Neuer Server erforderlich

Diskutiere Neuer Server erforderlich im Ankündigungen und Neues Forum im Bereich Allgemeine Themen; Wie ihr sicher bemerkt habt, ist das Forum in letzter Zeit "etwas" langsam. Der Grund dafür ist simpel. Der jetzige Server ist nach über 3 Jahren...
  • Neuer Server erforderlich Beitrag #1
Tom

Tom

[align=justify]Wie ihr sicher bemerkt habt, ist das Forum in letzter Zeit "etwas" langsam. Der Grund dafür ist simpel. Der jetzige Server ist nach über 3 Jahren an der Grenze seiner Belastbarkeit angekommen. Von daher ist ein Umzug auf ein leistungsfähigeres System unumgänglich.
Dabei standen 2 Systeme zur Auswahl: Zum einen ein Bussiness-Paket beim Provider, welches etwa genau soviel kostet wie unser jetztiger (betagter) Server und zum anderen ein neuer leistungsfähiger Server, welcher (leider) deutlich mehr kostet als unser jetziger Server.[/align]

Ich habe mich entschieden, einen neuen Server zu mieten und nicht in ein Paket umzuziehen. Dies hat folgende Gründe:
  1. Der Umzug in ein Paket bedeutet Umzug von einem dedizierten Server (auf dem nur das Forum läuft) auf einen Server mit 29 anderen Webseiten
  2. Die Leistungsfähigkeit des Paketes entspricht in etwa der unseres jetzigen Servers - das bedeutet: kein großartiger Leistungsgewinn
  3. Ein Paket bietet kaum Leistungsreserven für die Zukunft, und das Forum wächst ständig
  4. Mit einem dedizierten Server haben wir als Kunde bevorzugten Support
  5. Ein eigener Server erlaubt die Erstellung von eigenen Testseiten (Staging Environment), mit denen neue Scripte und Funktionen getestet werden können, bevor sie im Forum implementiert werden
  6. Mit einem eigenen Server kann ich die zu installierende Software selbst bestimmen
[align=justify]Um das Forum auch in Zukunft weitestgehend Werbefrei betreiben zu können, bitten wir euch um Unterstützung bei der Finanzierung des neuen Servers. Jeder einzelne Euro hilft uns dabei.
Kleines Beispiel: Wenn nur die Hälfte aller angemeldeten Benutzer einen einzigen Euro pro Jahr :!: spenden würde, hätten wie keinen finanziellen Sorgen mehr.

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle die uns unterstützt haben. Mein ganz besonderer Dank geht an Vlad aus Hamburg der und letztes Jahr mit 100 Euro unterstützt hat, sowie an Hardy, der uns dieses Jahr bereits mit 50 Euro geholfen hat die bisherigen Kosten zu decken!

Doch jetzt kommen neue Kosten auf uns zu und dabei benötigen wie eure Hilfe: Ja ich möchte das Forum unterstützen...[/align]

• Neuer Server erforderlich Beitrag #2
Tom

Tom

Das Forum läuft jetzt (seit einiger Zeit) auf dem neuen Server. Von der Auslastung her müssten wir noch weiter aufrüsten, allerdings ist dies nicht finanzierbar. Zumindest nicht, ohne die Seite voller Werbung zu krachen, was ich nach wie vor vermeiden möchte.

• Neuer Server erforderlich Beitrag #3
L

LessIsMore

müssen wir über eine art sparplan nachdenken?
nutzt es denn was, mehr der alten beiträge zu löschen?

die galerien nutzen ja wenige, das is also das kleinste problem.

der vorstellungsthread ist glaub ich evtl auch nen punkt, wo man anfangen könnte zu sparen

• Neuer Server erforderlich Beitrag #4
Tom

Tom

Das hat nicht viel mit der Menge der Daten auf dem Server zu tun als vielmehr mit der Anzahl der Anfragen an den Server. Das Forum ist einfach zu gut besucht. ;)

Thema:

Neuer Server erforderlich

Neuer Server erforderlich - Ähnliche Themen

Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Deaktivierung von Tapatalk: Mit der ab dem 25. Mai 2018 zur Anwendung kommenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird es aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich sein...
Serverumzug: Hallo liebe Community, heute wurde der Serverumzug gestartet. Ich kenne zwar nicht die Spezifikationen vom aktuellen Web-Paket, aber in Zukunft...
Neuer Administrator: Hallo liebe Community, Tom ist derzeit leider ziemlich beschäftigt und hat noch keine Zeit gefunden, eine entsprechende Ankündigung zu schreiben...
Oben