Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse

Diskutiere Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse im B6 Car HiFi Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Guten Morgen, so, hab mir heute morgen mal über die Suchfunktion so allerhand durchgelesen zum Thema Ipod. Hier mal meine relevanten Daten...
  • Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #1
Schrambo

Schrambo

Guten Morgen,

so, hab mir heute morgen mal über die Suchfunktion so allerhand durchgelesen zum Thema Ipod.

Hier mal meine relevanten Daten im Fahrzeug: MFL, RCD500 verbaut mit VW Soundsystem und der Multimedia-Buchse im Handschuhfach (ist lediglich eine 3,5mm-Buchse). Die Buchse ist übers Radio anzusteuern indem ich mehrmals "CD" drücke bis ich eben auf dem Aux-In (= Multimedia-Buchse) bin. Nachteil der ganzen Geschichte: Lautstärke ist im Gegensatz zum CD-Wechsler (intern) runtergesetzt und ich kann meinen daran angehängten Sony-20GB-MP3-Player halt nicht steuern. Diesen habe ich übrigens mittels einer Brodithalterung im Fahrzeug fixiert, sodass ich ihn während der Fahrt bequem erreichen kann...allerdings macht der Player nicht mehr lange, ist schon ein etwas "älteres" Modell... :D

Mein Wunsch ist es jetzt auf einen Ipod umzusteigen. Hab wie geschrieben heute morgen allesmögliche gelesen aber viel schlauer bin ich nicht geworden. Was mein Ziel ist: Würde gerne den Ipod irgendwo im Auto liegen haben (eventuell im Handschuhfach) und diesen dann halt komplett über das Originalradio steuern. Ipod soll wenn möglich auch geladen werden. Welchen Ipod ich mir zulege ist noch nicht sicher, aber es soll schon einer werden mit genügend Speicherplatz. Steuerung des Gerätes sollte halt alles umfassen, sprich Titel vor und zurück, Alben ansteuern, Playlist's ansteuern. ID3-Tags sollten auch im Display des RCD500 angezeigt werden.

Nun gibts ja verschiedene Anbieter. Aber irgendwie hab ich da jetzt keinen gescheiten Überblick. Hab jetzt auch mal bei VW nachgeschaut, aber ich glaube da happert es dann wohl mit der Steuerung, die dann meinen Wünschen nicht so ganz entspricht, oder hab ich da was falsches gelesen?

Wer von euch da draussen hat Erfahrung mit den diversen Möglichkeiten und kann mir helfen?

Für eure Hilfe schon mal vielen Danke...auch wenn das Thema wohl mittlerweile ein alter Hut zu sein scheint!

Gruß
Markus

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Hi Markus,

RCD510 (919 EUR bei VW) und ein paar SD Karten :)

So zumindest mein Plan, wenn ich überhaupt was ändere.

m;

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #3
Schrambo

Schrambo

Hi Martin,

gutes Neues nochmal auf diesem Wege...

Würde das RCD510 bei unseren Autos funzen? Wäre natürlich eine feine Lösung, aber dann würde ich gleich den Hammer RNS510 wagen... :D

Ipod deswegen weil ich mit meinen Kumpels im Februar nach USA fliege und vorher wollte ich mir eventuell einen zulegen zwecks Musik mitnehmen. Da ich eh meine Musik auf dem Rechner in ITunes verwalte (weil ich fürn Sport schon einen Ipod Shuffle habe) würde sich das halt anbieten! Mein alter Sony machts nit mehr lange...Akku geht dem Ende zu!

Gruß
Markus

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Wie ich Alex bisher verstanden haben, könnte uns allerhöchstens noch ein neues CAN-Gateway bluehen.
Manche alten GWs lassendie Radios nicht schlafen (oder sonst wer schläft nicht richtig und dann ist Starthilfe angesagt).

Dir ein frohes Neues
Martin

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #5
N

Nova 1969

Hallo Markus,

also ich hab ja das RCD 300´er Radio drinnen mit VW originalem iPod Adapter im Handschufach!
Funst super nur schreibt auch VW in der Bedienungsanleitung dass der Musiktext nicht angezeigt werden kann,
was z.Bsp. gerade läuft, dem ist auch so :wink:
Der Radio erkennt den iPod als externen Wechser an mit insg. CD - Abspiellisten (je nach dem wie du auf deinen iPod die
Wiedergabelisten angelegt hast doch 6 solltest du haben, hast du eine weniger so steht am Display z.Bsp. bei CD 4 -> No CD)

Hast du in einer Wiedergabeliste z.Bsp. 350 Songs und du willst Song Nr. 278 abspielen so zeigt dir das Display dann
nicht Nr. 278 an sondern 78 da das Display keine 3 od. 4. od. gar 5 Stellen hat! Das ist ein wenig schwach, musst halt sowiet vordrehen
mit dem Wählrad und die 100´er gedanklich mitzählen bis du die gewünschte Zahl hast!
Die Aufladefunktion ist dabei natürlich inkludiert :wink:

Wenn du ein Foto brauchst wie das bei mir genau aussieht dann schreib kurz :wink:
Nochwas, VW empfiehlt iPod der 3,4,und 5. Generation, ich hab ja in meinem Wartungsheft eine originale Bedienungsanleitung
dazubekommen nur mit der Überschrift iPod :!: da steht so manches drinnen :wink:

Gruß Nova 1969

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #6
Schrambo

Schrambo

@Martin: Also bevor ich wirklich eine neues Radio holen würde, dann schon eher den kompletten Wahnsinn und auf's Navi umrüsten... :D

@Nova: Danke für die Beschreibungen der Originalen Lösung! Foto würde mich natürlich interessieren! Das der Text (bzw. der ID3-Tag) nicht im Radio-Display angezeigt wird ist natürlich schade. Hast du das RCD300 mit MP3-Player? Mein RCD500 ist mit MP3-Funktion und zeigt bei einer MP3-CD nämlich auch die Info's an. Vielleicht liegts auch daran...

Hat jemand auch noch andere Lösungen von Fremdfirmen? Hab da mal was gelesen von Audio-Link usw....
Klappt dort der Einbau Problemlos? Wie werden diese Teile ans Radio angeschlossen (Cinch?)?

Danke und Gruß
Markus

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #7
N

Nova 1969

Schrambo schrieb:
@Nova: Danke für die Beschreibungen der Originalen Lösung! Foto würde mich natürlich interessieren! Das der Text (bzw. der ID3-Tag) nicht im Radio-Display angezeigt wird ist natürlich schade. Hast du das RCD300 mit MP3-Player? Mein RCD500 ist mit MP3-Funktion und zeigt bei einer MP3-CD nämlich auch die Info's an. Vielleicht liegts auch daran...

Hat jemand auch noch andere Lösungen von Fremdfirmen? Hab da mal was gelesen von Audio-Link usw....
Klappt dort der Einbau Problemlos? Wie werden diese Teile ans Radio angeschlossen (Cinch?)?

Danke und Gruß
Markus

Hallo Markus,

also Foto werde ich diese Woche noch machen und einstellen :wink:
Ja und mein Radio ist ein RCD 300 mit MP3 Funktion, wurde deßhalb gewählt da ich die iPod Lösung der Wechslerlösung
vorzog :D
Der iPod wird per Steckverbindung am Radio angeschlossen, und dieser erkennt dann den iPod als externen Wechsel an :wink:
Und zwar siehst du das am folgenden Bild unter "Mehrfachverbindung 4"! Dieser Stecker sieht aus wie die von den Blaupunktradios
da gibt es die Farbe gelb, grün, und blau, meiner ist blau :wink:
Chinch "GIBT ES BEI UNSEREN RADIOS NICHT" :!: :!: :!: :!: :!: :!: LEIDER :flop:
Ich hab zwar das Bild schon einmal gepostet doch falls du das nicht gesehen hast hier noch einmal:

Gruß Nova 1969

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #8
Schrambo

Schrambo

Moin,

Mensch, das sieht mächtig kompliziert aus für mich... :D

Aber grundsätzlich könnte ich den IPOD noch an mein RCD500 MP3 anschließen, oder? Zur Not müßte dann halt die normale Multi-Media-Buchse dran glauben und abgeklemmt werden...

Gruß
Markus

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #9
dieselmartin

dieselmartin

Zur Not müßte dann halt die normale Multi-Media-Buchse dran glauben und abgeklemmt werden...
Ich bin mir sicher, dass die weg muss.

Es waren naemlich immer nur EINES der Zusatzgeraete (CD-Wexler, MultiDingsBuchse, EI-pott-Adapter) bestellbar.
Wohl weil es nur einen Line-IN gibt :)

m;

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #10
Schrambo

Schrambo

Das wäre ohne weiteres verkraftbar...dann könnte ich die ausbauen und anstattdessen ein Licht ins Handschuhfach bauen! :)

Nur welche Ipod-Schnittstelle liefert mir all die Dinge, die ich haben möchte???

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #11
N

Nova 1969

Schrambo schrieb:
Nur welche Ipod-Schnittstelle liefert mir all die Dinge, die ich haben möchte???

Hallo,

weis meinst denn jetzt genau damit?
Meinstu die Verbindung zw. iPod und Radio?

Gruß Nova 1969

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #12
Schrambo

Schrambo

Naja, das ich halt dann z.B. die ID3's im Display des Radio's sehen kann usw....

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #13
Alex679

Alex679

Hallo,

mein Vorschlag: RCD/RNS510 und dann mit Media und Ipod Kabel, mein persönliches Optimum gerade. Alle anderen Lösungen bringen dir auch nicht mehr, wie deine Aux-In Geschichte jetzt.

Allternativ würde ich noch kurz auf das RNS310 warten (könnte mich ärgern mir das Rcd510 geholt zu haben), wird wohl günstiger wie das 510 sein, kann alles wie das 510er und kann zusätzlich noch navigieren.

Alex

• Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse Beitrag #14
Schrambo

Schrambo

Hallo Alex,

danke für deinen "Senf" :D

RNS510 wäre ein Traum...aber das kostet mir einfach zuviel...

Naja, dann werd ich das wohl mit normalem Aux-In versuchen und dem iPod Touch...

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Markus

Thema:

Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse

Nachrüstung IPOD bei vorhandener Multimedia-Buchse - Ähnliche Themen

Volkswagen bietet iPod- und USB-Vorbereitungen an: Volkswagen bietet iPod- und USB-Vorbereitungen für Golf, Golf Plus, Jetta, Touran und Passat an Einfache Bedienung per „Plug and Play“...
Oben