Sicherheits Code in Scheiben graviert?!?

Diskutiere Sicherheits Code in Scheiben graviert?!? im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo! Ich bin aus Österreich und habe mir einen gebrauchten BG Variant geleistet. Hab dann festgestellt, dass an sämtlichen Scheiben ein Code...
  • Sicherheits Code in Scheiben graviert?!? Beitrag #1
T

TonyMahoni

Hallo!

Ich bin aus Österreich und habe mir einen gebrauchten BG Variant geleistet. Hab dann festgestellt, dass an sämtlichen Scheiben ein Code eingraviert wurde. Der Vorbesitzer (aus Wien) hat dies scheinbar beim Erstkauf veranlasst.

Meine Frage nun: Wo ist diese Nummer registriert? Ist der Name des Vorbesitzers registriert? Was mach ich bei einem evt. Windschutzscheiben Tausch?

Danke!

• Sicherheits Code in Scheiben graviert?!? Beitrag #2
R3B

R3B

Dies war vor ein paar Jahren mal der Renner, AUTOSCHEIBEN CODIERUNG.
Ist also ne Art Diebstahlschutz fürs Auto.
Diebe müßten alle Fenster austauschen, um geklaute Wagen verkaufen zu können.
Der Vorbesitzer müsste ein kleines Heftchen haben, wo seine Daten und die Nummer drin steht.
Ist aber totaler Schnulli, du kannst also ohne Probleme eine neue Scheibe einbauen lassen.

Mit Hilfe von Spezialschablonen gravieren autorisierte Fachbetriebe in alle Glasscheiben eines Autos einen Code ein. Dieser Code ist zwar gut sichtbar, stört aber den Autofahrer optisch in keinster Weise. Alle so gekennzeichneten Fahrzeuge sind auf der Datenbank des TÜV Auto-Euroservice, einem Zusammenschluß der deutschen Technischen Überwachungs-Vereine, gespeichert. Eine Identitätskarte mit persönlichem Pin-Code ermöglicht bei Polizeikontrollen den Eigentumsnachweis. Für zusätzlichen Schutz sorgt ein in der Heckscheibe angebrachtes, fälschungssicheres Kennzeichen.

Der Vorteil dieser Codierung liegt auf der Hand: Diebe müßten direkt nach dem Klau nicht nur das Kennzeichen, sondern auch alle Scheiben austauschen, da sonst auf einfachste Weise überprüfbar bleibt, wer der Fahrzeughalter ist. Und wer kauft schon ein Auto mit gekennzeichneten Scheiben? Alle Fenster zu erneuern ist jedoch so teuer und aufwendig, daß sich der Klau oft nicht mehr lohnt.

Die Codierung ist also sinnvoll, dennoch behalten natürlich auch andere Sicherungssysteme ihren Wert. Viele schwören beispielsweise auf die elektronische Wegfahrsperre. Eine zusätzliche Sicherung bietet diese neue Möglichkeit.

Erste Automobilhersteller codieren ihre Fahrzeuge serienmäßig. In Frankreich gewähren einige Versicherungen sogar schon Beitragsermäßigungen auf Autos, die dank des Sicherheitscodes zusätzlich geschützt sind. Die Einrichtung der Codes kostet rund 150 Mark. Wo und wie es geht, wissen alle Autoglaser.

• Sicherheits Code in Scheiben graviert?!? Beitrag #3
Hawk

Hawk

du kannst mal beim ÖAMTC fragen, ich glaube die registrieren diese nummern.

und der name des vorbesitzers steht eh im typenschein, vielleicht kannst du den ausfindig machen und fragen ?

Thema:

Sicherheits Code in Scheiben graviert?!?

Sicherheits Code in Scheiben graviert?!? - Ähnliche Themen

Neues Can Gateway: Hallo, vorweg sorry falls es meine Frage so schon einmal gibt, aber ich habe noch nichts ganz passendes dazu gefunden. Ich habe einen B6 von...
Stellmotoren defekt?: Hallo in die Runde. Mein Passat ist bis jetzt (nach einigen Reparaturen) tadellos gefahren. Nach dem Regen, den wir letzte Woche hatten wollte ich...
Ruckeln unter bestimmten Bedindungen - Wandlerkupplung?: Hallo! Mein Passat 3BG Variant mit AVB Motor und 4gang Automatik (BJ 2003) ruckelt seit ein paar Tagen beim Fahren. Das Ruckeln kann recht heftig...
Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß: Hallo liebe gemeinde, Haben uns im Januar einen Passat zugelegt Baujahr 1999, die Bremsen an diesem Auto wurden November 2013 kommplett erneuert...
Schalt Probleme beim automatik 4Motion: So Hallo erstmal. ;) Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich zu meinem Problem komme, kurz Vorstellen: Name: Thorsten Alter: 32 Wohnhaft...
Oben