Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links

Diskutiere Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, ich weiß, es gibt ähnliche Themen hier im Forum, hab aber nichts zu meinem Problem gefunden. Mein Problem, habe am Freitag einen...
  • Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #1
W

willi2309

Hallo Leute, ich weiß, es gibt ähnliche Themen hier im Forum, hab aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Mein Problem, habe am Freitag einen Passat 3bg 1,9 TDI automatik für meine Frau gekauft (Bastlerfahrzeug)

Die Bremswirkung ist sehr schlecht, das Bremspedal lässt sich ganz leicht durchtreten, als ob Luft im System wäre,
habe versucht die Bremsanlage zu entlüften, es kommt aber keine Luft, und laut Checkheft wurde erst vor ein paar hundert Kilometern die Flüssigkeit gewechselt.
VAG COM zeigt einen Fehler an "ABS Einlassventil Vorne Links Kurzschluss nach Masse".

Aber das dürfte sich kaum SO negativ auf die Bremswirkung auswirken? Oder?
Was mir auch komisch vorkommt, wenn ich Messwertblöcke des VAG COM durchschau, wird bei allen vier Rädern eine Geschwindigkeit von 1km/h angezeigt im Stand. :?
Ist es OK?

Wenn ich den Fehler lösche, Zündung ausschalte und den Motor starte sind die ABS/ESP Leuchten zunächst aus, nach ca. einer Minute leuchten die Lämpchen wieder aus und die Handbremskontrollleuchte fängt zu blinken an und es piepst.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Fehler anliegt (sprich die ABS/ESP Lampen leuchten) zieht der Passat sehr schlecht von unten weg beim Anfahren (so ähnlich wie wenn beim Schaltgetriebe die Kupplung rutschen würde) :?

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links

Anzeige

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #2
Dohnis

Dohnis

Das die Handbremse leuchtet bzw blinkt ist normal wenn ein Fehler mit Abs /ESP vorhanden ist...
Das er untenrum nicht richtig dann zieht müsste eintreten in dem Moment wo die Lampen angehen , da das ESP regeln will und automatisch Gas weg nimmt...
Bei den messwertblöcken müsste eig im stand 0 km/h stehen... Wäre vielleicht das beste das ganze Steuergerät mal neu anzulernen ...

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #3
W

willi2309

Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem ESP war mir schon irgendwie klar,
wie lernt man denn das Steuergerät an?
Hab da schlechte Erfahrungen mit dem Anlernen einer Drosselklappe beim 35i vorletzte Woche :D

Die Drehzahlsensoren können doch nicht alle vier einen Fehler haben, oder?
Habe gestern eine komplette ABS Einheit bestellt (wegen des Fehlers mit dem ABS Einlasventil) mal sehen ob der Fehler nach dem Umbauen weg ist

Habe mir von einem Bekannten meinen Verdacht auf einen defekten Hauptbremszylinder, mehr oder weniger bestätigen lassen, was meint ihr?
Könnte es, meiner Fehlerbeschreibung nach, der Fall sein?

Vielen Dank im Voraus

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #4
Dohnis

Dohnis

Das Denk ich ja auch, alle 4 Sensoren sind bestimmt nicht Platt. Wenn dann wäre ja auch das als Fehler hinterlegt...
Steuergerät anlernen ist ganz einfach, einfach mal googlen, da gibt's viele gut detaillierte Anleitungen im Netz...
Aber Wechsel erstmal die Abs Einheit...

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #5
W

willi2309

Danke nochmal, die ABS Einheit die ich bestellt habe hat ein Steuergerät dran, das muss ich mit Sicherheit auch anlernen, oder?

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #6
W

willi2309

So, ABS Einheit getauscht, Steuergerät angelernt, soweit so gut, das Bremsen geht immer noch nicht wirklich so wie es sollte.
Hab, wo ich schon dabei war, auch noch den Hauptbremszylinder getauscht und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und natürlich komplett entlüftet.
Das Bremspedal geht am Anfang immer noch zu leicht, und ich hab das Gefühl, dass nicht genug Druck aufgebaut wird.
Könnte es an den schlechten Klötzen (nicht von der Stärke sind noch ca 7 mm. pro Seite, sondern vom Zustand her, das Auto ist ewig gestanden) und Scheiben liegen?

Es kommen auf jeden Fall neue Scheiben und Beläge rundum rein, sollte das Problem danach immer noch Bestehen, hat noch jemand einen Tipp für mich?

Dank im Voraus

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #7
MircoGT

MircoGT

das klingt eher so als wenn ein Raddrehzahlsensor ne Macke hat und sagt das ein Rad steht dann regelt das ABS obwohl es nicht regeln sollte hatte ich beim 6N meiner Frau damals auch man konnte fast nicht Bremsen, sollte aber anhand der MWB zu finden sein

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #8
W

willi2309

es sind keinerlei Fehler im Speicher hinterlegt, ABS funktioniert einwandfrei, genau so ESP :?
hab echt kein Plan

Apropos MWB, hab´s schon weiter oben erwähnt, im Stand bekomme ich auf allen vier Rädern 1km/h angezeigt, ist das normal?

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #9
MircoGT

MircoGT

ja ist relativ normal, du sollst ja auch fahren, dann Bremsen und wenn du merkst dass das Pedal hart wird soll ein 2. gucken welches Rad deutlich weniger Geschwindigkeit hat, evtl ist an der VA auch nur der Sensor etwas ausm Radlagergehäuse gerutscht hatte ich auch schon bei mir

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #10
W

willi2309

Danke für die Antwort, ich werde es mal die Tage testen,
aber das Problem mit dem Verrutschen des Sensors hab ich bei meinem 3b schon gehabt, es hat sich ganz anders angefühlt.
Was das Problem momentan ist, fühlt sich genau so an, als wenn Luft im System wäre.
Leider kann ich mit dem Auto nich all zu viel rumfahren (ist nicht angemeldet) :D

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #11
W

willi2309

So, neue Bremsscheiben und Beläge sind drinnen, Bremse nach wie vor schlecht :x ,

Radsensoren arbeiten auch gleichmäßig.

Jemand ein Tipp?

• Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links Beitrag #12
W

willi2309

HI Leute, sorry für den Aufwand, hab den Fehler gefunden (mich selber :oops: ) hab nicht lange genug entlüftet.

Hab eine andere Frage, woran kann es liegen, dass die Klimaanlage dauernd läuft? auch wenn es kalt und die Klimatronic auf "HI" eingestellt ist?

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

Thema:

Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links

Passat 3BG schlechte Bremswirkung ABS Ventil Vorne Links - Ähnliche Themen

3BG Motorstörung, ESP, ABS, Bremslicht: Hallo Liebe Passat-Gemeinde, ich weiß dieses Thema exsitiert hier schon mal und ja ich habe mir die anderen Threads durchgelesen. Aber ich komme...
ESP / ABS / Airbag Leuchte und Getriebe Notprogramm: Hallo zusammen, seit gestern habe ich folgendes Problem: Auf einer langen Fahrt von 1600 km ging bei Fahrtbeginn plötzlich die ESP Lampe...
Oben