Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein

Diskutiere Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein im B6 Car HiFi Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo, fahre einen Passat 3c 07/2006 und habe mir das RCD 510 gekauft. Original war ein RCD 300 verbaut. Ware angekommen, total gefreut und...
  • Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein Beitrag #1
R

Roland77

Hallo,

fahre einen Passat 3c 07/2006 und habe mir das RCD 510 gekauft. Original war ein RCD 300 verbaut. Ware angekommen, total gefreut und wollte es einbauen. Leider funktionierte der CD-Player nicht. Es wurde immer "CD Fehler Bitte CD überprüfen" angezeigt, obwohl keine eingelegt ist. Das passiert auch, wenn man den Slot für die CD-Einfuhr auswählen will. Kann das an der Codierung liegen oder hört sich das eher nach einem Radiodefekt an?

Welcher Antennenadapter wäre denn sinnvoll? Evlt. Ebayangebot vorschlagen, da ich leider keine Ahnung habe. Der Freundliche meinte, dass ich das Verlängerungskabel nehmen sollte, da der Adapterstecker bei jedem Schlagloch wieder rausfällt. Ist das so oder will er nur das teuere verkaufen?

Welche Codierungen muß man bei diesem Radiowechsel durchführen? Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, gibt es bei mir am Land in dieser Gegend nur Freundliche, die meiner Meinung nach wenig Ahnung bei Codierungen haben. Keiner kennt sich aus.

Gruß
Roland

• Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein

Anzeige

• Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein Beitrag #2
K

kaschmidt

Welchen Adapter brauchste denn?
Für die beiden Antennen?
sowas hab ich noch hier liegen :)
Wenn das der selbe ist kannste die auch beim :) nur die Buchse holen und die originalen Kabel umpinnen. Kostet dann keine 5Euro das Teil.

Mit dem CD LW hört sich für mich nicht nach codierung an, eher nach einem defekt.

Haste Garantie auf das Gerät? Wenn ja dann zurück damit.

• Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein Beitrag #3
R

Roland77

Hallo,

ja, den Adapter für die beiden Antennen. Was genau wird mit "umpinnen" gemeint? Sorry, aber hab keine Ahnung. Der :) will mir den Adapter für 25,90 Euro aufschwatzen. Hast du evtl. ein Foto wie der Stecker aussieht? Der soll laut meinem :) bei jedem Schlagloch rausfallen.

Das Gerät ist von Feb.08, aber leider von einem anderen Fahrzeug. Und die Garantie ist leider ans Erstfahrzeug gebunden. Ist ja total besch... was VW da sagt. Das wäre das selbe, wenn ich mir einen Fernseher kaufe und die Garantie nur greift, wenn dieser im Wohnzimmer kaputt geht. Im Schlafzimmer muß man selber bezahlen.

Weißt du evtl. noch was da alles umcodiert werden muss? Hab schon etwas von Batterie leer saugen gehört. Oder einfach nur Plug & Play?

Gruß
Roland

• Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein Beitrag #4
K

kaschmidt

Umpinnen meint das du die Kabel aus den alten Kunststoffsteckern in den neuen steckst.
Somit brauchste (falls schon 2 Antennen verbaut sind) nur dieses Kunststoffgehäuse kaufen.

Nen Foto kann ich dir leider nicht zeigen :-(

Also bei meinemwar vom MFD2 aufs RNS510 Plug&Play (bis auf den Antennenstecker).

• Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein Beitrag #5
R

Roland77

Hi,

und das hält auch? Hast du das Teil? Wenn ja, zum Verkauf?

Wenn nicht, kann man das Teil auch bei Ebay kaufen?

Gruß
Roland

• Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein Beitrag #6
K

kaschmidt

Hmm sorry hab mich vertan, hab ich leider nicht mehr.

Wieso kaufste den Stecker nich bei VW?
Kostet da 3-4 Euro und hast ihn am nächsten Tag.

• Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein Beitrag #7
R

Roland77

Hast du evtl. die Teilenummer? Wäre hilfreich.

• Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein Beitrag #8
K

kaschmidt

Sorry, im Moment leider nicht :-(

• Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein Beitrag #9
Alex679

Alex679

Hallo,

wenn der Wechsler diesen Fehler zeigt vermute ich mal, dass das Radio verschickt oder ausgebaut wurde ohne es in den Transportmodus zu versetzen. Ob man das noch richten kann, keine Ahnung!

Für die Antennen bestellste dir das Gehäuse: 4E0 035 672 K - Antennensteckergehäuse 2,68 €

Ich fürchte aber bei deinem Bj brauchst du noch ein neues Can-Gateway.

Alex

Thema:

Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein

Radiotausch RCD 300 raus und RCD 510 rein - Ähnliche Themen

RCD 510 nachrüsten!!: Hallo Habe vor ein RCD 510 nachzurüsten. (RCD 300 ist momentan drin) Meine Frage wäre wie das Bedienfeld aussieht wenn ich eine MP3 CD einwerfe...
Altes Navi raus und RNS 510 rein?: Hallo !! Ich habe eigentlich vor noch diese Woche einen neuen Passat zu Kaufen. Es ist ein Bj. 2007 2.0 TDI mit 140PS. Da das Auto über alle...
Oben