Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme

Diskutiere Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir bei meinem Passat Variant ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Fahrwerk: Eibach...
  • Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme Beitrag #1
J

jaypee3BG

Hallo,

habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir bei meinem Passat Variant ein Gewindefahrwerk einbauen lassen.

Fahrwerk: Eibach Pro-Street-S
Auto: Passat Variant 2wd

Folgendes war heute bei Tüv um mir meine 19" Omanyt eintragen zulassen mit SCC Distanzscheiben.

Alles kein Thema bis er beim Fahrwerk hinten an kam. Das Problem war das die beiden Gewindeteller nicht gleich eingestellt sind.

Wenn ich die einstellen würe stände das Auto schief. Der Unterscheid beträgt ca. 1cm.

Er wollte von mir das ich das korrigiere und dann noch mal das ganze Fahrwerk vermessen lasse. Nur das blöde ist dass Das Fahrwerk schon von der Dekra so wie es sist abgenommen wurde ich aber mit meinen Stahlfelgen erstmal gefahren bin.

Nun da ich die Alus per Einzelabnahme eintragen lassen wollte hab ich im Endeffekt gar nix.

Bräuchte mal einen Rat mein Händler hat schon gesagt das es Schwachsinn wäre die Achse neuzuvermessen und das Auto quasi schief zustellen in dem man den Gewindeunterscheid korrigiert.

• Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme

Anzeige

• Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme Beitrag #2
TONI W8

TONI W8

Dann zeig mal den TÜVler dein Gutachten.
Da müsste nur was drinstehen von abstand bördelkante und nicht´s vom Verstellmaß das bei der Eintragung zu beachten ist.

• Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme Beitrag #3
J

jaypee3BG

Das hatte ich mit und das hat ihn nicht sonderlich Interessiert das es so wie es ist schon abgenommen wurde. Hat einfach Plumb zu mir das ist alles verfallen.

• Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme Beitrag #4
TONI W8

TONI W8

Dann geh zu einem Anderen TÜVler.
Meinen TÜVler hat nur das Maß der Bördelkante intressiert.

• Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme Beitrag #5
SieMone

SieMone

Wechsel den TÜV Prüfer. Würd ich auch sagen.
Er muß schon gucken, ob der Teller nicht unter Gutachtenhöhe ist, manche tragen auch ein wie der Federteller steht in welcher Höhe, andere tragen die Bördelkante als Maß ein, das liegt immer am Prüfer. Manche Prüfer tragen auch den gesamten Verstellbereich ein und tragen dann die neue Fahrzeughöhe ein. Alles ist Möglich.
Wenn dein Auto so vermessen wurde und alle freigängig ist, dann sollte das doch kein Problem sein, das so einzutragen.
Manche wollen halt nicht - aus Prinzip oder um die Leute zu ärgern - keine Ahnung.

• Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme Beitrag #6
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Mal ne kurze Zwischenfrage:

Nen cm Unterschied von links nach rechts hätte mich schon mal stutzig gemacht. Würde bevor ich hier mal mit den Reifen weitermache, erstmal Eibach kontaktieren. Finde das für ein Fahrwerk, was ~800-1000 Euro kostet, schon etwas heftig. Den Versatz hat ja nicht mal mein "Billiges" AP.

Zum Thema selber:

Würde es auch mal bei nem anderen Prüfer versuchen.

• Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme Beitrag #7
SieMone

SieMone

Ich hab dies Problem auch...bei jedem Fahrwerk.
Als ich nur Federn hatte konnte man das sogar sehen. Jetzt mitm Gewinde kann ichs wenigstens gerade stellen.
Ma sehn wies jetzt mit dem neuen Gewinde wieder aussieht.

• Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme Beitrag #8
J

jaypee3BG

Werde morgen noch mal hin evtl. ist ja nen Kollege von ihm da. Er hatte zu mir gesagt nur noch mal vorführen von daher probier ich es. Ist ja schon alles fertig so weit wollt mir erst halt alles in die Hand drücken wenn es so ist wie er es wollte. Gezahlt hatte ich ja auch leider schon. Und das nächste mal suche ich mir ne andere Prüfstelle und gut ist. Hat mir den ganzen Tag und das Wochenende versaut.

• Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme Beitrag #9
J

jaypee3BG

Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme -> Erledigt!

So war heute da mit einem scheif stehenden Auto :lol:

Hat mir alles abegnommen, werde es dann wieder umschrauben aber egal.

Vielen Dank für die Hilfe.

Thema:

Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme

Tüv Abnahme Gewindefahrwerk Probleme - Ähnliche Themen

Qietschen mit neuem Lowtec-Gewinde: Guten Tag, ich verzweifle langsam. Habe mir vor 2 Wochen ein Lowtec-Gewindefahrwerk einbauen lassen. Seit Beginn qietscht es aus den Radkästen...
Fahrwerk eintragen?: Eine Frage nach der Tieferlegung. Muss ich das Gewindefahrwerk zwingend in den Kfz-Schein eintragen lassen oder reicht das Mitführen der...
Oben