Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!!

Diskutiere Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); ok, hab ich wohl falsch verstanden lach^^
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #21
B

bugsbunny201

Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschersleben
ok, hab ich wohl falsch verstanden lach^^
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #22
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.729
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Ich grab´das hier nochmal aus, da das Problem (siehe erster Post) leider noch immer besteht... :( Diese Jahr was war es sogar noch schlimmer!

Ich habe mir erst Ende Juli hinten neue Sommerreifen draufgemacht (Goodyear Eagle F1 GSD3) und jetzt nach nur 7000tkm sind die schon wieder bei ca. 3mm Restprofil. Eine neue Achsvermessung hatte ich ja gemacht...ohne auffällige Werte. Bei den Winterreifen taucht das Problem übrigens überhaupt nicht auf.

Ich weiß nicht mehr weiter! Wie kann das sein? Hilfe!!! :cry:
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #23
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Reaktionspunkte
3
Na ist doch klar, woran das liegt: Dein Fahrstil!

stilsicher schrieb:
Eigentlich recht sparsamer 1.9TDI (AVF), aber dank 4Motion und schwerem Gasfuß...Langzeitdurchschnitt bei ca. 10 Litern.
Aber Spass macht´s trotzdem! ;)
Ich fahre meinen mit gut 7 Liter im Langzeitdurchschnitt, aber du bist wahrscheinlich auch doppelt so schnell unterwegs - zur Tanke und zum Reifenhändler! :lol: :rofl:
Ne Schmarrn, wenn du nicht immer Handbremswendungen machst, dann ist das auf der HA eigentlich nicht normal. Warst du nicht der mit dem ESP-Problem? Ist das behoben? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer? Nur so meine bescheidene, laienhafte Meinung...

LG Sebastian
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #24
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.729
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Ja, das mit dem ESP war ich...gut gemerkt! :top:
Das Problem wurde durch den Wechsel auf die neuen Sommerreifen behoben und tauchte seither nicht mehr auf. Es lag wohl tatsächlich am doch sehr unterschiedlichen Abrollumfang durch den hohen Verschleiß an der Hinterachse und daraus resultierenden Regelproblemen des ESP.
Seitdem diesbezüglich keine Probleme mehr...

Naja und Handbremswendungen mache ich eher keine... ;) ...daran kann´s also auch nicht liegen.
Mein relativ sportlicher Fahrstil kann zwar viel erklären, aber diesen enormen Verschleiß m.M.n. nicht... :eek:

Noch jemand eine Idee? Mir gehen die nämlich grad aus...
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #25
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Reaktionspunkte
3
Hi!
Jetzt bin ichs nochmal.
Scheint wohl echt so zu sein, dass der 4Motion hinten mehr schiebt, als er vorne zieht. Ich hab (in 99% der Kilometer ;-)) doch eine recht gemäßigte Fahrweise drauf, aber mir ist gerade eingefallen, dass ich beim Wechsel auf WR auch gesehen habe, dass meine WR (195/65 R15), die ich einen Winter drauf hatte, vorne und hinten unterschiedliche Profiltiefe hatten. Vorne waren es 7mm und hinten ca. 6,5mm. Hat mich etwas gewundert und ich habe sie daraufhin achsweise getauscht. Bei den Sommerreifen habe ich vorne und hinten unterschiedliche Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe drauf, von daher ist mir da nichts aufgefallen.
Vielleicht verschärft sich das bei verschärfter Fahrweise, andererseits zeigen deine Bilder im ersten Post schon eine deutliche "Querabnutzung"...
Was sagen denn die anderen Allradler, die sind doch bestimmt nicht alle so brav unterwegs wie ich (meistens)? ;-)
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #26
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionspunkte
1
Ort
Hemer
Welche Reifengrößen / Felgenbreiten fährst du denn im Sommer ?
Passt der Abrollumfang zwischen den Achsen?
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #27
A

Albrecht

Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Hochschwarzwald
sorry, dann trage ich eben auch noch zur Verwirrung bei:

Fahrzeug ist 1.9 TDI 4M, ungechipped, SR ist 225/??/17 und WR ist 205/??/16.
Ich kann weder bestätigen, daß hinten die Reifen, auch bei schonender Fahrweise, stärker abgefahren würden, noch erklären, woher die Querabnutzung bei stilsicher kommen könnte.
Ich stelle bei meinem Fahrzeug nach jeweils 2 bzw. 3 Saison fest (für SR [Conti] wie WR [Michelin] gleichermaßen):
- vorne mehr Abrieb als hinten
- vorne insbesondere an den äußersten Rändern recht starker Abrieb, die eigentliche Kontaktfläche jedoch gleichmäßig. Detail am Rande: trotz mittig 2-3 mm Restprofil muß ich die SR vernichten, denn sie haben an den Rändern nur -0 mm Profil, nicht mal mehr ansatzweise ist zu erkennen, daß da mal Profil bis an den Rand war; die WR haben noch 4 - 5 mm, fahre ich diesen Winter noch. Ist egal, 2 mm sind mir für die SR eh zu wenig ;)
- hinten keinerlei Auffälligkeiten

Meine Fahrweise: im Prinzip ruhig, einzig im Höllental bergauf muß das Auto schon manchmal um die Ecken ;)

@stilsicher: ich hatte bei Übernahme des Fahrzeuges (im Juni 2007) ein Problem mit einer nicht mittig verbauten Hinterachse (Bilder etc. siehe meinen thread). Dieses wurde behoben, und dabei auch alle Einstellungen der HA überprüft und eingestellt (bestätigt auch, daß an der HA Spur, Sturz und was es da noch so geben mag, einstellbar sind. Wenn es Dir hilft, kann ich versuchen, mal den Zettel zu finden, er sollte im Ordner im Regal sein, wenn ich ihn nicht damals schon weggeworfen habe. Die Werte könnte ich Dir dann zukommen lassen.
Ohne da Experte zu sein, aber ich bezweifle wirklich, daß die Vermessung Deiner HA korrekt durchgeführt wurde. Anders ist aus meiner Sicht nicht zu erklären, wie die Werte angeblich stimmen können trotz des Querabreibens, also einem offensichtlichen Abweichen vom Soll. Der Abrieb ist bei Dir ja einseitig, kann also dann nicht fahr(stil)abhängig sein, denn Du fährst ja statistich gleich viel rechts wie links rum um die Ecken. Andere Idee: bitte mal jemanden, hinter Dir herzufahren (bzw. mit Deinem Wagen vor Dir in einem anderen Fahrzeug her) und darauf zu achten, ob die HA seitlich versetzt hinter der VA herfährt, also ob das ganze Auto schief fährt (bezogen auf die tatsächliche Bewegungsrichtung, "Gieren" im Segler-Fachjargon; hm, hoffentlich wird verständlich, was ich meine). Das sieht man ja manchmal bei eher langen Fahrzeugen wie insbesondere Bussen. Wenn Du da was erkennen kannst, hast Du ja mal zumindest einen Einstiegspunkt ...

ansonsten kann man ja nur raten: penibel Luftdruck kontrollieren (hinten wie vorne), Freigang und jeweils seitliche Gleichmäßigkeit der Bremsen prüfen, andere Beschädigungen ...


viel Erfolg und viele Grüße
Albrecht

EDIT: Abrollumfang: auch gute Idee; aber müßte er dann nicht auch mit dem Differential (in Längsrichtung, keine Ahnung, wie das genau heißt) Probleme haben ?? Das müßte dann ja bei permanentem Ausgleich leiden, und irgendwann die Grätsche machen/gemacht haben ??
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #28
meise

meise

Beiträge
719
Reaktionspunkte
1
Ort
Oelsnitz
ich auch nochmal ;)

Hab mir Dein Achsvermessungsprotokoll nochmals angeschaut, also die Spur der Hinterachse wäre ja oberhalb Maximalgrenze, oder?
Zwar nicht viel, aber wer weiß...

Ansonsten würde ich die unterschiedliche Abnutzung SR zu WR auf die unterschiedliche Reifengeometrie schieben, je breiter der Reifen und je geringer der Querschnitt, desto schneller ist er runter (ist ja auch bei 2WD der Fall).

Das der 1,9TDI hinten extrem schiebt, würde ich auch mal so sehen wollen. Im direkte Vergleich mit 'nem 2006er V70 D5 AWD und 'nem 2008er Legacy konnte ich bei den beiden Fahrzeugen subjektiv ein stärkeres Schieben über die Vorderachse feststellen (bei Kreisverkehr-Testrunden), was ja eher auf Fronttriebler-Charakteristik schließen läßt. Der 4M bleibt da länger in der Spur (ist aber wie gesagt subjektiv).

Die Frage ist ja auch, ob Dein gemäßigter Fahrstil auch wirklich gemäßigt ist ;)
Man gewöhnt sich mit dem 4M sehr leicht 'ne härtere Gangart an, was einem dann völlig normal vorkommt... :D
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #29
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Reaktionspunkte
3
Hi!
Also mir ist das auch nochmal durch den Kopf gegangen, auch das was meise geschrieben hat. Eventuell ist echt bei deiner Fahrwerksvermessung was schief gelaufen. Ich bin da kein Profi diesbezüglich, aber entweder die HR stehen "schneepflugförmig" zueinander und zwar entweder nach vorne oder nach hinten, oder die HA ingesamt steht schief oder versetzt. Mach doch mal Bilder vom Profil BEIDER Hinterreifen, und zwar so, dass man auch die Laufrichtung erkennen kann. Vielleicht kommt man da aufgrund der Querriefen zu einer neuen Erkenntnis.

Oder die statistische Mittelung der Rechts- und Linkskurven passt nicht, weil du immer durch Kreisverkehre radierst, und die sollte man tunlichst in der richtigen Richtung nehmen! ;-)

Das der 4Motion hinten gut anschiebt, das weis jeder der einen hat (Snowfun! :D ), aber wie stark das auf trockener Fahrbahn gegenüber der VA ist, kann ich nicht einschätzen. Gemäß der Abnuntzung der Reifen wohl nicht unerheblich...

LG Sebastian
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #30
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.729
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Danke erstmal für die Antworten... :)
kaschmidt schrieb:
Welche Reifengrößen / Felgenbreiten fährst du denn im Sommer ?
Passt der Abrollumfang zwischen den Achsen?
...siehe Sig. ;) Vorn und hinten gleiche Dimension und gleiches Modell. Abrollumfang sollte also (bei gleichem Verschleißzustand der Reifen) passen.

Albrecht schrieb:
Wenn es Dir hilft, kann ich versuchen, mal den Zettel zu finden, er sollte im Ordner im Regal sein, wenn ich ihn nicht damals schon weggeworfen habe. Die Werte könnte ich Dir dann zukommen lassen.
Das wär super...vielleicht hat ja sonst noch jemand die korrekten Werte zum Vergleich?

Albrecht schrieb:
Andere Idee: bitte mal jemanden, hinter Dir herzufahren (bzw. mit Deinem Wagen vor Dir in einem anderen Fahrzeug her) und darauf zu achten, ob die HA seitlich versetzt hinter der VA herfährt, also ob das ganze Auto schief fährt (bezogen auf die tatsächliche Bewegungsrichtung, "Gieren" im Segler-Fachjargon; hm, hoffentlich wird verständlich, was ich meine). Das sieht man ja manchmal bei eher langen Fahrzeugen wie insbesondere Bussen. Wenn Du da was erkennen kannst, hast Du ja mal zumindest einen Einstiegspunkt ...
Danke für die Idee...werde ich mal probieren.

Albrecht schrieb:
ansonsten kann man ja nur raten: penibel Luftdruck kontrollieren (hinten wie vorne), Freigang und jeweils seitliche Gleichmäßigkeit der Bremsen prüfen, andere Beschädigungen ...
Mach ich regelmäßig...Luftdruck stimmt, Räder sind freigängig. Einzige "Beschädigungen" an der Hinterachse: leichter Verschleiß einiger FW-Buchsen, ist aber noch nicht dramatisch.

meise schrieb:
Hab mir Dein Achsvermessungsprotokoll nochmals angeschaut, also die Spur der Hinterachse wäre ja oberhalb Maximalgrenze, oder?
Zwar nicht viel, aber wer weiß...
Echt? Werte über dem Limit? Das könnte es natürlich sein. (Kenne die Normwerte nicht... :oops: )

1xAllrad-immerAllrad schrieb:
...entweder die HR stehen "schneepflugförmig" zueinander und zwar entweder nach vorne oder nach hinten, oder die HA ingesamt steht schief oder versetzt. Mach doch mal Bilder vom Profil BEIDER Hinterreifen, und zwar so, dass man auch die Laufrichtung erkennen kann. Vielleicht kommt man da aufgrund der Querriefen zu einer neuen Erkenntnis.
Genau so sieht´s aus! Die Räder haben eine deutlich erkennbare Schneepflugstellung. Die Reifen sind auch dementsprechend über die gesamte Lauffläche gleichmäßig abgerieben, also jeweils in Fahrtrichtung gesehen leicht nach innen ausgefranzte Profilkanten.
Deutet also auf korrekten Sturz, aber falsche (positive?) Spureinstellung an der HA, oder? :?

1xAllrad-immerAllrad schrieb:
Oder die statistische Mittelung der Rechts- und Linkskurven passt nicht, weil du immer durch Kreisverkehre radierst, und die sollte man tunlichst in der richtigen Richtung nehmen! ;-)
Statistische Mittelung passt...langweilige Kreisverkehrdrifts reizen mich eher weniger. Es gibt sooo viele schöne kurvenreiche Land- und Bergstrassen... ;)

FAZIT: Nochmal eine neue Achsvermessung (bei einem anderen Fachbetrieb) mache lassen. Dann werde ich das Protokoll mal hier reinstellen, vielleicht fällt Euch ja was auf...
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #31
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Reaktionspunkte
3
stilsicher schrieb:
Deutet also auf korrekten Sturz, aber falsche (positive?) Spureinstellung an der HA, oder? :?
Ja genau, so heißt der "Schneepflug" richtig... :oops:
stilsicher schrieb:
FAZIT: Nochmal eine neue Achsvermessung (bei einem anderen Fachbetrieb) mache lassen. Dann werde ich das Protokoll mal hier reinstellen, vielleicht fällt Euch ja was auf...
Jup, das wäre wohl das Beste
LG Sebastian

Ich schon wieder, aber bestimmt zum letzten Mal (für heute)! ;-)
stilsicher schrieb:
meise schrieb:
Hab mir Dein Achsvermessungsprotokoll nochmals angeschaut, also die Spur der Hinterachse wäre ja oberhalb Maximalgrenze, oder?
Zwar nicht viel, aber wer weiß...
Echt? Werte über dem Limit? Das könnte es natürlich sein. (Kenne die Normwerte nicht... :oops: )

Was man so alles übersieht auf den ersten Blick:
Da steht es schwarz auf weiß im Protokoll:
Spur HA jeweils 0°27', Soll jeweils zwischen 0°10' und 0°22'
Das geht doch auf jeden Fall mal deutlich in die Richtung, ist zwar nicht viel drüber, aber immerhin schon gut außerhalb des Soll und vielleicht verstärkt deine Fahrweise den Effekt dann noch.
Ganz unschuldig ist die nämlich (zumindest am pronzipiellen Reifenverschleiß) nicht! ;-)
LG Sebastian


edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #32
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.729
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Also ich find´s super, dass Du Dir so viele (sinnvolle und hilfreiche) Gedanken zu meinem Problem machst...Danke... :top:

Ich denke nun auch, die Spureinstellung wird der Ansatz sein. Habe halt den bisherigen Vermessungen getraut, da eigentlich von kompetenten Leuten gemacht, aber wie gesagt: Ich mach nochmal ´ne Achsvermessung woanders als bisher und dann sehen wir weiter...

P.S.: Was Du nur immer mit meiner Fahrweise hast...so schlimm und materialmordend ist die nun auch wieder nicht. (Da habe ich noch ganz andere Kandidaten in meinem Freundeskreis...da guck´ ich dann vom Beifahrersitz oder hinterherfahrend meist so aus der Wäsche: :shock: )
Aber stimmt schon: ich fordere das Auto sicherlich etwas mehr als die meisten typischen Passatfahrer...mehr als 7000km mit einem Reifensatz sollten aber eigentlich trotzdem drin sein. ;)
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #33
A

Albrecht

Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Hochschwarzwald
@stilsicher: ja, defintiv sollten Reifen länger als 7000 km halten, und zwar ganz und gar fahrstilunabhängig (lassen wir mal einen Besuch auf der Nürburg und Ähnliches außer Acht, da sähe die Welt - nein: das Profil - dann anders aus) ;) :top:


Das Meßprotokoll habe ich nicht mehr :(
Damit kann ich also leider nicht weiterhelfen. Muß nochmal suchen, ob es nicht doch noch aufzutreiben ist. Die Stoßdämpferprotokolle (haben die auch damals alles mituntersucht) habe ich ja auch noch.

Egal, wenn Du eh einen neuen Test machst, bin ich gespannt, was da raus kommt. Und ja klar, wenn es nach dem alten Protokoll schon außerhalb der Toleranz ist, dann verstehe ich Deinen Freundlichen nicht: will er einen Kunden verlieren ? Wie kommt er zu der Aussage, daß alles in Ordnung sei ? Darauf würde ich ihn mal ansprechen ... wenn ich das so genau sehe, dann ist da ja fast alles außerhalb der Toleranz, vorne (Spur und Sturz) wie hinten (Sturz paßt so gerade eben noch, aber Spur nicht mehr), auch der Fahrachswinkel (keine Ahnung, was ist das?) ist nicht in der Toleranz.

Viele Grüße
Albrecht
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #34
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Beiträge
1.658
Reaktionspunkte
3
stilsicher schrieb:
P.S.: Was Du nur immer mit meiner Fahrweise hast...so schlimm und materialmordend ist die nun auch wieder nicht. (Da habe ich noch ganz andere Kandidaten in meinem Freundeskreis...da guck´ ich dann vom Beifahrersitz oder hinterherfahrend meist so aus der Wäsche: :shock: )
Eigentlich basiert die Aussage über deine Fahrweise ja nur auf Vermutungen aufgrund der Zitate anderer User und wegen deines Verbrauches, also nicht zu ernst nehmen! ;)
Ab und zu lasse ich es ja auch mal krachen, aber die Zeiten des Kurvenradierens sind bei mir eigentlich vorbei, die habe ich im 6N mit 45 PS ausgelebt, da war Schwung lebenswichtig! ;-) Man wird halt auch älter und mit Frau und Kindern hat man doch eine andere Verantwortung... Außerdem ist mir das bei meiner Fahrleistung ansonsten schlichtweg zu teuer, ich bin immer froh, wenn Reifen und Tankfüllung lange halten... By the way: Ich bin ca. einen Monat JÜNGER als du! ;-)
stilsicher schrieb:
Aber stimmt schon: ich fordere das Auto sicherlich etwas mehr als die meisten typischen Passatfahrer...mehr als 7000km mit einem Reifensatz sollten aber eigentlich trotzdem drin sein. ;)
Das wäre doch mal ein gutes Diskussionsthema, wie sieht eigentlich der typische Passatfahrer aus? Ich glaube, die Spreizung ist bei dem Auto ziemlich groß: Familienkutsche, Rentnerkarren, Vertreterschleuder, Lastesel...
;-)

LG Sebastian
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #35
P

PSQ2000

Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Vermutlich hast du das gleiche Problem wie ich:

Spureinstellschrauben in den Spurstangen HA fest, die Werkstatt bekommts nicht eingestellt, anhand der vorher getroffenen Vereinbarung von 49eu fürs Spureinstellen macht sich auch keiner die Mühe, genauer auf das Problem einzugehen, also wirds dir als "grad noch in der toleranz" verkauft (meine Werte lagen bei 0,18/0.43°) :oops:

Fazit: nix für "Spureinstellen" bezahlt, und jemanden besucht der mir die Spurstangen wechseln kann...
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #36
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.729
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Sooo...Update...Problem ist höchstwahrscheinlich gelöst! :)

Habe diesmal direkt bei VW eine Achsvermessung machen lassen, da es schnell gehen musste weil das Auto bei den rutschigen Straßenverhältnissen der letzten Tage auf der Hinterachse kaum noch kontrollierbar war. Ständiges Ausbrechen des Hecks bei gerader Strecke und Geschwindigkeiten von unter 60km/h...was im Sommer noch als Spass durchging (lockeres Heck im Kurvenausgang), ist nun im Winter praktisch nicht mehr fahrbar gewesen.

Das Ergebnis der Eingangsmessung war absolut katastrophal, aber seht selbst:


Falls ihr euch wundert: Der etwas stärkere negative Sturz an beiden Achsen ist übrigens Absicht...gibt mehr Grip in schnellen Kurven... ;)

Nach der Einstellung verhält sich das Auto nun absolut neutral und fährt auch wieder solide geradeaus...
Die Probleme mit den abgefahrenen Sommerräder sollten sich damit auch endlich erledigt haben.
Auch wenn ich das lose Heck bei meinen Spassfahrten im Sommer wohl schon etwas vermissen werde...Sicherheit und angemessener Verschleiß gehen natürlich vor... ;)

Danke Euch allen für das rege Kopfzerbrechen zu meinem Problem...Bis dann. :)
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #37
A

Anonymous

Gast
also mit dem Sturz Vorn glaube ich nie im Leben :D da hat einer was untergelegt denn die VA kann man nur vermitteln und da es eigentlich geblieben ist kann VL nicht mal eben 40min positiver sein ;)

wobei ich an meiner VA im Sommerbetrieb auch fast 2° Sturz habe
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #38
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.729
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Was genau glaubst Du zum vorderen Sturz nicht? Und wo hat wer was untergelegt? Verstehe ich nicht ganz... :oops:
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #39
christiandemmer

christiandemmer

Beiträge
367
Reaktionspunkte
1
Ort
Poing
@Stilsicher, hat sich dein Problem tatsächlich jetzt erledigt?
Ich hab jetzt auch ca 7000km gebraucht um auf der Hinterachse nur noch ca 3mm Profil zu haben,
waren im Februar nagelneue Dunlop Sport Maxx GT und jetzt so was...

zum Fahrverhalten im Winter, selbst mit neuen Dunlop Wintersport 3D musst ich 80kg Estrich auf die
Hinterachse packen da er ganz schnell und gut über die Hinterachse geschoben hat...
Mit Estrich auf der Hinterachse wars dann a Traum, lag super auf der Straße und wenn man wollte kam er dann...

gut, ich hab nen bösen Gasfuß, und ich finds auch geil wenn die man merkt wie die Hinterachse schiebt,
aber der kostenfaktor is doch nicht zu unterschätzen...

die Vorderreifen haben deutlich mehr Profil, so um die 5mm.

Ach ja, sind 225/40/18 Rundum auf 8x18

Grüße
Chriss
 
  • Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! Beitrag #40
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.729
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Seit der letzten (genauen) Achsvermessung ist alles super... :top: Fährt sich zwar nicht mehr so lustig übersteuernd, aber dafür halten die Reifen auch normal lange und Frauchen kommt auch im Winter damit klar...

Man sollte also bei einer Vermessung wirklich darauf achten, dass die eingestellten Werte nicht nur gerade so innerhalb der Toleranz liegen, sondern SEHR nah am Optimum.
Das kriegen halt nur wirklich gute Leute mit ´nem ordentlichen Messstand auf die Reihe... :|
 
Thema:

Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!!

Hintere Reifen extrem abgefahren. Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Reifen hinten innen fast bis aufs Metall abgefahren: Moin Ich hab am We die Reifen gewechselt (ich hoffe auf Winter :D ) und dachte bei den vorderen noch "och, die kommen nächsten Sommer nach...
Reifen der HA auf der Innenseite einseitig abgefahren: Hallo liebe Passatgemeinde, am Samstag habe ich die Räder mal runter gemacht um meine Bremsen zu checken. Hab jetzt 100.000km drauf, noch die...
Passat CC - Lenkung schwergängig, wird gefühlt schlimmer!?: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hab natürlich gleich ein "Problem" ;) und hoffe, man kann mir hier helfen...
3C: Automatikgetriebe und Antriebswelle zerfetzt?: Hi @all, Mein Passat Variant Highline 2,0 l TFSI, Bj. Nov. 2005, Ez. 01.2006, 6Gang-Automatik (kein DSG), 42.000 km auf der Uhr und regelmäßig...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben