sportauspuff zu laut mängelschein/zettel

Diskutiere sportauspuff zu laut mängelschein/zettel im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; mein bruder hat einen mängelschein für zu lauten sportauspuff bekommen. für meinen zweitwagen audi a3. auto ist auf mich zugelassen/ bruder fährt...
  • sportauspuff zu laut mängelschein/zettel Beitrag #1
Hotze V6

Hotze V6

mein bruder hat einen mängelschein für zu lauten sportauspuff bekommen.
für meinen zweitwagen audi a3.
auto ist auf mich zugelassen/ bruder fährt das auto.
haben mich als fahrer angegeben und das geburtsdatum von meinen bruder ich glaub die
jungs konnten nicht richtig lesen.

wollten gleich eine lautstärke test machen aber beim auto ist ein kühlerschlauch kaputt gegangen
und so konnten sie nicht messen.

auf dem schein steht lautstärke ist von einem sachverständigen zu prüfen.
wo muß ich mich da melden?
sind den diese messungen mit den handgeräten überhaupt zuläßig?
war schon beim tüv onkel der meinte da müßte ja eine richtige messung gemacht werden.er kann den
mängelschein nicht abstempel.
auspuff ist 2 jahre alt keine veränderungen vorgenommen.(leerräumen und solche sachen)

könnt ihr mir ein paar tips geben.

• sportauspuff zu laut mängelschein/zettel Beitrag #2
moonracer

moonracer

Also der TÜV sollte doch so eine Messung durchführen können.
Verstehe nich, warum er das nicht gemacht hat :?

• sportauspuff zu laut mängelschein/zettel Beitrag #3
Hotze V6

Hotze V6

bei uns in thüringen hat ja die dekra das sagen.
hätte vielleicht zur dekra gemußt aber am osterwochenende ist das halt schlecht.
tüv war noch am do erreichbar in meiner werkstatt.

• sportauspuff zu laut mängelschein/zettel Beitrag #4
Björn

Björn

Dann fahr einfach zum nächsten TÜV/DEKRA bis dir jemand den Wisch abstempelt. Wenn der Auspuff ja "original" ist dann würde ich die ABE oder was auch immer du dazu hast mal mitnehmen und dem das vorlegen.

Hast du/dein Bruder die Mängelkarte, auf ungefähre Einschätzung das der Pott zu laut, ist bekommen? Also die haben nicht gemessen weil der Kühlerschlauch defekt war?
Wie können die denn dann behaupten das der zu laut ist?

• sportauspuff zu laut mängelschein/zettel Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Hau Serie drunter und lass die Messung machen...danach würgste den Beamten eine rein ;)

• sportauspuff zu laut mängelschein/zettel Beitrag #6
Hotze V6

Hotze V6

ja mängel zettel haben wir bekommen.
hab ihn jetzt nicht zur hand,steht halt drauf:
das der sportauspuff zu laut ist und von einem sachverständigen zu prüfen ist.

ja ist ein schlauch oder flansch auf den weg nach hause kaputt gegangen.
wollten direkt vor unserer haustür messen,hat mein bruder gleich abgeblockt wegen wasser verlußt.
sind hinterher gefahren wie lange das war weiß ich nicht waren in zivil unterwegs.

habe ich auch schon gedacht das wir serie drunter bauen haben keine fotos oder so gemacht.
steht halt nur was von sportauspuff drauf.
ist halt eine kosten frage braucht erst einen termin bei uns,haben nur bis 17 uhr auf und die nächste größere
dekra prüfstelle ist 35km weg.
da wir erst um 17uhr beziehungsweise nach 17 uhr zu hause sind ist es schlecht zu realisieren.
habe mal was gehört das diese handmessungen nicht ganz regel konform ist.

• sportauspuff zu laut mängelschein/zettel Beitrag #7
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Warum soll diese Handmessung nicht regelkonform sein?

Sie muss nur richtig ausgeführt werden. Und das bedeutet nicht direkt am Auspuff sondern in ner gewissen Höhe und glaub 50 cm hinter dem Auspuff.

Und Serienpott drunter und Messung machen lassen würde ich nicht.

1. Ist der Messer (TÜV-Ing. ) ja nicht ganz doof. Serienpott und Sportauspuff sehen sich ja soooo ähnlich :fool:

2. Würde ich mich nicht unbedingt wegen nem Auspuff mit der Rennleitung anlegen. Letztendlich sitzen die nämlich am längeren Hebel....

Ich würd hinfahren, das Ding messen lassen, und dann ggf. eintragen. Sollte das nicht möglich sein, einfach mal nen entsprechenden Auspuff kaufen der Papiere hat und eintragungsfrei ist...

• sportauspuff zu laut mängelschein/zettel Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Der Tüv Mensch sieht das vielleicht..die Jungs von der Rennleitung haben zumeist keine Ahnung davon ;) Auch wenn die gerne so tun als wären die voll die Checker :D

Und nur weil son Grün oder blau-weisser sowas behauptet muss das noch lange nicht stimmen...man muss die Rennleitung auch ma in die Schranken weisen...

• sportauspuff zu laut mängelschein/zettel Beitrag #9
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Freakazoid schrieb:
Der Tüv Mensch sieht das vielleicht..die Jungs von der Rennleitung haben zumeist keine Ahnung davon ;) Auch wenn die gerne so tun als wären die voll die Checker :D

Naja, solche Leute gibts bisweilen auch anderswo....... (u.a. auch hier)

Freakazoid schrieb:
Und nur weil son Grün oder blau-weisser sowas behauptet muss das noch lange nicht stimmen...man muss die Rennleitung auch ma in die Schranken weisen...

Naja, wenn alles OK wäre, dann würde das Teil ja auch entsprechend eingetragen bzw. mit Papieren ausgestattet sein. Schon klar, dass die nicht alles wissen können, aber genau aus dem Grund schicken sie ihn ja auch mit nem Mängelbericht zu ner Prüforganisation damit diese das überprüft und ist alles OK hat man ja auch nichts zu befürchten, oder?

• sportauspuff zu laut mängelschein/zettel Beitrag #10
Hotze V6

Hotze V6

der auspuff ist mit papieren ,muß auch nicht eingetragen werden haben extra den tüv onkel gefragt.
die grünen haben sich nicht mal die mühe gemacht die papiere zu kontrollieren und sie mit dem auspuff zu vergleichen.

der tüv onkel sagte das so eine messung auf einen freien gelände stattfinden muß ( schallquellen neben geräusche autos z.b.) mussen ausgeschloßen werden.
die grünen wollten es direkt an der straße machen wo das auto abgestellt war.

• sportauspuff zu laut mängelschein/zettel Beitrag #11
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Wozu dann sich die Mühe machen, und den org. Auspuff montieren, wenn der montierte Sportauspuff mit Gutachten ist?

Und nachdem der ja so, wie er montiert ist, vom Hersteller kommt und auch für das Auto zugelassen ist wo er montiert wurde, würde ich mir hier nicht den Stress machen, und die Grünen hinters Licht führen wollen.

Fahr am Dienstag zu ner anerkannten Prüfstelle, lass den dort messen (und ja, die können das richtig messen), nimm das Protokoll und fahr zur Polizei und gut ist

Thema:

sportauspuff zu laut mängelschein/zettel

Oben