Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!!

Diskutiere Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Welche Werte sind da Hinterachstechnisch wichtig?
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #41
christiandemmer

christiandemmer

Welche Werte sind da Hinterachstechnisch wichtig?

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #42
stilsicher

stilsicher

...logischerweise besonders die Spureinstellungen, sprich: Einzelspur und Gesamtspur. ;)
Es muss aber alles zusammenpassen, damit das Gesamtpaket stimmt, also auch der Sturz ect. ...sonst fährt die Karre zwar schön gradeaus, aber die Reifen nutzen sich sinnlos einseitig ab.

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #44
stilsicher

stilsicher

Ganz eindeutig:
Auf der Hinterachse ist der rechte Einzelspurwinkel und der Gesamtwinkel VIEL zu groß...und zwar vor und nach der Vermessung!!! :shock:
Vergleich das einfach mal mit meinem Protokoll ein paar Beiträge weiter oben...ab da hat bei mir nämlich alles gepasst. ;)

P.S.: Außerdem scheinen die die falsche Grund-Konfiguration ausgewählt zu haben...oben in Deinem Protokoll steht nämlich "Front" und nicht "Allrad"...auch ganz schlecht... :flop:

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #45
christiandemmer

christiandemmer

Hmm, jetzt seh ich des auch erst...
war n Spezl von meinem Mechaniker, werd da wohl die Tage mal vorstellig werden :cool:
wenn des wirklich daran liegt, muss ich ihm wohl mal erzählen was so Reifen denn kosten...
a so a Depp...
Danke dir erstmal, hoff des lässt sich beseitigen, denn nochmal hab i kei lust Reifen zamzuschießen...

Grüße
Chriss

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #46
stilsicher

stilsicher

Eine korrekte Einstellung wird Dein Reifenproblem zu ca. 90% lösen...die restlichen 10% liegen dann am Fahrstil... ;)
Viel Glück! :)

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #47
A

Anonymous

Gast
stilsicher schrieb:
Eine korrekte Einstellung wird Dein Reifenproblem zu ca. 90% lösen...der Rest liegt dann am Fahrstil... ;)
Viel Glück! :)

seh ich auch so und selbst wenn man die HA nur rechts auf den Soll bekommt und Links nicht stellt man beide Seiten gleich ;)

war bei meiner W8 HA auch so aufgrund der 70mm tiefer bin ich mit der Sturz HL nicht weiter als -1°30min gekommen wobei HR perfekt auf 50min einzustellen ging :flop: hab dann beide Seiten aufs gleiche gestellt und fertig

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #48
A

Anonymous

Gast
Hi!
Nachdem ich das hier gestern gelesen habe und mein Auto heute auf der Bühne stand, habe ich doch glatt mal nachgeschaut.
Die 202 kW haben auf knapp 24000 km dafür gesorgt, dass alle Reifen (fast) gleichmäßig runter sind. Ich fahre immer noch die Winterreifen - bei dem Sommer lohnen sich ohnehin keine anderen Reifen und der Winter steht ja schon bald wieder vor der Tür.

Und was soll ich sagen? 2,5mm eingebüßt. Auf allen 4.
Erst habe ich mich geärgert, dass das Profil weiger geworden ist. Doch dann - nachdem ich die gefahrenen km nachgerechnet habe, war das vollkommen in Ordnung.

Bei meinen Sommerschlappen warern auch hinten die abgefahren. Ich kann mir aber auch gut erklären warum. Vorn 7 mm, hinten 4,5 - als sie drauf kamen. Als hinten die fertig waren (unter der Verschleißgrenze) waren vorn noch 6 mm drauf. Also liefen Vorderachse und Hinterachse mit unterschiedlichen Reifendurchmessern. Und die schwächere Achse hat vermutlich nachgegeben :lol:

Fahren im Winter mit miserablen und harten winterreifen war genauso gut zu kontrollieren, wie eine Heckschleuder. Kein 4motion Feeling.

Einmal Allrad - immer Allrad :cool:

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #49
Marcopolo

Marcopolo

Ich will mal hier ein Steigen.

hatte mir 2010 Neue Winterereifen gekauft 195 65 15.

Und Heute habe ich mal drauf geschaut und die sind hinten fast an der verschleiss grenze und ich habe hier im forum gesucht und bin hier gelandet.

habe auch mein spureinstellung raus gesucht von 08.2010

Aber ich find da nicht von fach, aber mir scheit das die hinten nichts eingestellt haben.

scannen0001kthx7526wb.jpg

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #50
MircoGT

MircoGT

Nun Ja beim 2WD geht da eh nichts ud beim 4WD kann man Spur einstellen hinten fast vergessen außer man hat Glück da die Hülse von der Spurstange aus Alu ist und die Schraube aus Stahl wird das dann nach paar Jahren eigentlich ein Bauteil, hatte bei mir damals die Schraube direkt im eingebauten Zustand ausgebohrt um die Stange zu retten

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #51
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Sodalla, jetzt wärm ich das Thema hier mal wieder auf.
Mein 3BG Variant 4Motion AVF mit Sportfahrwerk hatte ziemlich runtergelutschte Reifen, nachdem das Profil die gesetzl. Mindesttiefe unterschritten hat :oops: , ist der Ar*** auf nasser Fahrbahn ziemlich getänzelt. Da hat 80 km/h bei Nässe (kein Regen, nur Fahrbahn naß) gereicht, sobald man über so Bitumenstreifen vom Fahrbahnausbessern gefahren ist, war es echt nichtmehr lustig. :cry:
Gleichzeit ist mir aufgefallen, dass auch auf trockener Fahrbahn bei einer Bodenwelle in einer Kurve beim Einfedern das Heck kurz in Richtung Kurvenmitte schwanzelt.
Also ein Satz neuer Reifen (Dunlop 225/45 R17) drauf - seitdem passt der Grip natürlich wieder, aber das beschriebene Phänomen in der Kurve ist immer noch (gefühlt) latent vorhanden. Außerdem hatten die Reifen hinten einen leichten Sägezahn und einseitig ausgefranste Profilkanten. Meinen neuen Reifen will ich das natürlich nicht zumuten, also war ich heute bei der Fahrwerksvermessung.
Ergebnis siehe unten, in meinen Augen nicht toll...
Die Spur an der HA ließ sich nicht einstellen, weil der zuständige Bolzen festgegammelt ist... :eek:
Stimmen eigentlich die Sollwerte? Dass Sportfahrwerk müsste doch z.B. auch eigentlich vermerkt sein, oder?

Was tun sprach Zeus? Meister meint, er würde da garnichts machen, nur auf den Reifenverschleiß achten, aber solange der nicht übermäßig vorhanden ist, kostet alles andere nur unnötig Geld. Am Fahrverhalten sei nichts auszusetzen.

Was meint ihr? Ich glaube halt, dass durch die miserablen Reifen sich nur gezeigt hat, dass was nicht passt und das Fahrzeug in kritischen Situationen unberechenbar wird. Und der nächste Winter kommt gewiss und da hört der Spaß dann auf...
Allerdings muss ich ihm wohl recht geben, dass (zumindest ich in den letzten 3 1/2 Jahren und knapp 100tkm) bisher wohl immer so rumgefahren bin, weil an der HA wurde bisher nichts gemacht...

LG S.

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #52
meise

meise

Ist es das originale Sportfahrwerk?
Hatte ich im Passat auch und hatte dann bei ca. 350Tkm das Gefühl, dass es etwas nachgelassen hätte.
Auf dem Prüfstand hatte sich das allerdings nicht bestätigt, alle Werte im Normalbereich (also die vom Fahrwerk, Achsvermessung hatte ich nicht gemacht).
Aber evtl. doch mal das Fahrwerk prüfen lassen?

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #53
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Ja, das ist das originale Sportfahrwerk.
Was heißt bei dir "das Fahrwerk prüfen lassen"?
Achsvermessung hab ich ja machen lassen und das Protokoll zeigt, dass die HA definitiv nicht passt, man kann sie aber nicht einstellen, weil der Bolzen festgegammelt ist.

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #55
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Hi!
Gut, dann werd ich das mal machen lassen - ist ja immerhin kostenlos beim ADAC.
Meinst du, ich kann mit den vorhandenen Werten bedenklenlos fahren? (insbesondere Spur der HA; die abweichenden Werte beim Nachlauf denke ich kommen von der geringeren Höhe im Vergleich zum Standard-Fahrwerk, deswegen meine Frage, ob wer die Sollwerte für das Sportfahrwerk hat) Oder was kostet ein Austausch der Buchsen, dass man die Spur wieder korrigieren kann?
Generell ist eine Vorspur auf der Hinterachse ja eher positiv, weil fahrstabilisierend zu sehen, abgesehen vom Reifenverschleiß; habe ich zumindest gelesen. Der Verschleiß auf der HA ist bei mir zwar nicht enorm, aber doch merklich ausgeprägter als an der VA - ist das in Ordnung beim Allrad und normaler Fahrweise?
LG S.

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #56
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Gerade nochmal die Hinterreifen gecheckt, es zeigen sich bereits nach ca. 1000km leichte Ausfransungen an den inneren Profilkanten, die Vorspur außerhalb der Toleranz ist wohl wirklich nicht gut.
Frage an die Profis: Wie aufwändig ist es, die Buchse zu tauschen, an der man die Spur an der HA vom 4Motion einstellt? Mein ist ja leider fest, zumindest auf der linken Seite.
LG S.

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #57
meise

meise

1xAllrad-immerAllrad schrieb:
Meinst du, ich kann mit den vorhandenen Werten bedenklenlos fahren? (insbesondere Spur der HA; die abweichenden Werte beim Nachlauf denke ich kommen von der geringeren Höhe im Vergleich zum Standard-Fahrwerk, deswegen meine Frage, ob wer die Sollwerte für das Sportfahrwerk hat) Oder was kostet ein Austausch der Buchsen, dass man die Spur wieder korrigieren kann?
Generell ist eine Vorspur auf der Hinterachse ja eher positiv, weil fahrstabilisierend zu sehen, abgesehen vom Reifenverschleiß; habe ich zumindest gelesen. Der Verschleiß auf der HA ist bei mir zwar nicht enorm, aber doch merklich ausgeprägter als an der VA - ist das in Ordnung beim Allrad und normaler Fahrweise?
LG S.

Sorry, war die letzten Tage unterwegs ;)
Hmm, ob Du mit den Werten bedenkenlos fahren kannst, kann ich nicht beurteilen. Hatte halt solche Probleme nie, daher keine Erfahrungen.
Vielleicht kann ja Mark hier nochmal was zu sagen, bei ihm waren die Werte ja auch relativ weit ab vom Soll, wenn ich mich recht erinnere.

Bei mir hatten sich die Reifen vorn und hinten immer absolut gleichmäßig abgefahren, ohne Auffälligkeiten an den Kanten.
Hatte immer Pirelli, die letzten waren die P7000 (225R17) immer mit 3.0bar gefahren, auch normale Fahrweise.

mfg ich

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #58
stilsicher

stilsicher

Sorry...war die ganze Woche ohne Laptop unterwegs und bin erst jetzt wieder online...

Die Sollwerte stimmen schon...zumindest für die Hinterachse.
Vorn habe ich bei meinem Protokoll (damals direkt bei VW gemacht mit Einstellung "Sportfahrwerk") ein paar Abweichungen, die aber für das diskutierte Problem eher irrelevant sind.
Hier nochmal zum direkten Vergleich:

Der festgegammelte Bolzen ist natürlich ärgerlich, aber ohne eine Anpassung der hinteren Spurwerte wird sich Dein Problem nicht lösen lassen...Deine Werte (Einzel- und Gesamtspur) sind sogar noch heftiger aus dem Limit als bei mir damals...und das war bei Nässe und Schnee schon unfahrbar! :shock:
Also nochmal zur Werkstatt und notfalls mit "sanfter Gewalt" nachhelfen...Sonst kaufst Du aller 2-3tkm neue Reifen.

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #59
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Hi!
Merci für die Infos.
Leider schrubbt sich der Gummi wirklich brutal schnell rnter, nach 2-3tkm sind schon fast 2 mm weg... :shock: :heul:
Buchse wechseln kostet je Seite 100,- + ca. 1 Stunde Arbeit, man muss wohl gleich die ganze Spurstange wechseln.
Termin hab ich leider erst am 16., hab gerade meine alten Winterreifen mit 4mm Profil draufgetan, die SR sollen noch ein wenig fahren.
Ich frage mich nur, woher das so plötzlich kommt - hinten war der Verschleiß zwar immer etwas höher, aber nichtso!!! Die Spur verstellt sich ja nicht so einfach von selbst...
LG S.

• Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #60
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

stilsicher schrieb:
Deine Werte (Einzel- und Gesamtspur) sind sogar noch heftiger aus dem Limit als bei mir damals...und das war bei Nässe und Schnee schon unfahrbar! :shock:
Jup, als die Reifen runter waren, war mehr als 80 bei feuchter Fahrbahn nicht drinnen - wohlgemerkt bei Opa-Fahrstil. Mit den neuen Reifen hat der Grip wieder gepasst, aber halt auf Kosten des Gummis...
Und eine planmäßige Annäherung an den Grenzbereich hat man auch bei trockenem Wetter lieber sein lassen sollen. Wenn in der eng gefahrenen Kurve noch eine Bodenwelle kam, dann wurde das Heck zickig... :eek:

Nun gut, war gestern in der Werkstatt, hinten beide Spurstangen gewechselt, weil es waren natürlich beide fest. Dazu Vermessung und Einstellung von Spur und Sturz an beiden Achsen und die Räder nachgewuchtet. Die Straße war zwar bisher nur trocken, aber das Fahrverhalten der HA ist jetzt wieder angenehm neutral und ohne Eigenleben und das Lenkrad steht auch wieder gerade! :D Dass die Spur an der HA anders eingestellt ist, sieht man sogar mit blosem Auge - die Räder stehen wieder gerade im Radhaus und nicht vorne weiter drin als hinten.
Alles zusammen mit Leihwagen hat dann 600,-€ gekostet :shock: :heul:
Dann noch zu allem Überfluss noch ne Schraube in den Reifen gefahren - Gott sei Dank in die alten Winterreifen, die müssen eh weg.
Bleibt nur noch eine Frage: WOHER kommt das?
Merci für eure Hilfe, bei Interesse kann ich auch noch das neue Protokoll einstellen.
LG S.

Thema:

Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!!

Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Reifen hinten innen fast bis aufs Metall abgefahren: Moin Ich hab am We die Reifen gewechselt (ich hoffe auf Winter :D ) und dachte bei den vorderen noch "och, die kommen nächsten Sommer nach...
Reifen der HA auf der Innenseite einseitig abgefahren: Hallo liebe Passatgemeinde, am Samstag habe ich die Räder mal runter gemacht um meine Bremsen zu checken. Hab jetzt 100.000km drauf, noch die...
Passat CC - Lenkung schwergängig, wird gefühlt schlimmer!?: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hab natürlich gleich ein "Problem" ;) und hoffe, man kann mir hier helfen...
3C: Automatikgetriebe und Antriebswelle zerfetzt?: Hi @all, Mein Passat Variant Highline 2,0 l TFSI, Bj. Nov. 2005, Ez. 01.2006, 6Gang-Automatik (kein DSG), 42.000 km auf der Uhr und regelmäßig...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben