B
bugsbunny201
ok, hab ich wohl falsch verstanden lach^^
Ich fahre meinen mit gut 7 Liter im Langzeitdurchschnitt, aber du bist wahrscheinlich auch doppelt so schnell unterwegs - zur Tanke und zum Reifenhändler! :lol: :rofl:stilsicher schrieb:Eigentlich recht sparsamer 1.9TDI (AVF), aber dank 4Motion und schwerem Gasfuß...Langzeitdurchschnitt bei ca. 10 Litern.
Aber Spass macht´s trotzdem!![]()
...siehe Sig.kaschmidt schrieb:Welche Reifengrößen / Felgenbreiten fährst du denn im Sommer ?
Passt der Abrollumfang zwischen den Achsen?
Das wär super...vielleicht hat ja sonst noch jemand die korrekten Werte zum Vergleich?Albrecht schrieb:Wenn es Dir hilft, kann ich versuchen, mal den Zettel zu finden, er sollte im Ordner im Regal sein, wenn ich ihn nicht damals schon weggeworfen habe. Die Werte könnte ich Dir dann zukommen lassen.
Danke für die Idee...werde ich mal probieren.Albrecht schrieb:Andere Idee: bitte mal jemanden, hinter Dir herzufahren (bzw. mit Deinem Wagen vor Dir in einem anderen Fahrzeug her) und darauf zu achten, ob die HA seitlich versetzt hinter der VA herfährt, also ob das ganze Auto schief fährt (bezogen auf die tatsächliche Bewegungsrichtung, "Gieren" im Segler-Fachjargon; hm, hoffentlich wird verständlich, was ich meine). Das sieht man ja manchmal bei eher langen Fahrzeugen wie insbesondere Bussen. Wenn Du da was erkennen kannst, hast Du ja mal zumindest einen Einstiegspunkt ...
Mach ich regelmäßig...Luftdruck stimmt, Räder sind freigängig. Einzige "Beschädigungen" an der Hinterachse: leichter Verschleiß einiger FW-Buchsen, ist aber noch nicht dramatisch.Albrecht schrieb:ansonsten kann man ja nur raten: penibel Luftdruck kontrollieren (hinten wie vorne), Freigang und jeweils seitliche Gleichmäßigkeit der Bremsen prüfen, andere Beschädigungen ...
Echt? Werte über dem Limit? Das könnte es natürlich sein. (Kenne die Normwerte nicht...meise schrieb:Hab mir Dein Achsvermessungsprotokoll nochmals angeschaut, also die Spur der Hinterachse wäre ja oberhalb Maximalgrenze, oder?
Zwar nicht viel, aber wer weiß...
Genau so sieht´s aus! Die Räder haben eine deutlich erkennbare Schneepflugstellung. Die Reifen sind auch dementsprechend über die gesamte Lauffläche gleichmäßig abgerieben, also jeweils in Fahrtrichtung gesehen leicht nach innen ausgefranzte Profilkanten.1xAllrad-immerAllrad schrieb:...entweder die HR stehen "schneepflugförmig" zueinander und zwar entweder nach vorne oder nach hinten, oder die HA ingesamt steht schief oder versetzt. Mach doch mal Bilder vom Profil BEIDER Hinterreifen, und zwar so, dass man auch die Laufrichtung erkennen kann. Vielleicht kommt man da aufgrund der Querriefen zu einer neuen Erkenntnis.
Statistische Mittelung passt...langweilige Kreisverkehrdrifts reizen mich eher weniger. Es gibt sooo viele schöne kurvenreiche Land- und Bergstrassen...1xAllrad-immerAllrad schrieb:Oder die statistische Mittelung der Rechts- und Linkskurven passt nicht, weil du immer durch Kreisverkehre radierst, und die sollte man tunlichst in der richtigen Richtung nehmen! ;-)
Ja genau, so heißt der "Schneepflug" richtig...stilsicher schrieb:Deutet also auf korrekten Sturz, aber falsche (positive?) Spureinstellung an der HA, oder? :?
Jup, das wäre wohl das Bestestilsicher schrieb:FAZIT: Nochmal eine neue Achsvermessung (bei einem anderen Fachbetrieb) mache lassen. Dann werde ich das Protokoll mal hier reinstellen, vielleicht fällt Euch ja was auf...
stilsicher schrieb:Echt? Werte über dem Limit? Das könnte es natürlich sein. (Kenne die Normwerte nicht...meise schrieb:Hab mir Dein Achsvermessungsprotokoll nochmals angeschaut, also die Spur der Hinterachse wäre ja oberhalb Maximalgrenze, oder?
Zwar nicht viel, aber wer weiß...)
Eigentlich basiert die Aussage über deine Fahrweise ja nur auf Vermutungen aufgrund der Zitate anderer User und wegen deines Verbrauches, also nicht zu ernst nehmen!stilsicher schrieb:P.S.: Was Du nur immer mit meiner Fahrweise hast...so schlimm und materialmordend ist die nun auch wieder nicht. (Da habe ich noch ganz andere Kandidaten in meinem Freundeskreis...da guck´ ich dann vom Beifahrersitz oder hinterherfahrend meist so aus der Wäsche: :shock: )
Das wäre doch mal ein gutes Diskussionsthema, wie sieht eigentlich der typische Passatfahrer aus? Ich glaube, die Spreizung ist bei dem Auto ziemlich groß: Familienkutsche, Rentnerkarren, Vertreterschleuder, Lastesel...stilsicher schrieb:Aber stimmt schon: ich fordere das Auto sicherlich etwas mehr als die meisten typischen Passatfahrer...mehr als 7000km mit einem Reifensatz sollten aber eigentlich trotzdem drin sein.![]()