Passat B6 - Ablauf aus dem Wasserkasten Beifahrerseite endet wo?

Diskutiere Passat B6 - Ablauf aus dem Wasserkasten Beifahrerseite endet wo? im B6 Karosserie Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen betr. Passat B6 3C5 Variant aus 1.2009 - kein Schiebedach Ich habe Wasser im Beifahrerfiussraum. Dazu gibt es eine ganze Menge...
  • Passat B6 - Ablauf aus dem Wasserkasten Beifahrerseite endet wo? Beitrag #1
P

passat_Tom

Hallo zusammen
betr. Passat B6 3C5 Variant aus 1.2009 - kein Schiebedach
Ich habe Wasser im Beifahrerfiussraum. Dazu gibt es eine ganze Menge Infos hier im Forum und im Netzt, aber noch nicht das was mir gerade helfen würde.
Der übliche Verdacht ist der verschmutzte Wasserkastenablauf. Das wollte ich ausschliessen und habe mich daran gemacht die Abdeckungen zu entfernen um diesen zu inspizieren / reinigen.
Da geht bekannterweise nur, wenn die Wischerarme demontiert werden.
Habe ich versucht, aber trotz jede Menge WD40 und einem Abzieherwerkzeug sind die Arme nicht zu lösen. Ergo kann ich den Kasten nicht wirklich inspizieren.
Dann habe ich versucht herauszufinden, wo das Wasser aus dem Wasserkastenablauf der Beifahrerseite herunterlaufen soll, um zumindest den Ablaufausgang zu prüfen und ggf. was von unten nach oben zu schieben. Vermutet hatte ich die Ablauföffnung im Kotflügelbereich hinter der Radhausschale. Dazu gab es einzelne Beiträge, die aber anscheindend nicht auf mein Fahrzeug passen.
Nach dem Entfernen der inneren Kunststoff-Radhausverkleidung auf der Beifahrerseite habe ich keine offensichtliche Ablauföffnung gefunden.
Ganz links Richtung Türscharnier sitzt eine Schaumstoffmatte vermutlich als Dämmmatte; die war ziemlich nass. Dahinter ist aber auch kein Ablauf zu erkennen.
Wer kann mir noch ein paar Tipps geben?

Fragen
1) gibt es noch einen Trick, um die vermutlich festgerosteten Wischerarme zu entfernen ? (ausser WD40 und Abzieherwerkzeug)
2) Wo finde ich die Ablauföffnung aus der das Wasser aus dem Wasserkasten herauslaufen sollte.
Ist das wirklich im Kotflügel innenraum oder gar ganz woanders beim B6?
3) Macht es SInn zur Begutachtung ein Bild von meinem Kotflügel Innenbereich als PD einzustellen
4) Kann man der Ursache des Wassereinbruchs noch anders aufdecken

Danke für Vorschläge

Tom

• Passat B6 - Ablauf aus dem Wasserkasten Beifahrerseite endet wo? Beitrag #2
Kattlewski

Kattlewski

Moin,
hatte ein ähnliches Problem beim CC meines Sohnes (BJ 2010): Wassereintritt auf der Fahrerseite. Das Wasser aus dem Wasserkasten läuft m.E. in den Radkasten bzw. Radhausschale. Im Rahmen der Ursachfindungen wurde der Wasserkasten ebenfalls ins Visier genommen. Ein Loslösen der Scheibenwischer war nur in der Werkstatt möglich. Der eigene Einsatz von WD40 und Abzieher waren ebenso erfolglos, wie bei Dir. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass Wasserkasten mit Blätter und Dreck gefüllt war und wurde entsprechend gereinigt. Jedoch drang weiterhin Wasser ein. Letztendlich stellte sich heraus, dass die Dichtung der Windschutzscheibe porös war und den Wassereinbruch verursacht hat. Die Dichtung wurde samt Scheibe ausgewechsel. Seitdem ist Ruhe, der Ausstausch ist aber erst vor sechs Wochen erfolgt. Habe dann noch zusätzlich das Panoramadach durchgecheckt und alle Abläufe gereinigt sowie die Dichtungen gepflegt.

Wünsche Dir viel Erfolg!

• Passat B6 - Ablauf aus dem Wasserkasten Beifahrerseite endet wo? Beitrag #3
P

passat_Tom

Hallo Kattlewski
Vielen Dank für Deine Rückmeldung - die Stelle mit der Windschutzscheibe / Dichtung hatte ich auch schon im Verdacht.
Bei mir wurde vor 10 Jahren die Scheibe getauscht, danach gab es aber nie ein Problem. Ich hätte somit erwartet, dass die Dichtung die noch nicht so alt wie das Fahrzeug ist, noch kein Problem darstellt.
Hat man Deiner Dichtung das optisch irgendwie angesehen, dass die porös/rissig / undicht war ?

Ansonsten keiner hier im Forum, der weiß, wohin das Wasser auf der Beifahrerseite ausdem Kasten geleitet wird?
VG Tom

• Passat B6 - Ablauf aus dem Wasserkasten Beifahrerseite endet wo? Beitrag #4
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Doch rechts und links ions Radhaus hinter die Rathausschale

Thema:

Passat B6 - Ablauf aus dem Wasserkasten Beifahrerseite endet wo?

Passat B6 - Ablauf aus dem Wasserkasten Beifahrerseite endet wo? - Ähnliche Themen

Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
an Kabel hinter MSG hängen geblieben: komplette Elektronik spinnt, Auto fahruntüchtig: Hallo ihr, ich hatte dank einer undichten Pollenfilterdichtung einen Wasserschaden (Beifahrerseite) und habe heute im letzten Zug der Reparatur...
ANLEITUNG: >Wassereinbruch< Kästen Überprüfen und Reinigen: Hallo Passatfreunde Hier soll es um das Problem des Wassereinbruch's gehen. Natürlich kann man all das auch durchführen ohne schon Wasser im Fzg...
Oben