RCD 510 - Welche Antennenbuchse?

Diskutiere RCD 510 - Welche Antennenbuchse? im B6 Car HiFi Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo zusammen, ich fahre einen Passat Alltrack 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI mit 6-Gang DSG. In dem Auto ist das Radio RCD 510 verbaut. Nun musste...
  • RCD 510 - Welche Antennenbuchse? Beitrag #1
C

Carneo

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat Alltrack 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI mit 6-Gang DSG. In dem Auto ist das Radio RCD 510 verbaut. Nun musste ich mein mobiles (!) Navi wechseln und habe mich für ein Garmin 2595 LMT entschieden. Leider hat dieses Gerät wieder den TMC-Empfänger als kleine Box im Stromkabel integriert und es muss auch wieder eine TMC-Wurfantenne mit einem 2,5 mm Klinkenstecker eingesteckt werden. Ich dachte, das sei Schnee von gestern - ist aber so.

Es gibt im Zubehörhandel TMC-Y-Adapter die man an die Antennenbuchse des Radios anschließen kann. Dann nutzt man die Fahrzeugantenne als TMC-Antenne und die lästige Wurfantenne entfällt. Aber ich weiß nicht, ob das RCD 510 eine ISO- oder FAKRA-Buchse hat? Ggfs. müsste man dann noch einen zusätzlichen Adapter haben. Kann mir jemand sagen, was für einen Antennenanschluß (Norm) das RCD 510 hat? Oder werden da auch wieder unterschiedliche Modelle auf den Markt geworfen?

Danke für eine Info!

Carneo

.

• RCD 510 - Welche Antennenbuchse? Beitrag #3
F

fmdjsch

Es gibt im Zubehörhandel TMC-Y-Adapter die man an die Antennenbuchse des Radios anschließen kann.
Gibt das nicht bruch mit der Phantomspeisung?

• RCD 510 - Welche Antennenbuchse? Beitrag #4
O

onki

Hallo
Ich hab einen 2010er Passat mit RCD 510
Bei mir ist ein doppelFAKRA verbaut.
Die normalen Adapter gehen nur, wenn du da Gehäuse entfernst.
So hab ich auch eine Y-Weiche installiert.
Klappt seit Jahren, allerdings mit Navigon und nun mit Garmin 3597 geht das mangels TMC Empfämger nicht mehr.
Hab nun das Traffic Live Abo via SmartphoneLink im Einsatz.
Gruß
Onki

• RCD 510 - Welche Antennenbuchse? Beitrag #5
C

Carneo

Hallo zusammen...
...und Danke für die Antworten.
Werde es einmal versuchen mit einem Adapter von ISO auf FAKRA, denn der Y-Adapter von ge-tectronic, der schon einmal erfolgreich in einem Vorgänger-Passat eingebaut wurde, kann nur ISO. Wenn das RCD 510 nur eine FAKRA-Buchse hat, geht es wohl nicht ohne?! Phantomspeisung sagt mir leider nichts; bin ich nicht in der Materie drin :-( Das soll der Kfz-Elektriker regeln; ich sollte nur die erforderlichen Teile beschaffen.
Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist! Nochmals Danke für die Infos!
Carneo

Thema:

RCD 510 - Welche Antennenbuchse?

Oben