Im Kreuzungsbereich geparkt ...

Diskutiere Im Kreuzungsbereich geparkt ... im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; hallo an alle, hab da mal ne frage wegen teilschuld oder vollschuld des gegners? ich habe gestern mein passi im kreuzungsbereich geparkt...
  • Im Kreuzungsbereich geparkt ... Beitrag #1
mk811

mk811

hallo an alle,

hab da mal ne frage wegen teilschuld oder vollschuld des gegners?

ich habe gestern mein passi im kreuzungsbereich geparkt.
ein lkw mußte rangieren und ist mir rückwärts in die seite gefahren. (Spiegel und seitenscheibe kaputt)
lwk fahrer hatte einen einweiser der aber leider auf der falschen seite stand.

VOLLSCHULD des Gegners oder TEILSCHULD?

• Im Kreuzungsbereich geparkt ... Beitrag #2
F

falo

Die Frage ist... War dort parken erlaubt? Hast du die 5m Abstand von der Kreuzung eingehalten? Hast du mit keinem Rad auf dem Bordstein geparkt? Wenn ja, dann würde ich sagen --> VOLLSCHULD des Gegners

• Im Kreuzungsbereich geparkt ... Beitrag #3
mk811

mk811

vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten. ich parkte leider in den 5m drin. was nun?

• Im Kreuzungsbereich geparkt ... Beitrag #4
F

falo

Sieht schlecht für dich aus. Gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

VOLLSCHULD für dich (hättest du dort nicht geparkt, wäre dein Auto noch ganz)

TEILSCHULD für den Gegner (siehe oben bzw. trotz Einweiser Auto beschädigt)

• Im Kreuzungsbereich geparkt ... Beitrag #5
mk811

mk811

so ne scheiße, ich hoffe das ich teilschuld bekomme. die scheibe habe ich jetzt erstmal über meine teilkasko ohne SB laufen lassen, damit ich wenigstens erstmal wieder ne scheibe drin habe.
wenn ich teilschuld bekomme, wer zahlt dann meinen schaden. die gegnerriche versicherung oder meine?

• Im Kreuzungsbereich geparkt ... Beitrag #6
F

falo

... normal zahlt jeder seinen Schaden selbst. Da wird's recht billig ... leider nur für den LKW :wink:

• Im Kreuzungsbereich geparkt ... Beitrag #7
mk811

mk811

an dem lkw ist gar nix dran. hat mich mit dem gummi der für die laderampe da ist erwischt.
ich habe mal gelesen das bei teilschuld, die gegneriche versichung bezahlt. jetzt weiß ich auch nicht!
der gegner hat den schaden noch nichteinmal seiner versicherung gemeldet. hast du vieleicht ne ahnung in welchen zeitraum er das melden muß?

• Im Kreuzungsbereich geparkt ... Beitrag #9
mk811

mk811

webscouty schrieb:
Haste nicht die Rennleitung gerufen?

doch hab ich.

ich habe mich heute mal mit einem fahrschullehrer unterhalten und ihm das problem mal erläutert.

er sagt, ich bekomme nur eine vorm sack weil ich dort falsch geparkt habe (Ornungswidrigkeit), aber nicht wegen dem unfall.
na da bin ich ja mal gespannt was die gegnerriche versicherung sagt.

• Im Kreuzungsbereich geparkt ... Beitrag #10
Rocket_77

Rocket_77

Wegen solchen Problemen hab ich damals lieber eine Zusatzversicherung abgeschlossen das im fall solcher oder ähnlicher Unfällen mir einen Anwalt nehmen kann der die sache wenns zum Rechtsstreit kommt in die Hand nimmt. Ich würde auch sagen das du ein Bußgeld bekommst, wegen des Falsch parkens aber der Unfallschaden müßte dann der Verursacher seine Versicherung übernehmen. Denn auf gut Deutsch gesagt :wenn der Fahrer zu bl.. ist seinen Einweiser so hinzustellen das er was sieht und ihn gegebenenfalls Warnen kann. Da wäre die schuld eindeutig beim Fahrer weil er ja für das Fahrzeug verantwortlich ist.

Es gibt ich weis nicht auf welcher Website Fallbeispiele für das Verkehrsrecht die von Anwälten beantwortet werden oder du kannst gegen ein Entgeld einen Anwalt dazu befragen. Das höhe hängt von deiner Frage ab wie Umfangreich sie ist. mußte einfachmal suche bei Google.

Gib einfachhalber mal bei Google : Verkehrsrecht Fragen usw. ein da wirst du bestimmt was finden.

Gruß Dennis

• Im Kreuzungsbereich geparkt ... Beitrag #11
webscouty

webscouty

Jo eigentlich müsste die Schuldfrage ja geklärt sein, wenn er nen Einweiser hatte und trotzdem getitscht hat.

• Im Kreuzungsbereich geparkt ... Beitrag #12
mk811

mk811

danke, erstmal.

ich bin zur zeit im prüfungsstreß, aber ab nächster woche werde ich mich intensiv damit beschäftigen. da hab ich mehr zeit für so ne rotze.

das sehen die versicherungen bestimmt etwas anders, die suchen sich schon das raus damit sie nicht zahlen müßen.

Thema:

Im Kreuzungsbereich geparkt ...

Im Kreuzungsbereich geparkt ... - Ähnliche Themen

Nur noch 160kmh: Hallo an die VW Community !!! Ich hätte da mal ne Frage und zwar hab ich einen Passat 3c BJ 2012. Nun zu meinem Anliegen : Ich wollte gestern mal...
Wärmetauscher/ Leitungen wechseln: Moin, Leider hat der Vorbesitzer meines Passats beim Wärmetauscher wechseln irgendwas falsch gemacht. Er hat die vom Motorraum kommenden Leitungen...
Bremsen hinten werden zu heiß: Hallo zusammen, ich hatte neulich versucht die Bremsen hinten bei meinem Passat B6 3c selbst zu wechseln - hat dann damit geendet dass die...
Elektrisches Fahrwerk: Hallo Leute, ich habe mir einen VW Passat 3c B6 SR 2.0 TDI 170 ps , Baujahr 2008 dsg Automatik zu gelegt, ich habe ein elektrisches Fahrwerk...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Oben