Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg

Diskutiere Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Jungs. Habe mal wieder ein Frage. In der SUchfunktion gab es hierzu nichts. Ich habe hier Bremsbeläge von einem Golf 5 GTI liegen. Genauer...
  • Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg Beitrag #1
C

Cino

Hallo Jungs. Habe mal wieder ein Frage. In der SUchfunktion gab es hierzu nichts.

Ich habe hier Bremsbeläge von einem Golf 5 GTI liegen. Genauer gesagt sind es die EBC Yellow. Sind nahezu noch nagelneu.

Jetzt meine Frage, passen diese eigentlich in den Passat 3bg?

Von der Größe und den Maßen scheinen die anscheinend zu passen aber genau kann ich es nicht sagen. Vielleicht weis es von euch jemand zu 100%

Danke schonmal.

Gruß Cino

• Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg Beitrag #2
Claudius

Claudius

GTI hat 312mm Bremsscheiben, die sollten zu 99% auch beim 3BG passen, beide haben den ATE FN-3 Bremssättel.

• Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg Beitrag #3
C

Cino

Hey Claudius. Super das hört sich doch schonmal gut an. DAs sind ja die vorderen dann. Wie schaut es denn hinten aus. Passen die denn auch?
Habe nämlich hier welche für vorne und hinten liegen.

Ahso bei dem einen vorderen ist nur eine Bremsverschliessanzeige mit dran. Bei der anderen nicht. Das ist doch aber nicht normal oder.

Danke

Gruß Cino

• Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg Beitrag #4
Claudius

Claudius

Hinten ist ein anderer Bremssattel wie im Passat, daher passt es zu 100% nicht.

Wie nur eine Bremsverschliessanzeige? Für vorne hast du ja gesammt 4 Beläge und 2 sollten eine Bremsverschliessanzeige haben und diese sind innen verbaut, außen die ohne Anzeige.

• Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg Beitrag #5
C

Cino

Hey. OMG hab ich einen hammer blöden Denkfehler gerade gehabt hehe. Habe nur welche für vorne hier liegen. Aber ja bei den vier Blöcken ist nur einer mit einem Sensor befestigt. War mir eigentlich auch sicher das da noch ein anderer dran sein müsste. Hmm dann ist der anscheinend abgerissen.

Hast du eigentlich Erfahrung mit den Yellow STuff mal gemacht?

• Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg Beitrag #6
stilsicher

stilsicher

EBC YellowStuff sind heftig hart für den Alltagseinsatz... :| Da eignen sich eher die Green & Red, bzw. andere Sportbremsbeläge wie z.B. Ferodo DS Performance oder DS 2500.
Was haste denn für Scheiben dazu? Falls OEM, ATE oder Zimmermann: Vergiss die Kombination mit Yellow eh ganz schnell wieder, denn dann halten Deine Scheiben keine 5000km.

Schon oft gezeigt, aber scheinbar immer wieder ganz hilfreich zur Abstimmung von Scheiben und Belägen...Bitteschön:

P.S.: Verschleißanzeige nervt eh nur...Kann man aber zum Glück per eingelötetem Widerstand am Stecker "überlisten" oder ganz einfach und elegant per VCDS ausschalten. ;)

• Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg Beitrag #7
C

Cino

@ Stilsicher danke für die Übersicht. Ja fahre geochte Zimmermann. Die sind ja anscheinend mit den Yellow in Kombi nicht gut. Wie schaut es denn mit dem Bremsstaub überhaupt aus? Hatte mal gehört die sollen auch heftiger sein als ich sag mal normale.

Gruß Cino

• Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg Beitrag #8
stilsicher

stilsicher

Nee, im Gegenteil...alle EBC-Beläge (bis auf die BlackStuff) sind bremsstaubreduziert und damit recht pflegeleicht für Felgenputzmuffel...
Aber wie gesagt: YellowStuff sind (auch in Kombi mit passenden Sportscheiben) m.M.n. für´n Alltag eher ungeeignet, besonders bei Winterbetrieb, denn die brauchen schon ordentlich Temperatur um richtig zu beißen. Außerdem neigen sie stark zum Quietschen im Stadtverkehr...und das nervt nicht nur Dich selbst. ;)

Beste Kombi mit Zimmermännern sind ATE Ceramic, EBC BlackStuff oder eben einfach vernünftige OEM-Beläge...Alles andere macht die Scheiben einfach zu heiß und sie werden krumm oder reißen im Extremfall sogar. Und glaub´mir: Das willste z.B. bei ´ner Notbremsung auf der AB nicht wirklich erleben... :shock:

• Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg Beitrag #9
C

Cino

Ah ok. Hmm ich werd mir das dann mal überlegen. Meine jetzigen Bremsbeläge sind ja gut. Wollte die wenn dan erst im Sommer verbauen.
Ja mit der Temepratur ist ja blöd wenn die dann noch nicht zu packen und vor allem das quitschen. Mal schauen.

Thema:

Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg

Passen Golf 5 Bremsbeläge beim Passat 3bg - Ähnliche Themen

Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Zahnriemenwechselintervall 3bg 1,9er Tdi: Huhu Jungs! Ich weiß das diese Frage wahrscheinlich ständig kommt aber Google konnte mir keine genaue Auskunft diesbezüglich geben und die...
Chrom Lichtschalter von Golf 5 in Passat 3BG?: Hallo Leute, mal eine kurze Frage, passat der Chrom Lichtschalter aus dem Golf 5 in den Passat 3BG? Also der Schalter ohne Tagfahrlichtfunktion...
Der neue Golf GTI VII: Neuer Golf GTI ist bis zu 230 PS stark und 18 Prozent sparsamer Progressivlenkung, Xenon-Scheinwerfer und Ambientebeleuchtung serienmäßig...
Passat 3BG BJ01 / Schwarzer qualm / Zischen beim Gasgeben: Hallo, Ich fahre ein Passat 3bg bj01 1,9tdi mit 152tkm und vielen dank schonmal für die Antowrten es geht um folgendes Problem: Ich habe seit...
Oben