen bild bei wiki dazu geklaut...
Pulverbeschichtungsanlage.PNG

zum verchromen... ideal ist es wenn man vor dem verchromen die felgen hochglanzverdichten lässt... da so eine komplett glatte oberfläche entsteht und dann beim verchromen ein noch viel höherer glanz entsteht..

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #24
3

3bg-chris

wie soll as mit magnetischem lack gehen? aluminium ist alles andere als magnetisch... :?

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #25
A

Anonymous

Gast
ja er meint bestimmt elektrostatisch die Lackteilchen sind negativ geladen und die Felge ist positiv geladen so das die Lackteilchen von der Felge angezogen werden

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #26
InFLiCT

InFLiCT

so meinte ich das...

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #27
Honk

Honk

Re: Passat 3B Variant 1,8T - "Low Velocity"

Mein Verdichter sagte das nen Lederlappen völlig ausreicht. :?

Da ist wohl die Quali der MB Felge ni so dolle? Oder ist das mit dem "einfressen" allgemein bei verdichteten Felgen? Hab meine bisher nur mit Handschuhen angefaßt. ;)

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #28
Blackbeast

Blackbeast

Honk schrieb:
Mein Verdichter sagte das nen Lederlappen völlig ausreicht. :?

Da ist wohl die Quali der MB Felge ni so dolle? Oder ist das mit dem "einfressen" allgemein bei verdichteten Felgen? Hab meine bisher nur mit Handschuhen angefaßt. ;)

also ich kann das nur nochmal wiederholen, nen Kumpel von mir fährt seid Jahren MAE Hochglanzverdichtet und hat noch nie irgendwas außer nem Lappen benutzt um sie zu putzen und die glänzen wie am ersten Tag ,da ist weder Bremsstaub eingebrannt noch sonst irgendwas,der bremsstaub lässt sich förmlich abstauben ! gerad geschaut bei ihm.......sind jetzt 5j. verdichtet!

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #29
InFLiCT

InFLiCT

@ blackbeast: die erfahrung habe ich bei meinen verdichteten auch gemacht... und da die jetzt nen Kollege hat sehe ich de jeden tag und da funkeln die auch noch vor sich rum!

keine ahnung was mone da hat...

von welcher firma sind die benz räder eigentlich?? mercedes baut ja keine eigenen räder... meine Q5 sind zb von ronal... gebaut für audi..

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #30
Blackbeast

Blackbeast

InFLiCT schrieb:
@ blackbeast: die erfahrung habe ich bei meinen verdichteten auch gemacht... und da die jetzt nen Kollege hat sehe ich de jeden tag und da funkeln die auch noch vor sich rum!

von welcher firma sind die benz räder eigentlich?? mercedes baut ja keine eigenen räder... meine Q5 sind zb von ronal... gebaut für audi..

MAE Crown Jewel

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #31
SieMone

SieMone

InFLiCT schrieb:

Was ich hab?
Als ich die Reifen habe aufziehen lassen....da hat der Reifenhändler tonnenweise dieses Schmiermittel draufgeschiert um die Reifen da drauf zu bekommen.
Ich hatte das Zeug nachm aufziehen zwar abgewischt aber wohl nicht ordentlich genug. Und dieses Zeug hat sich ins Alu gefressen. Und das sieht teilweise sehr übel aus. :flop:
Selber Schuld ich wei0. Aber sowas hab ich noch nie erlebt. Nach mehreren Poliergängen, siehts wieder teilweise etwas besser aus, aber besonders schön eben nicht.

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #32
Greek

Greek

Es gibt poliersätze für die bohrmaschine versuche es damit,dann sollten die stellen die du meinst auch weggehen.
Hatte ich damals bei meinen auch angewendet die sahen wieder top aus.

Zu den verdichteten felgen sage ich nur das die niemals nach 3 oder 5 Jahren den gleichen glanz haben können
wie am ersten tag die werden immer matt, kommt natürlich auch aufs material der felge mal weniger mal mehr.Bei der MAE Felge sieht man das
deutlich gegenüber die von SImones ihre,und die haben schon ein super Glanz wenn die fertig poliert sind die MAES,auf den foto die sind schon matt!
Verchromt ist immer am besten.meine anteras waren am Bett poliert und der stern verchrommt das war schon ein unterschied
obwohl das ein edelstahlbett war und der glanz zum chrom sich kaum unterscheiden ließ nach der zeit hat man es aber gesehn zumindest ich.
Ich habe immer diese polierwatte benutzt, ich komm jetzt auf den namen nicht ,damit ging es auch ,ansonsten habe ich immer die bohrmaschine benutzt.

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #33
InFLiCT

InFLiCT

hmm... bei mir sind ja ständig die achsmanchetten gerissen und das fett hat auch die felgen nicht angegriffen... aber du hast doch eh noch nen schutzlack mit diesen funkelzeugs drauf oder??

@greek-... man darf aber verdichtete felgen nicht mit polierten vergleichen... da ist eine dünne schutzschicht drauf... wenn de da mit deiner bohrmaschine ran gehst machst du die kaputt!!!

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #34
Blackbeast

Blackbeast

Greek schrieb:
E
.

Zu den verdichteten felgen sage ich nur das die niemals nach 3 oder 5 Jahren den gleichen glanz haben können
wie am ersten tag die werden immer matt, kommt natürlich auch aufs material der felge mal weniger mal mehr.Bei der MAE Felge sieht man das
deutlich gegenüber die von SImones ihre,und die haben schon ein super Glanz wenn die fertig poliert sind die MAES,auf den foto die sind schon matt!
Verchromt ist immer am besten.

1. Die Felgen sahen nie anders aus als auf dem Bild!!!!
2. kommt es aufs Verdichten an, es gibt verschiedene Methoden (bzw.Materialien in der Trommel)und von der Dauer die die Felgen in der Trommel verbleiben hab ich mir sagen lassen ,die auch unterschiedliche Ergebnisse liefern,daher wohl auch die enormen Preisschwankungen bei den verdichtern das geht ja bei einer 18zoll felge von 180 -310€ je nach Hersteller und Design!
3. kommt es auf das Material der Felge an denn es lassen sich nicht alle Felgen gleichgut verdichten,manche werden sogar durchs verdichten zerstört bzw. sehen aus als wenn tausend kleine Krater drin sind!
4. ist es ein absoluter Irrglaube das verchromen besser ist als verdichten,...ich weiß, der Chromheini hat mir auf der ABF hat auch erzählt das verchromen besser ist, die Jungs von Pro Felge sagen das genaue Gegenteil ! Die Berichte die ich von Leuten mit nachträglich verchromten Felgen bekommen habe sagen alle das sie viel Pflegintensiver sind als verdichtete da sie schnell anlaufen können und gelb/bläuliche Farbstiche bekommen und deshalb oft mit politur bearbeitet werden müssen weil chrom lange nicht so glatt ist wie Verdichten von der Struktur her,bei einer Macke im Chrom (z.b. Steinschlag oder Bordstein ) müssen die Felgen komplett neu verchromt werden ,verdichtete können ausgebessert werden meist mit auspolieren der Stellen!

Allerdings hängt das wohl auch immer alles von der Qualität der Felgen ab die man hat, damit steht und fällt alles !
Das sind mehr oder weniger Zitate von Nutzern und den Leuten die es machen ,denn ich hatte mich intensiv damit beschäftigt bzw. schlaugefragt da ich das auch mal vor hatte und das waren halt die Aussagen dazu!

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #35
Freakazoid

Freakazoid

Richtig..es ist allein das Material der Felge entscheident für das Ergebnis...ne Borbet oder MAM wird nie so werden wie ne BBS Felge...

Und beim Verdichten hat man keine Schutzschicht drauf...das Alu ist einfach blank..lediglich hartgeklopft ;)

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #36
InFLiCT

InFLiCT

ich war der meinung das durch die keramikschleifkörper in der trommel noch eine art schutzschicht mit drauf kommt...

und so steht es im www...
Im letzten Arbeitsgang wird die Oberfläche des Aluminium`s durch die harten Keramikkörper verdichtet, geglättet und dadurch auf Hochglanz gebracht.
Es ensteht die typische Chrom ähnliche Optik. Durch Zusatz von flüssigen Polier-Compounds wird das Aluminium aufgehellt, extrem geglättet und vor korrosiven Angriffen geschützt.
Durch das Verdichten werden die Poren im Aluminium geschlossen und die Oberfläche gehärtet. Dadurch wird die Felge widerstandsfähiger gegen Kratzer, Korrosion, usw..
Hochglanzverdichtete Felgen dürfen nicht mit Felgenreiniger oder Aluminium-Polituren,
(z.B. Never-Dull, Alu-Magic, usw...) behandelt werden, weil sonst das verdichtete
Aluminium mattiert wird.

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #37
Freakazoid

Freakazoid

Hochglanzverdichtete Felgen dürfen nicht mit Felgenreiniger oder Aluminium-Polituren,
(z.B. Never-Dull, Alu-Magic, usw...) behandelt werden, weil sonst das verdichtete
Aluminium mattiert wird.

Das Klasse...unser Verdichter sagt da was anders ;) Der Verkauft nämlich Alu-Magic...extra dafür...und bei uns kommt nix extra drauf..der Text ist bestimmt vom Grommes oder?

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #38
InFLiCT

InFLiCT

gefunden auf http://rs-motobike.de/hochglanzverdichten.html

und das war damals schon mein wissensstand...

weil blankes alu kann man so oft polieren wie man will... is ja blank... kann ja nicht noch blanker werdern...
aber poliert man ne hochglanzverdichtete felge wird sie komischerweise nie wie vorher...

am besten soll wohl wirklich erst verdichten sein, damit die oberfläche glatt ist, und danach verchromen... aber ist halt nen teurer spass

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #39
Blackbeast

Blackbeast

InFLiCT schrieb:
gefunden auf http://rs-motobike.de/hochglanzverdichten.html

und das war damals schon mein wissensstand...

weil blankes alu kann man so oft polieren wie man will... is ja blank... kann ja nicht noch blanker werdern...
aber poliert man ne hochglanzverdichtete felge wird sie komischerweise nie wie vorher...

am besten soll wohl wirklich erst verdichten sein, damit die oberfläche glatt ist, und danach verchromen... aber ist halt nen teurer spass

genauso wurde mir das von pro felge auch gesagt ,nur Wasser oder etwas Spüli nehmen und keinerlei Polituren oder Reinigungsmittel....das deckt sich mit dem was die bei RS MotoBike schreiben!

• Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick Beitrag #40
Honk

Honk

Gibts eigentlich sowas wie Tüten für die Räders die man bei der Wäsche drüberziehen kann damit nix an die Felgen vom Autoshampoo kommt?

Quasi so Überzieher wie für den heckwischer in der Waschanlage. Bloß halt in rund und groß. :D

Thema:

Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick

Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben