Traue keinem Autohaus

Diskutiere Traue keinem Autohaus im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Habe beim :) 3 BG, Bj 12/2005, 1,9 TDI, gekauft, der Euro 4 haben sollte- Zusicherung des VW Verkäufers unter Zeugen. Es hat sich aber nach der...
  • Traue keinem Autohaus Beitrag #1
N

Nobbi

Habe beim :) 3 BG, Bj 12/2005, 1,9 TDI, gekauft, der Euro 4 haben sollte- Zusicherung des VW Verkäufers unter Zeugen. Es hat sich aber nach der Zulassung durch das Autohaus aber herausgestellt, dass er nur Euro 3 hat. Aber sofort versucht die Sache mit dem Autohaus zu klären. Die haben sich aber nicht mehr darum gekümmert und sogar noch gesagt - ätsch- Euro 4 haben wir nie zugesichert. VW Beschwerdestelle in Wolfsburg sieht sich außer Stande vermittelnd einzuschreiten, da angeblich alle Händler autonom sind. Kfz Innungsstelle auch schon eingeschaltet und letztendlich einen Anwalt. Autohaus reagiert aber nicht. Was kann man noch tun?
Danke für nützliche Hinweise.

Gruß Nobbi

• Traue keinem Autohaus Beitrag #2
O

ole-mann

Ist die Euro Norm im Kaufvertrag niedergeschrieben, welchen beide Seiten unterschrieben haben?

• Traue keinem Autohaus Beitrag #3
K

Kabrueggen

Wenn nicht, dann schauts schlecht aus...

• Traue keinem Autohaus Beitrag #4
Rocket_77

Rocket_77

Wie war das man kann doch innerhalb von 2 Wochen vom Kauf zurücktreten oder täusche ich mich da?
Also ich wäre da Sturm gelaufen wenn mir das Passiert wäre hät dem Verkäufer die Schlüssel unter die Nase gehalten und gesagt wenn sie hier erzählen das der Euro 4 hat und dann hinterher alles abstreiten dann nehmen sie den wagen wieder zurück und besorgen mir einen der dies erfüllt ansonsten Geld komplett zurück incl. einer aufwandsentschädigung !

• Traue keinem Autohaus Beitrag #5
Blackbeast

Blackbeast

richtig, der einfachste Weg ist zurückbringen und sich einen anderen zu suchen denn die Nummer mit dem Anwalt wird nichts bringen und solange ihr streitet kannst das Auto auch nicht nutzen glaub ich zumindest!

• Traue keinem Autohaus Beitrag #6
O

ole-mann

Rocket_77 schrieb:
Wie war das man kann doch innerhalb von 2 Wochen vom Kauf zurücktreten oder täusche ich mich da?
Nein das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das gilt bei Fernabsatzgeschäften, wie Telefonhotline oder Kauf per Internet, nicht aber beim Ladenkauf. Da ist die Rücknahme der Ware nicht gesetzlich geregelt, sondern reine Kulanz des Verkäufers. Natürlich gilt das nur bei fehlerfreier Ware, das heisst die Ware muss frei von Sachmängeln sein.

Also muß hier ein Anwalt ran, sonst wird das nichts, wobei die Rechtssprechung da nicht viel Spielraum läßt. Daher sehe ich da das Problem mit der Beweisbarkeit der Aussage des Verkäufers "der Wagen hätte Euro4". Interessant ist daher meine erste Frage, ob die Euro4 Norm nun schriftlich im Vertrag festgehalten wurde.

• Traue keinem Autohaus Beitrag #7
N

Nobbi

Danke für die Reaktion. Im Kaufvertrag steht leider nichts. Ist auch gerade bei Anwältin. Das Problem ist, dass es sich schon seit letztem Jahr hinzieht. Sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Ich bin ja mit dem Auto sehr zufrieden. Ich hatte auch schon überlegt, es damals sofort zurückzunehmen, wurde aber immer wieder vertröstet, dass es schon klappt bzw. nach Faktenlage wurde mir ein beidseitiges Einvernehmen zugesagt. Es hat sich aber trotzdem nichts getan.

• Traue keinem Autohaus Beitrag #8
C

checkar

Da kann ich nur sagen Pech gehabt, ein Verkäufer kann viel sagen, man muß es ihm aber nicht glauben.
Noch dazu hast du dir das Auto sicherlich auch zeigen lassen, bist mit gefahren ect., dann hast du sicherlich auch in den Fahrzeugbrief geschaut und dort kann man das auch nachlesen, oder irre ich mich da jetzt?
Oder man hätte sich die Schlüsselnummer aufgeschrieben und hätte die Sache selber überprüft.
Und ob du nun einen Zeugen hast oder nicht steht außer Frage, du hast einen Vertrag unterschieben wo nichts von EURO 4 drin steht, also wirst du sehr schlechte Karten haben, noch dazu wenn es schon so lange her ist.
Desweiteren würde ich mir mal überlegen den Anwalt zu wechseln, denn wenn du sagst das es sich schon seit letztes Jahr hinzieht ist dein Anwalt sicherlich nicht sein Geld wert.
Ist schon ärgerlich, aber wie schon gesagt, auf irgendwelche Aussagen kann man sich nicht verlassen, nur auf schriftliches, denn dann hat man was in der Hand für spätere Reklamationen.
Wünsche dir trotzdem noch viel Glück, vielleicht gibt es ja noch ein gutes Ende.
Noch eine zwischen Frage, war das ein VW Händler oder ein Wald-und Wiesenhändler?

• Traue keinem Autohaus Beitrag #9
O

ole-mann

checkar schrieb:
Noch eine zwischen Frage, war das ein VW Händler oder ein Wald-und Wiesenhändler?
Das steht im ersten Satz ganz am Anfang. "Habe beim :) 3 BG, Bj 12/2005, 1,9 TDI, gekauft"

• Traue keinem Autohaus Beitrag #11
O

ole-mann

Nobbi schrieb:
scheinbar, ist in bad vilbel.
Scheinbar :confuse: ? Du solltest doch wissen, bei wem du dein Auto gekauft hast. VW-Vertragshändler oder freier Autohändler?

• Traue keinem Autohaus Beitrag #12
Dreas74

Dreas74

Hi!

Wieso hat denn der keine Euro 4 Schadstoffeinstufung? Die ist laut Gesetzgeber europaweit bei Neufahrzeugen ab 01.01.2005 Pflicht! Und deiner ist doch ein Bj. 12/2005, die hatten doch serienmäßig nen DPF drin, oder täusche ich mich da? Es sei denn es ist ein Haldenfahrzeug mit EZ 12/2005 und Bj. 2004

Hab bei Wikipedia einen Artikel gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Oder liege ich da jetzt total falsch? :confuse:

• Traue keinem Autohaus Beitrag #13
N

Nobbi

klar weiß ich das. kam vielleicht nicht so rüber. freundlicher in bad vilbel

Thema:

Traue keinem Autohaus

Traue keinem Autohaus - Ähnliche Themen

Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer...: Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde. 14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und...
3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen?: Hallo Passatliebhaber, ich brauche mal eine Beratung und einfach mal ein paar andere Meinungen, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich...
Reifenmontage ist nicht schwer? Bei Alufelgen offenbar sehr!: Ich wollte doch nur meine abgefahrenen Winterreifen von den 17" Alus runter und die neuen Winterreifen drauf haben... :cry: Zur Vorgeschichte...
Bodenfreiheit im Sinne der StVZO: Hallo Passi-Driver´s...... folgendes habe ich heute mal versucht zu recherchieren bzw. teilweise auch recherchiert..... VORWEG: Es gibt...
Oben