"Kratzer" auf Bremsscheibe und Klacken beim Anfahr

Diskutiere "Kratzer" auf Bremsscheibe und Klacken beim Anfahr im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe zusammen mit mreyeballz meine Bremsscheiben auf der VA umgebaut und bremse nun mit Zimmermann-Scheiben und ATE...
  • "Kratzer" auf Bremsscheibe und Klacken beim Anfahr Beitrag #1
B

basstscho

Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit mreyeballz meine Bremsscheiben auf der VA umgebaut und bremse nun mit Zimmermann-Scheiben und ATE Belägen.

Heute hab ich mir mal wieder die Bremsscheiben angeschaut und musste feststellen, dass diese Kratzer hat:
bremsscheibe.jpg

Diese habe ich auf beiden Seiten der VA. Sind diese normal oder stimmt da etwas nicht?

Ebenso habe ich auf der linken Seite ein "Klacken" beim Anfahren. Dieses Geräusch tritt dann auf, wenn ich z.B. vorwärts in den Hof gefahren bin, dann rückwärts wieder raus und bremsen -> Klack, und wenn ich dann wieder auf der Straße vorwärts fahre, macht es wieder Klack. Also immer beim Wechsel (und ersten mal Bremsen) mit neuer Drehrichtung. Es hört sich so an, wie wenn irgendetwas in den "Anschlag" knallt (es ist jetzt auch nicht so laut - früher ist mir das evt. nicht aufgefallen, da bis dahin immer Musik lief - aber momentan befindet sich die Endstufe in Garantie). Die Bremssattelträger sitzt Bombenfest und von vorne sieht es auch so aus, wie wenn die Bremsbacken sauber sitzen. An was kann dies liegen?

Ich danke euch,
Grüße Johannes

• "Kratzer" auf Bremsscheibe und Klacken beim Anfahr

Anzeige

• "Kratzer" auf Bremsscheibe und Klacken beim Anfahr Beitrag #2
Blackbeast

Blackbeast

Die Schrammen hab ich auch,waren von Anfang an drin,das Klacken kommt von den Belägen die im Sattel arbeiten wenn du sie auf der Seite am Kolben festklebst (ich hab etwas Montagekleber drauf gemacht) ist es meist weg ,das kommt häufig bei günstigen Zubehörbelägen vor denen fehlt die Klebeseite auf den Belägen!
Du merkst das sehr gut wenn du den Reifen runter machst und dann mal mit nem Schraubendreher am inneren Belag wackelst dann merkst du das der Spiel hat bei gelöster Bremse!

• "Kratzer" auf Bremsscheibe und Klacken beim Anfahr Beitrag #3
mreyeballz

mreyeballz

Hey Johannes

schrauben kontroliert nicht das wir welche nicht fest genug angezogen haben???

Achso und die kratzer kommen vom parallel schleifen der reibfläche wie man das bei bremscheiben so macht sollten aber bald weg gehen bei mir sind sie auch schon weg

Gruß Ben 8)

• "Kratzer" auf Bremsscheibe und Klacken beim Anfahr Beitrag #4
Blackbeast

Blackbeast

mreyeballz schrieb:
Hey Johannes

schrauben kontroliert nicht das wir welche nicht fest genug angezogen haben???

Gruß Ben 8) 8)
Auweia..... :confuse:

• "Kratzer" auf Bremsscheibe und Klacken beim Anfahr Beitrag #5
B

basstscho

Hey Ben und Blackbeast,

ich hab die Schrauben sofort nochmal nach 50km überpürft, sicher ist sicher! Aber waren alle top angezogen.

Das mit dem Kleber habe ich auch erst gedacht, was mir dann aber einen Strich durch die Logi gemacht hat war, dass es nur Klackt, wenn ich die Drehrichtung ändere - nach deiner Erklärung müsste das Klacken doch bei jedem Bremsvorgang auftauchen - oder?

Grüße Johannes

• "Kratzer" auf Bremsscheibe und Klacken beim Anfahr Beitrag #6
Blackbeast

Blackbeast

bei mir war das auch nur wenn ich die Richtung gewechselt habe und ab und an mal beim anbremsen!

Thema:

"Kratzer" auf Bremsscheibe und Klacken beim Anfahr

"Kratzer" auf Bremsscheibe und Klacken beim Anfahr - Ähnliche Themen

Anfahrknacken ! DSG knackt beim Anfahren: Moin, Ich habe seit längerem das ich beim Anfahren,egal ob vorwärts oder rückwärts, ein knacken hören. Es ist nicht immer da,so ca. alle 10-15 mal...
Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005: Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein neues Auto kaufen und daher meinen Passat verkaufen. An dem Auto habe ich einiges verändert und würde...
Oben