Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links...

Diskutiere Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, hab da n kleines großes Problem, bei unebenheiten wie gullideckeln und kanten auf der Straße kommt ein extrem lautes...
  • Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #1
christiandemmer

christiandemmer

Hallo zusammen, hab da n kleines großes Problem,

bei unebenheiten wie gullideckeln und kanten auf der Straße kommt ein extrem lautes knacken/schlagen/Poltern von hinten links,
hab alles hinten im Kofferraum mal ausgebaut, nix...
wenn ich z.b. über ne ganz schlechte Strasse fahr is des kaum auszuhalten...
bin letztens bissl schneller über so nen geschwindigkeitsbuckel gefahren, und da hatts gescheppert als hätt ich die halbe hinterachse verloren
war extrem laut...
Wenn ich im Kofferraum lieg und n Kumpel fährt, kann ich eindeutig sagen dass von hinten Links irgendwo aus der Radecke kommt...
Nur was könnte es sein??
von unten alle Stabis Gummis etc fest, sonst auch alles fest...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, hab nämlich keine lust 1000 teile zu kaufen,
die dass geräusch nicht wegbringen...
Dachte schon an die Stossdämpfer oder die Federteller oben, aber kann dass sein??
bzw was könnte es sonst noch alles sein??

Liebe Grüße und Danke
Chriss

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Re: Schlagen/Poltern/kancken Hinten Links...

2WD oder 4WD?

würde mal auf Hinterachsebuchsen tippen, ist er auch etwas "schwammig" auf der HA beim fahren?

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #3
christiandemmer

christiandemmer

Re: Schlagen/Poltern/kancken Hinten Links...

guten morgen, also ist n 4WD,
schwammig könnt man schon fast sagen, jetzt ned extrem aber schon a bissl...
am schlimmsten isses bei kurzen Straßenstößen, macht immer so n Dock, dock dock...
also echt schlimm teilweise...

Hinterachsbuchsen, kann ich die iwie prüfen??

Danke schonmal...

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #4
K

kaschmidt

Fahr mal zum Stoßdämpfertest.
Da kannst du evtl. mal gucken wo sich was bewegt und ob der Dämpfer noch ok ist.

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
also klingt nach einem Lenker Spurstange etc

würde aber schon denken das da was defekt ist

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #6
christiandemmer

christiandemmer

Also grad bei der Dekra gewesen, Stossdämpfertest gemacht
und siehe da, links hinten im Eimer...
aber kann ein kaputter Stossdämpfer solchen "lärm" machen??

Hab mir jetzt dass DTS Gewinde bestellt, hoff mal dass es dann weg is...

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #7
Z

zwei0

Hallo,

ja , so ein Stoßd. kann solche Geräusche verursachen . Wenn er z.B. kein Öl mehr inne hat , fehlt jede
Dämpfung und er schlägt durch . Dies hört sich dann an als wenn Metall auf Metall aufschlägt . Die Kolbenstange
fährt dann ohne jegliche Dämpfung im Leerlauf , hört sich in manchen Fällen schon arg brutal an .

Grüße zwei0

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #8
TONI W8

TONI W8

Bei mir schäpperts auch.
Ist auch ein 4WD und die Dämpfer sind 2 Jahre alt.

Das Komische ist , wenn jemand hinten drin sitzt ist es weg. :?

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
TONI W8 schrieb:
Bei mir schäpperts auch.
Ist auch ein 4WD und die Dämpfer sind 2 Jahre alt.

Das Komische ist , wenn jemand hinten drin sitzt ist es weg. :?

klingt nach nem Lenker oder deine Federn haben zuviel Spiel könnte ebenfalls sein

würde dir auch empfehlen Stoßdämpferprüfstand und schauen wo es her kommt

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #10
Kalli12

Kalli12

Hi,

genau das hatte ich bis gestern auch. Ich weiss jetzt was das war. ;)
Als ich gestern auf dem Weg zur Arbeit über einen Brückenschweller gefahren bin hats plötzlich einen lauten Knall gegeben.
Das Polter.-Knackgeräusch ist jetzt weg aber dafür schleift nun die Feder an der Antriebswellle. :(
Die Feder ist im untern Bereich gebrochen! :flop:
Jetzt suche ich Zwei original Federn für die Hinterachse oder ein komplettes Fahrwerk. :?
Mal schauen was das Konto sagt....

So long...
Kalli

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #11
A

Anonymous

Gast
ja also eine Feder kostet ca 70 Taler beim :) komplette Gewindefahrwerke gehen so ab 300 los

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #12
Kalli12

Kalli12

V6TDI 4Motion schrieb:
ja also eine Feder kostet ca 70 Taler beim :) komplette Gewindefahrwerke gehen so ab 300 los

Da werde ich mir erst mal 1 Feder besorgen, ein Gewindefahrwerk ist bestimmt ne feine Sache.
Ich habe eine Anhängerkupplung hinten dran... Wenn ich Morgen zum :) fahre und mir eine Feder kaufe, möchte er doch bestimmt den Farbcode der Feder wissen. "?"
Nur eine Feder zu wechseln ist nicht o.K. - ich weiss. Aber das Auto benötige ich dringenst und denke für Später über ein Gewindefahrwerk nach.
Wenn ich das Federbein draußen habe, mach ich mal ein Pic. für euch.

CU
Kalli

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #13
A

Anonymous

Gast
also der :) wird beide wechseln wollen das steht fest und ganz ehrlich würde ich auch als Profi empfehlen

muss aber dazu sagen bei mir ist auch eine Vorn gebrochen und ich hab auch nur die ersetzt da schon feststeht das im Frühling dann das Gewinde rein kommt

der :) fragt nicht nach dem Farbcode den sollte er heraus bekommen über deine Fahrgestellnummer und sein Teileprogramm ;) wenn er das nicht kann zweifel ich an dem Händler

• Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... Beitrag #14
Kalli12

Kalli12

V6TDI 4Motion schrieb:
also der :) wird beide wechseln wollen das steht fest und ganz ehrlich würde ich auch als Profi empfehlen

muss aber dazu sagen bei mir ist auch eine Vorn gebrochen und ich hab auch nur die ersetzt da schon feststeht das im Frühling dann das Gewinde rein kommt

der :) fragt nicht nach dem Farbcode den sollte er heraus bekommen über deine Fahrgestellnummer und sein Teileprogramm ;) wenn er das nicht kann zweifel ich an dem Händler

So, ich war beim :) und er hat mir eine Feder bestellt. Die Feder war mit 2 Lila Strichen gekennzeichnet (Standart).
Eine Feder kostet 90 Euro, ein Federbein 150 Euro. Sorry - da brauch man sich nicht wundern... :flop:

Hier ein Foto mit der Bruchstelle:

Hier ein Foto mit dem Rasselring, es hatte ca. 1 Woche gerasselt und geklackert - aber nicht kontinuierlich, nur wenn ich über unebenheiten fuhr.
Dann ist der Rest der Feder durch den Auflagenteller (so nenn ich das jetzt mal) durchgeknallt, als ich über einen Brückenschweller fuhr.

Alle Schrauben ließen sich leicht lösen, das Federbein war in 1 Std. (mit Kaffepause) draußen - ohne Hebebühne auf dem Parkplatz. :roll:

FAZIT: Wenn man da hinten komische Geräusche hört, Rad abnehmen und ganz genau nachschauen ob es nicht die Feder ist. ;)
Gruß
Kalli

Thema:

Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links...

Schlagen/Poltern/knacken Hinten Links... - Ähnliche Themen

Klackern / Poltern und schräg sitzende Feder /Stoßdämpfer: Hallo Zusammen ?? Ich bin neu hier und konnte nichts passendes finden bzw. meine Frage nicht richtig formulieren. Habe folgendes Problem: Mein...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Oben