OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)?

Diskutiere OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ich wollte gerade die neue Bremsscheiben/-belag-Kombination für meinen Passat bestellen... Habe aber folgendes Problem: Da ich gern die etwas...
  • OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #1
stilsicher

stilsicher

Ich wollte gerade die neue Bremsscheiben/-belag-Kombination für meinen Passat bestellen...

Habe aber folgendes Problem:
Da ich gern die etwas sportlichere Version von EBC (BlackDashDiscs + GreenStuff) fahren möchte und bisher nur "unpassende" PR-Codes in den Shops fand, habe ich EBC direkt angeschrieben, welche hinteren Bremsscheiben bei meinem Auto passen würden...

Der Typ braucht jetzt die OE-Teilenummer meiner hinteren Bremsscheiben bzw. die exakten Maße. (245mm Durchmesser ist klar...brauche Höhe bzw. Stärke)
Hat hier jemand vielleicht die nötigen Angaben rumliegen oder kann für mich mal eben nachschauen? (Kann grad nicht selbst nachmessen)

Gesucht wird für: Passat 3BG Variant, 1.9TDI 4Motion, PR-Code: 1ZC

Passen da evtl. auch Scheiben für die PR-Codes: 1KD, 1KF?

Danke Euch im Voraus... :)

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)?

Anzeige

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #2
Z

zwei0

wenn ich das richtig verstehe ist die " Höhe " der gen.Durchmesser von 245mm , die Stärke ist dann 10mm . Mir ist nicht
bekannt das es bei 245er Scheiben andere Stärken gibt als 10mm und ein V6 hast du ja nicht.

Grüße zwei0

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

@zwei0:
Die Anfrage zur "Höhe" habe ich in der Mail von EBC auch nicht verstanden...Er meinte wohl den Durchmesser. (Den kannte er aber eigentlich bereits, deshalb hab´ich das für meine Anfrage mal so übernommen...verdammte Unwissenheit...nur bei wem?)
aus der EBC-Mail: es gibt verschiedene 245er Scheiben beim Passat. Daher benötige ich alle
Maße (Durchm., Höhe, Stärke) der Scheiben. Alternativ sollte auch eine
OE-Teilenummer gehen.
Das mit den generellen 10mm Stärke bei unbelüfteten hinteren 4-Motion-Bremsscheiben sehe ich ja eigentlich genauso, nur die PR-Codes verwirren mich halt (und den Mann von EBC offensichtlich auch...)

Kennt sich da vielleicht jemand noch genauer aus, welchen Unterschied es zwischen den PR-Codes 1ZC, 1KD und 1KF überhaupt gibt?

P.S.: Ich will halt nur sicher gehen, dass die bestellten Scheiben dann auch wirklich passen... :oops:

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #4
F

falo

.

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #5
K

kaschmidt

PR1-ZC ist vorne ;-)

Also gehe ich davon aus das auf deinem Datenträger dann noch die KD oder KF steht.
Also 245x10.

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Es gibt ja nur 3 Größen am Passat hinten...245x10, 256x22 und 269x22 ( W8 )

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #7
stilsicher

stilsicher

Alles klar, dann hat mich der EBC-Typ nur unnötig verunsichert...
Kenne mich mit den PR-Codes noch nicht so aus, deshalb lieber hier mal fragen, oder...? :oops:

Aber wird dann wohl mit den 1KD/1KF-Scheiben mit 245/10mm für 4Motion passen...
Danke Euch! :)

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #8
A

Anonymous

Gast
und er braucht 245x10 hab es ja schon Live gesehen

@Stilsicher warum rufst bei sowas nicht einfach mal kurz an? hab dir doch auf der EBC Seite die richtigen Scheiben für deinen Hinten gezeigt

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #9
stilsicher

stilsicher

Wie gesagt, war vorhin auf Grund des (für mich nicht erkennbaren) PR-Codes und der Mail von EBC unsicher geworden...

Aber hast ja Recht: Eigentlich habe ich den Profi ja an der Hand (bzw. im Handy)...
Wollte Dich nur nicht bei der Arbeit stören... :oops:
Nächstes Mal dann direkt Anruf... :D

P.S.: Die Teile bestelle ich dann morgen und melde mich wegen Einbautermin bei Dir...

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #10
stilsicher

stilsicher

Also nochmal für Alle:
Es gibt sehr wohl (mindestens) zwei verschiedene Typen der hinteren 245mm Bremsscheiben... :eek:
(da hatte der EBC-Typ wohl doch Recht...)
Das hat sich nämlich gerade beim Teilehändler herausgestellt, da ich erst die falschen geordert habe :oops:

Sie sind zwar beide 10mm dick, unterscheiden sich aber in der "Gesamthöhe"...
Ich z.B. benötige Scheiben mit 48mm Höhe, andere 1.9TDI 4Motion jedoch 64,2mm.

zur Verdeutlichung, was mit "Höhe" gemeint ist:

Mein Datenträger:
(Kann mir vielleicht noch jemand sagen, welche Nummer davon nun mein PR-Code für die hinteren Scheiben ist?)

Ist also doch nicht so einfach und man sollte seine FIN bzw. den PR-Code beim Bremsenkauf auf jeden Fall genau checken!!! :)

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #11
F

falo

.

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #12
Blackbeast

Blackbeast

gibt eh nur eine TN für die 245er ,weiß garnicht was die dann mit der OEM-TN Nummer wollen!

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #13
stilsicher

stilsicher

@Falo:
Danke... ich dachte schon ich bin zu doof, oder zu blind... :) Welchen PR-Code habe ich denn nun mit 245x10 und Höhe 48mm?

Blackbeast schrieb:
gibt eh nur eine TN für die 245er ,weiß garnicht was die dann mit der OEM-TN Nummer wollen!
Wie bekommt man denn dann eigentlich die für´s Auto passende Scheibe bei einer Bestellung der Originalen bei VW, wenn es doch verschiedene Maße gibt? Versteh´ich nicht... :?

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #14
K

kaschmidt

Wahrscheinlich geht VW nach der FIN. Darüber können die ja sehen was verbaut wurde (meistens jedenfalls).

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #15
Blackbeast

Blackbeast

kaschmidt schrieb:
Wahrscheinlich geht VW nach der FIN. Darüber können die ja sehen was verbaut wurde (meistens jedenfalls).

ne,auch nicht nach FIN der einzige Unterschied bei den TN liegt zwischen 4M und 2WD PR 1 KD/KF ist aber die gleiche
nehme an das das was die bei EBC meinen der Unterschied zwischen Frontantr. und 4M ist

4M : 8D0 615 601 A 245/10 1KD/1KF
2WD: 4A0 615 601 A 245/10 1KD/1KF

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #16
stilsicher

stilsicher

Tja, schon seltsam...

Also der EBC-Mann hat explizit nach den Maßen gefragt, da es (seiner Meinung nach) verschiedene 245er Varianten gibt. Und der wusste, dass ich einen 4Motion habe...
Das hat sich bestätigt, als mein Teilehändler heute sagte: "Ja, die von ihnen bestellten 245er Bremsscheiben sind zwar für den 4Motion, passen aber bei ihnen nicht." (Das kam erst nach dem FIN-Check raus...hatte die Scheiben für 1KD/1KF bestellt...)

Sind wir doof, oder die? :?

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #17
Z

zwei0

Hallo ,

ich bin mir da ziemlich sicher das es nur die eine Sorte Scheiben für den 1.9er 4m gibt , eben die gen. Größe 245x10 und
die gesuchte Höhe ist 48 mm , eine andere Höhe ist mir nicht bekannt . Bei z.B.: webteile24.de gibt es auch nur eine
passende Scheibe von EBC für das Fzg. mit dem Ausst.variante 1KD oder KF

Grüße zwei0

• OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? Beitrag #18
stilsicher

stilsicher

Danke...

Habe das mit der genauen FIN und dem PR-Code auch schon mit "Blackbeast" per PN geklärt... :top:
Der hat für mich nochmal genau nachgeschaut und Ihr habt Recht, denn es gibt nur eine 3BG-4Motion-Variante der 245mm-Scheibe.
Da hat der EBC-Servicemitarbeiter wohl nicht genau genug nachgesehen und ich habe ihm leichtfertig geglaubt und dann eben zuerst falsch bestellt...
Jetzt ist aber alles gut...die passenden Scheiben kommen schon morgen mit der Post... :D

Thema:

OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)?

OE oder Maße hintere Bremsscheibe (4Motion)? - Ähnliche Themen

Bremsenupgrade für Passat B8 4Motion: Hallo, leider konnte ich hier drinnen noch nichts passendes zu meinem Anliegen finden. Ich suche aktuell nach wesentlich besseren...
Oben