sonderabnahme felgen

Diskutiere sonderabnahme felgen im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; am besten gleich wieder löschen den Beitrag...nich das die Prüfer noch Wind von der Sache bekommen :evil:
  • sonderabnahme felgen Beitrag #21
Markrans

Markrans

am besten gleich wieder löschen den Beitrag...nich das die Prüfer noch Wind von der Sache bekommen :evil:

• sonderabnahme felgen Beitrag #22
SieMone

SieMone

Markrans schrieb:
am besten gleich wieder löschen den Beitrag...nich das die Prüfer noch Wind von der Sache bekommen :evil:

Die Prüfer wissen das.

InFLiCT schrieb:
das ist natürlich krass... hab ich noch nie gehört...!
also würde man in der theorie gar keine orginalen serienräder eingetragen bekommen! es sei denn sie sind an dem auto für das sie vorgesehen sind!

wie bescheuert... aber warum stellt audi dann die schreiben für die traglast zur vorlage bei einer prüfstelle?? wenn die garnicht gültig sind??
irgendwas stimmt doch da nicht!

aaabbber: ein hoch auf meine eingetragenen audi räder :top: :top:

Das ist doch quatsch.
Wir haben auf der EMS mit nem TÜV Prüfer gesprochen. Man kann Serienräder die auf anderen Autos zugelassen sind, also Werksfelgen von Audi, Mercedes, Porsche, usw nicht mit Nachbauten und Ami-Felgen mit Festigkeitsgutachten vergleichen. Wir haben ihn ja explizid danach gefragt, ob das nun vorbei ist. Wir haben mit ihm im Dez. letzten Jahres gesprochen, da gab es diese Mitteilung schon.
Er hat gesagt, originale Werksfelgen kann man immer eintragen lassen, (wenn die vorraussetzungen wie Freigängigkeit usw passen)

Es gäbe aber Prüfer die sich vor Angst in die Hose machen, und sich auch bei Werksfelgen sich auf diese Pressemitteilung beziehen.
Dann wechselt einfach den Prüfer, er meinte, es gibt immer Prüfer die mit Tuning garnix am Hut haben und sich bei sowas nicht sicher sind. Die lehnen solche Eintragungen dann ab. Aber es gäbe immer auch Prüfer die sich damit beschäftigen und mehr Ahnung von diesen Dingen haben. Die tragen sowas auch ein.

Und wie gesagt, ich habe meine Mercedes Räder auch erst vor einer Woche eintragen lassen. Und das war nicht illegal.
Übrigens war ich bei 2 TÜV-Stationen und die hätten sie beide eingetragen.

• sonderabnahme felgen Beitrag #23
Z

zwei0

das löschen nützt nichts ;) , die wissen das alle und tun das auch seit Anfang des Jahres umsetzen , die werden
regelmäßig von ihren Organisationen informiert und geschult . Bis ca. Ende 2008 galt noch das typische Landesrecht
in dem z.B. auch üblich war das die reine Abdeckung der lauffläche des Reifens ausreichend war , jetzt ist ja eine
komplette Radabdeckung notwendig , ist natürlich für die Optik zum Teil abträglich . Seit 2009 konnte man das
Landesrecht sowie das schon länger existierende EU Recht anwenden und der Prüfer hatte dadurch auch einen
gewissen Ermessensspielraum , gerade was den §21 betroffen hat . Seit ca. 2010 wird nur noch sog. EU Recht angewandt
und umgesetzt und die Prüfer angewiesen hier besondere Sorgfalt walten zu lassen da in der Vergangenheit oftmals sehr
viel Gefälligkeit im Spiel war , alles weitere ist ja im oberen Beitrag schon beschrieben worden . Ob sich irgendein ein
Prüfer demnächst sowas nochmals erlaubt ist dann eher fraglich , er spielt in gewisserweisse auch mit seiner Existenz .
Ich schätze , da werden zum Teil noch viele andere Änderungen auf uns zu kommen ( siehe Österreichabnahmen und
Vorraussetzungen ) .

Grüße zwei0

• sonderabnahme felgen Beitrag #24
SieMone

SieMone

zwei0 schrieb:
Ob sich irgendein ein
Prüfer demnächst sowas nochmals erlaubt ist dann eher fraglich , er spielt in gewisserweisse auch mit seiner Existenz .

Immer seltener, weil die sch*** sich gegenseitig an.
Deswegen der TÜV ist ultrastreng geworden in der letzten Zeit, die lassen absolut NULLKOMMANIX mehr durchgehen.
Zu meinen Rädern meinte der auch, das ist sehr knapp nach aussen, obwohl die ja locker Platz haben. Aber die Spiechen stehen ein bissel raus, reicht aber so gerade noch mit der Abdeckung.

• sonderabnahme felgen Beitrag #25
InFLiCT

InFLiCT

fazit: es bleibt also spannend... und wenn man einen prüfer hat der das einträgt sollte man das am besten für sich behalten wer das ist! :top:

• sonderabnahme felgen Beitrag #26
L

lowridercult

ja das is wahr leute. aber warum den beitrag löschen. der ist offiziell vom VDAT veröffentlicht worden.gebt mal bei google ´´festigkeitsgutachten nicht zulässig´´ ihr werdet sehn wieviel davon im netz steht. und die tüvis haben natürlich schiss weil da der name druntersteht. wobei man die unterschriften meißt eh kaum entziffern kann ;) tja so is das. werd mir dann ma neue zulegen.die alten stehn nu bei ebay drin. natürlich mit der angabe das ich nicht bei eintragungsproblemen hafte ;) und trotzdem ist die interesse sehr groß.

• sonderabnahme felgen Beitrag #27
Blackbeast

Blackbeast

InFLiCT schrieb:
fazit: es bleibt also spannend... und wenn man einen prüfer hat der das einträgt sollte man das am besten für sich behalten wer das ist! :top:

rüchtüüüüch----------- :p :p :clap: :crazy:

• sonderabnahme felgen Beitrag #28
InFLiCT

InFLiCT

habe gerade mit einem freund geschrieben... der hat gallardo räder für seinen A3 und da sagt der eigentlich kulante tüver hier bei uns... ohne gutachten macht er garnichts mehr... :shock:

• sonderabnahme felgen Beitrag #29
SieMone

SieMone

Ich komm grad vom TÜV Nord.

Ich habe seit JETZT meine Abnahme der Mercedes Räder in der Hand!
Mußte nochmal zur Nachprüfung, weil die Radschrauben zu kurz waren. Hab jetzt längere Schrauben und jetzt sind die Mercedes Räder ohne Gutachten eingetragen.

Und da es nicht nur in diesem Forum wieder die Disk. darum gibt, dürfen die Räder eingetragen werden oder nicht, hab ich ihn gefragt.

Ich sach: Darf ich mich jetzt glücklich schätzen, oder ist das in Zukunft wirklich vorbei, das Räder ohne Gutachten wie meine Mercedesräder nicht mehr eingetragen werden dürfen? Und man das besser für sich behalten sollte, wenn man sie jetzt noch eingetragen bekommt
Er guckt mich an...Wieso?
Ich ihm das erzählt, das es in den Foren grad wieder überall die Runde macht, das originale Werksfelgen nicht mehr eingetragen werden dürfen, da sie kein Teilegutachten haben.

Sagt er:
Dafür isses ja ne Einzelabnahme nach §19.2.
Bei Zubehör Felgen allein mit Festigkeitsgutachten sei es in der Tat sehr schwierig geworden, die noch eingetragen zu bekommen, da es dafür ganz spezielle Auflagen gibt.

Bei Werksfelgen von Audi, Mercedes usw. liegt die Sache anders, weil diese Räder ja geprüft und zugelassen worden sind!!!!
Die haben zwar keine Teilegutachten, aber die sind ja trotzdem zugelassen und haben alle Prüfkriterien erfüllt, denn sonst dürften sie auf den eingentlich dafür bestimmten Autos auch nicht gefahren werden.
Ist doch logisch.

In machen Foren wird auch geschrieben und zitiert, das Einzelabnahmen generell abgeschafft werden und nur noch nach Gutachten eingetragen wird und zwar ALLES!
Sagt der TÜV- Prüfer:
Dann könnten wir unseren Laden ja dicht machen, wer bräuchte dann noch eine TÜV-Station. Nein das ist quatsch.

Soviel dazu.

Wie gesagt, ich hab seit 1/2 Std meine Mercedes Incenio Alanz R-Klasse Räder 8,5x20 offiziell auf nem Passat eingetragen.

• sonderabnahme felgen Beitrag #30
InFLiCT

InFLiCT

das klingt gut... das ist doch mal eine aussage auf die man aufbauen kann

willkommen im club... habe ja mein original audi q5 räder in 8x19 ebenfalls ohne gutachten eingetragen bekommen - auch vor ca 3 wochen!

geile nummer... was ist mit deinem airride?? auch schon eingetragen oder musst de dazu zu frank fahren?

• sonderabnahme felgen Beitrag #31
Freakazoid

Freakazoid

Die Luft wurde direkt nach dem Einbau eingetragen...

Dann werd ich mit meinen Audi Rädern wohl auch den Prüfer aufsuchen ;)

• sonderabnahme felgen Beitrag #32
InFLiCT

InFLiCT

also ohne probleme ja? schön schön...

hast du och neue räder?!

• sonderabnahme felgen Beitrag #33
Freakazoid

Freakazoid

Ja..verdichtete Speedlines :D

• sonderabnahme felgen Beitrag #34
InFLiCT

InFLiCT

na das wird doch mal nen augenschmauß ... bin gespannt euere beiden öfen auf der xs zu sehen... :D

Thema:

sonderabnahme felgen

sonderabnahme felgen - Ähnliche Themen

Bedeutungen von ABE, ABG, E Prüfzeichen usw...: Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und eventuell aufkommende Fragen schon im Vorfeld zu klären, hier mal eine kleine Übersicht über die...
Oben