rechts vorne und hinten knarzen bei schwelle

Diskutiere rechts vorne und hinten knarzen bei schwelle im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo an alle Ich hab die suche verwendet und vor drei tagen glaub ich auch einen beitrag gefunden. ich finde den leider nciht mehr. Passat...
  • rechts vorne und hinten knarzen bei schwelle Beitrag #1
F

foker1

Hallo an alle

Ich hab die suche verwendet und vor drei tagen glaub ich auch einen beitrag gefunden. ich finde den leider nciht mehr.

Passat 3bg 03/03 TDI 130PS tiptronic Comfortline Business.
Ich hab das auto erst vor 2 tagen gekauft von einem Händler.
Wenn ich über schwellen fahr oder druch "schlaglöcher" knarzt er beifahrerseitig vorne und hinten.
Es war mal die rede von Traglenkern und Querlenkern --> was auch immer für was da ist.
Das dürfte ja ein Problem beim 3 BG sein was ich gehört hab.

Oder habt ihr eine andere Meinung dazu. Sieht ma das überhaupt äusserlich?

Danke jetzt schon für eure Antworten

ciao

• rechts vorne und hinten knarzen bei schwelle Beitrag #2
S

Scholly

Was Du gelsesn hast war sicher das hier:

Thema 1

und das:

Thema 2

Äußerlich siehst Du davon nichts, das qietschen macht sich beim Fahren bemerkbar. Allerdings sind Geräusche von hinten nicht in Verbindung mit den Querlenkern zu sehen.

• rechts vorne und hinten knarzen bei schwelle Beitrag #3
F

foker1

Danke für die antwort

Aber was ich jetzt nicht herausgelesen hab ist: wie lang hält das dann wenn ich das tauschen lass. dürfte ja nicht grad besser werden oder halten die dann schon länger??
ausserdem ist hier immer die rede von Baujahren vor 2000. hat das mitn 2003 auch noch zutun?

Danke

• rechts vorne und hinten knarzen bei schwelle Beitrag #4
S

Scholly

Ich weiß ja nicht, ob es bei Dir tatsächlich die Querlenker sind. Das findet (wenn Du es nicht kannst) eigentlich dann nur die Werkstatt raus. Was ich nicht verstehe, Du hast den Wagen gerade mal 2 Tage und stellst diese Geräusche fest. Da würde ich gar nicht viel Zeit verbringen und dem Händler den Wagen auf den Hof zur Reparatur stellen. Der "Schaden/das Geräusch" war ja sicherlich schon vor 2 Tagen, also soll er schön nachbessern.

Zu den Querlenkern gab es eine Rückrufaktion für 3B Modelle. Wieviel Kilometer hat denn Dein Passat eigentlich schon runter, nicht das es "normaler Verschleiß" ist.
Ich bleib trotzdem dabei, Ferndiagnosen via Internet sind bei so einem Schaden/Geräuch "blinde Kuh spielen" und bringt nicht wirklich was.

• rechts vorne und hinten knarzen bei schwelle Beitrag #5
F

foker1

Hi

mein Passat hat gerade 118.000 km. das war ein firmenuato. die kilometer sind nachweißlich in ordnung von der Leasingfirma bestätigt.
Punkt 1 ist der Händler 320km weit weg. Punkt 2: An den Verschleiß hab ich auch schon gedacht. --> Ich hab von der Leasingfirma einen Auszug bekommen, auf dem alle Reparaturen oben stehen bekommen und da waren diese teile nciht drauf. Ich kann auch bestätigen das auf den Auszug der Leasingfirma ALLE Rep. drauf sind.

Also wäre es ja reiner verschleiß und ich hab jetzt wahrscheinlich den "schlauch" beim händler.

Danke

EDIT: Ich weiß das es damals bei dem 3B eine RRAktion gegeben hat. --> hat wahrscheinlich nichts mitn 3BG zutun. oder?

• rechts vorne und hinten knarzen bei schwelle Beitrag #6
F

foker1

Der :) hat mir die Traggelenke angeschaut und gesagt das alles in ordnung sei.

Er meinte das ich zu schnell ober schwellen drüber fahr und deshalb mit dem knarrt es weil ich mit der Plastikabdeckung unter der Ölwanne streife!

Das kann ich mir nciht wirklich vorstellen weil ich das auto erst seit 4 wochen hab und ich wirklich sorgsam damit umgehe.

Naja. Dafür ist das äussere Gelenk der rechten Halbachse kaputt und das kostet auch 4 kilo.

Danke für eure antworten.

Thema:

rechts vorne und hinten knarzen bei schwelle

Oben