selbstgebauter Grill

Diskutiere selbstgebauter Grill im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo, gestern hat mich eine Streife angehalten mit 2 Ordnungshütern. Der eine war ganz angetan von meinen Auto und der andere hat sich...
  • selbstgebauter Grill Beitrag #1
S

serial

Hallo,

gestern hat mich eine Streife angehalten mit 2 Ordnungshütern. Der eine war ganz angetan von meinen Auto und der andere hat sich rausgehalten. Soweit so gut.
Dann hat er sich den Grill angeguggt und fing auf einmal an, zu seinen Buddy was zu murmeln. Irgendwann kamen Sie zum schluß mich in ihren Geheimbund einzuziehen. Raus kam das Sie diesmal von einen Mängelschein ablassen aber beim nächsten mal gibt es Feuer. Und nun die Begründung: Da ja der Grill selbst gebaut ist und dann noch mit Carbon laminiert. Bei einen Unfall weiß keiner was passiert. Wenn ich einen Passanten umfahre kann er sich schwer verletzen und wenn das Carbon dann splittert auch schwere Scnittverletzung zuführen.

Nun die Frage. Wie sieht es aus mit solchen Selbstbauteilen? Wo ich beim Tüv war meinte er, auf meine Frage wie es mit Selbstbauteilen aussieht, das es immer darauf ankommt und man es nicht verallgemeinern kann. Es muss mir aber bewusst sein, das dass Teil nach dem Umbau ja keine Prüfung mehr hatte auf Materialbeschaffenheit.

Andersrum Wundert es mich das die beiden Spezis mir nicht gleich nen Meckerzettel gegeben haben. War das jetzt aus Großzügigkeit oder Unwissenheit?

MfG Basti

• selbstgebauter Grill Beitrag #3
S

serial

Also der Tüv-Typ wo ich war meinte ja, das ich hinkommen kann und er stempelt es ab. Aber ne Art Freifahrtschein kann er nicht geben, da er ja selbst nicht weiß wie sich das Material verhält.
Ich werd da heut noch mal ran fahren und mir nen anderen greifen.
Aber wenn die bei so nen Grill zicken machen, stell ich mir die Frage was ist wenn man die Stoßstange cleant.
Oder was ja dann viel viel gefährlicher ist (weil echt geschweißt), das Zeichen aus der Heckklappe, wenn ich dann einen Rückwärts umfahre...

Mal guggen ob mir heut einer was schriftlich geben kann. Ich schätze mal nein.

MfG Basti

• selbstgebauter Grill Beitrag #4
L

LessIsMore

zeig mal deinen selbstgebauten grill...
kann mir das grad nich vorstellen

• selbstgebauter Grill Beitrag #8
S

serial

aber für den CC gibt es keinen cleanen Grill, somit fällt diese Variante raus ;)

Ich fahre gleich zum Tüv und dann gugge ich mal was raus kommt...

MfG Basti

• selbstgebauter Grill Beitrag #9
S

serial

Update: Habe ne Eintragung bekommen. Nun hab ich da nen Aufkleber, quasi das Typenschild, druff und ne Eintragung im Schein. Und 63.50 ärmer ;)

MfG Basti

• selbstgebauter Grill Beitrag #10
P

p3ng

geht doch :top:

hast du den beamten darauf hingewiesen, das der grill selbst gebaut/laminiert ist? Oder hat er es direkt erkannt, weil die kannten o.ä. vielleicht nicht "sauber verarbeitet" sind. Ich hätte gesagt das der originalgrill nur foliert oder mit wassertransferdruck bearbeiter wurde.

Wie die anderen schon sagten, zeig doch mal ein direktes bild, schön frontal mit motorhaube offen ! :)

• selbstgebauter Grill Beitrag #11
S

serial

Ne er hat nur gemeint das der Grill halt nicht eingetragen ist und ich keine Papiere für habe. Daraufhin habe ich ihn gesagt das es da keine Papiere o.Ä. geben kann da er selbstgebaut ist. Foto mache ich nachher mal eins und stelle es dann rein und den Schrieb vom Tüv, vielleicht kann es ja noch der ein oder andere gebrauchen.

MfG Basti

• selbstgebauter Grill Beitrag #12
captainfantastic

captainfantastic

Strange :shock: :shock: :? :? :? :? :?

serial schrieb:
Update: Habe ne Eintragung bekommen. Nun hab ich da nen Aufkleber, quasi das Typenschild, druff und ne Eintragung im Schein. Und 63.50 ärmer ;)

MfG Basti

Weil der Steffo hat damit:

Steffo_SL600 schrieb:
Was heisst denn selbst gebaut? Wenn du es wirklich komplett selbst laminiert hast brauchst du ein Materialgutachten. Das bekommst du bei der BAM, oder die sagen dir, wo du eins herbekommst. Dann kanst du damit beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen. Alles Andere wird dir keiner Eintragen. Oder warum sollte sich der Prüfer kündbar machen? Halblegale Variante, nimm einen zugelassenen Grill und nimm daran die Ànderungen vor, die du machen willst. Es gibt doch heute tausend Grills, da ist doch für jeden Geschmack was dabei. Im Zeitalter der Digitalfotografie kommen Bilder immer ganz gut, und ein bisschen mehr Input als Grill selber gebaut wär schon toll.

sowas von Recht.....

• selbstgebauter Grill Beitrag #13
S

serial

Hallo,

um diesen Grill handelt es sich. Es wurde das VW-Zeichen enternt durch einsetzen eines 2ten Stückes aus einen anderen Orginalgrill und der, sonst Chrom-Rahmen, wurde mir Carbon überlaminiert.

Und hier mal ein Foto vom Typenschild.

Einsehen tue ich die ganze Sache trotzdem nicht. Dann müsste ja jeder Horst der was überlaminiert hat (Spiegelkappen etc.) und geschweißt, egal ob Plaste (Stoßstange clean) oder Metall (Heckklappe) zum Tüv das Abnehmen lassen bzw. fährt illegal rum.
Die jungen Polizisten sollen sich ihre Sterne woanders verdienen wo es sinn macht. Bei Leuten zum Beispiel die auf Behindertenparplätzen parken und so... :x :x :x

MfG Basti

• selbstgebauter Grill Beitrag #14
P

p3ng

Da haste dich ziemlich verarschen und vom TÜV übern Tisch ziehen lassen!
Wenn das ein Originalgrill ist, steht da irgendwo die Prägung von VW drin. Und schon wärst du aus dem Schneider gewesen. Mängelschein vll okay, aber das Geld fürs extra eintragen hätteste dir locker sparen können!

• selbstgebauter Grill Beitrag #15
S

serial

Naja aber VW hat ja nur das Orginalteil prüfen lassen und die Prägung ist ja dann nur für das Teil und nicht für das umgebaute ;)

EDIT: Und nach deiner Aussage wäre ja dann auch ein Mängelschein nicht i.O. ;)

• selbstgebauter Grill Beitrag #16
E

E_r_i_c

Was waren denn das für Beamte, das die diesen Grill als Eigenbau/ nicht Zulässig erkannt haben??

Ich bin entsetzt.......

• selbstgebauter Grill Beitrag #17
S

serial

Wie sie das erkannt haben weiß ich nicht. Vielleicht haben sie das erkannt oder so. Oder der hat gewusst das es für den CC nix von der Stange gibt.
Wie auch immer, is ja alles geklärt, vorerst.

MfG Basti

• selbstgebauter Grill Beitrag #18
G

Girobald

Ja, aber es ist trotzdem sehr serh merkwürdig. Verstehe das Ganze auch nicht so wirklich.

Thema:

selbstgebauter Grill

Oben