,,Roststippen/-pünktchen" am 3C

Diskutiere ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, habe eben dieses Forum hier entdeckt, als ich mal bei Google die Stichworte Passat 3C und Rost eingab. Ich fahre einen Passat...
  • ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C Beitrag #1
R

ruckelchen

Hallo zusammen,
habe eben dieses Forum hier entdeckt, als ich mal bei Google die Stichworte Passat 3C und Rost eingab.

Ich fahre einen Passat Kombi 3C, BJ. 06.2009. Also ist der Wagen jetzt gute 1 1/2 Jahre alt, hat 40.000km gelaufen und ist ein Garagenfahrzeug. Damals haben wir ihn direkt aus Wolfsburg abgeholt.

Nun zu meinem Problemchen:
Am Wochenende hatte ich mal wieder etwas mehr Zeit gehabt und habe dem Auto eine Handwäsche verpasst. Neben etlichen kleinen Steinschlägen im Lack, habe ich auch kleine Rostpünktchen entdeckt - wirklich recht klein, vllt im Durchmesser 3-5mm, aber jedenfalls sieht man diese Pünktchen auch, wenn man mal 1-2m vom Auto entfernt steht und es sind recht viele. Eigentlich sammeln sich diese Pünktchen alle im vorderen Bereich der Beifahrer- und Fahreretür unterhalb dieser schwarzen Plastikzierleiste. Das greift dann auf den Kotflügel und teilweise auch auf diese Verbindung zwischen Kotflügel und Stoßstange über. Ansonsten gibt es noch an anderen Stellen vereinzelt so ein kleines Pünktchen.
Ob es tatsächlich Rost ist, das weiss ich nicht. Ich weiß nur, dass es auf jeden Fall rostfarbende Pünktchen sind, man sie nicht weggeputzt bekommt und dass, wenn man mit dem Nagel ,,ein wenig daran kratzt", etwas von diesen Pünktchen abgeht, aber es bleiben Rückstände und natürlich habe ich keine Lust mir mein Auto zu zerkratzen.. :roll:

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Wagen zu VW fahren soll, denn zum einen hatte ich bisher das Gefühl, dass man mich dort ein stückweit für dumm verkauft - gerade wenn ich, als Frau da ankomme. Außerdem scheint es das Prinzip ,,der Kunde ist König" dort auch nicht zu geben, jedenfalls hier in DO bei meiner VW-Werkstatt.
Das doofe ist allerdings auch, dass mir jemand ne ziemlich große Beule im Kotflügel(Beifahrerseite) verpasst hat. - Das ist ja schon ärgerlich genung. Zunächst dachte ich diese Roststippen kommen ggf. von dort, allerdings gibt es diese Stippen auch auf der anderen Seite, wo es keine Beule gibt...

Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bereits gemacht?
Ich hatte die Bilder von der Heckklappe in dem anderen Thread gesehen, aber wie gesagt, bei meinem Auto scheint sich das Problem eher vorne zu konzentrieren.

Hoffe, dass es nicht falsch gewesen ist einen neuen Thread zu eröffen, da das andere Thema ja recht ähnlich ist...
Würd mich freuen über Meinung oder Tips.
:top:

LG Daniela

• ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C Beitrag #2
N0-SIK

N0-SIK

hallo und wilkommen im forum,

ist dein auto zufällig weiss ?
sind diese rostpünktchen auf dem lack oder kommen diese von untendrunter hervor ?
ein bild wäre auch nicht schlecht.

• ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C Beitrag #3
F

falo

@ruckel

Sowas? --> klick

• ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C Beitrag #4
B

Blue-Passat

Also auf Arbeit machen wir solche Flecken mit Sonax Lackreiniger weg. Bei manchen Lacken sind für den Metalic-Effekt oder stahlend weiße Lcke auch minimale Metallteile mit im Lack... die können durch den Winter und das Salz dann "Flugrost" ansetzen.

Problem: Eigentlich passiert das überwiegend bei weißen Lacken und auch eher bei VW-Fremden Marken (bei uns weiße Citrone Nemo -.-)

Sollten die mit Lackreiniger nicht zu beseitigen sein kann man auch beim Lackierer oder Aufbereiter fragen! Muss nicht der :) sein!

• ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C Beitrag #5
R

ruckelchen

hey, danke für deine flotte antwort.
leider kann ich gerade keine bilder machen, da mein man mit dem auto unterwegs ist.
diese pünktchen scheinen nur oberflächlich zu sein - bis jetzt jedenfalls.
ich weiß nicht, ob man das schon als bläschen bezeichnet. man fühlt allerdings unebenheiten, wenn man mit
dem finger drüber geht! leider erkennt man auf den bilder da nicht allzuviel wegen der wagenfarbe :oops:
mein passat ist silber!

• ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C Beitrag #6
N0-SIK

N0-SIK

Blue-Passat schrieb:
[...]Problem: Eigentlich passiert das überwiegend bei weißen Lacken [...]

darauf wollte ich auch hinaus. zusätzlich kommt noch das die schneeräummaschienen metallabrieb auf der strasse lassen der sich mit der salzplörre auf dem auto absetzt und anfängt zu rosten.

• ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C Beitrag #7
F

falo

N0-SIK schrieb:
zusätzlich kommt noch das die schneeräummaschienen metallabrieb auf der strasse lassen der sich mit der salzplörre auf dem auto absetzt und anfängt zu rosten.
Sowas wollte mir der :) auch verkaufen ... Pustekuchen.

• ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C Beitrag #8
N0-SIK

N0-SIK

@falo

das kommt meistens nur wenn man viel autobahn im winter fährt und sein auto nich einmal waschen tut.
das hat ein kumpel gemacht, so nach dem motto warum waschen wenn der morgen wieder so aussieht.
danasch durfte er polieren bis zum erbrechen.

muss aber nicht immer sein, es kann auch eine mangelhafte lackierung sein.

• ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C Beitrag #9
R

ruckelchen

diese sache mit der schneeräummaschine - dann müssten ja alles autos diese roststippen bekommen....

wie gesagt mein passat ist silber.

und nachdem ich jetzt ein paar beiträge bei google gelesen habe, in den behauptet wird, dass die lackdicke wohl bei mehreren passats nicht den normen entspricht, bin ich schon erschüttert - ist immerhin ein auto von 20.000€....

• ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C Beitrag #10
N0-SIK

N0-SIK

naja ohne es zu sehen kann man es schlecht von der ferne beurteilen.
es kann viele ursachen haben.

wenn du sagst das der :) nicht kompetent ist dan fahr zu einem lackierer der wird dir auch verraten können was das ist. ob es sich unter dem lack entwikelt oder oben drauf.

• ,,Roststippen/-pünktchen" am 3C Beitrag #11
R

ruckelchen

Moin,
ich werde heute mal Bilder machen und versuchen sie hochzuladen!

Bitte versteh mich nicht falsch, dass VW inkompetent sei - nur teilweise ist man mir mehr als unfreundlich dort begegnet..

Bin vorher Skoda gefahren und da war der Service ein ganz anderer...

LG und schönen Tag noch!

Thema:

,,Roststippen/-pünktchen" am 3C

,,Roststippen/-pünktchen" am 3C - Ähnliche Themen

Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Verschlucken des Motors bei 1800-2000 Umdrehungen - Passat 3C 2.0TDI 2007: Moin liebe Gruppenmitglieder - ich hab da so ein kleines Anliegen. Ich fahr den 2.0D 170PS 3C (kein DSG) und habe seit circa 10.000km mit einem...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Oben