Stoßdämpfer bei 3BG 4motion wechseln: welcher Typ?

Diskutiere Stoßdämpfer bei 3BG 4motion wechseln: welcher Typ? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo werte Passatfreunde, ich muss bei meinem Passat 3BG Variant 4motion 1.9 TDI AVF (Modelljahr 2003, Prod.datum 11.12.2002) die Stoßdämpfer...
  • Stoßdämpfer bei 3BG 4motion wechseln: welcher Typ? Beitrag #1
M

MidagiSan

Hallo werte Passatfreunde,

ich muss bei meinem Passat 3BG Variant 4motion 1.9 TDI AVF (Modelljahr 2003, Prod.datum 11.12.2002) die Stoßdämpfer tauschen und bin mir nicht sicher, welche ich da besorgen muss - die Suche nach Fahrzeugtyp bzw. Schlüsselnummern spuckt mir immer mehrere Varianten aus:
  • federtragend oder "normal"? Die Stoßdämpfer sitzen bei meinem Passat sowohl vorn als auch hinten innerhalb der Federn
  • für Standardfahrwerk, Sportfahrwerk, Schlechtwegeausführung? Woran erkenne ich das? Finde im Zulassungsschein (Ö) bzw. im ursprünglichen dt. Fahrzeugbrief dazu nichts.
Derzeit scheinen Sachs Stoßdämpfer verbaut zu sein, soweit ich das erkennen kann.
Stoßdämpfer hinten.jpg Stoßdämpfer vorn.jpg

Zumindest für hinten scheinen die nicht mehr am Markt zu sein. Sind Bilstein B4 oder Monroe G2246 gute Alternativen (vorausgesetzt, es sind federtragende Dämpfer)?
Für vorn scheint es noch recht umfassendes Marktangebot zu geben.

Freue mich über jeden Hinweis in die richtige Richtung :)

Beste Grüße,

Thema:

Stoßdämpfer bei 3BG 4motion wechseln: welcher Typ?

Stoßdämpfer bei 3BG 4motion wechseln: welcher Typ? - Ähnliche Themen

Standard Stoßdämpfer vom 3B für den 3BG ( Variant ) 1.6 Benziner: Hallo liebe Passat Fahrer! An erster Stelle möchte ich mich für die blitzschnelle Aufnahme bedanken. Und zwar, es geht um Folgendes. Im Internet...
Stossdämpfer 4Motion: Hallo, Ich fahre einen Passat 3bg Variant, als 1.9 TDI 4Motion. Durch die Laufleistung (im Moment ca 216000km) habe ich das Gefühl, die...
Oben