Hinterachse hinten rechts poltert

Diskutiere Hinterachse hinten rechts poltert im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo alle miteinander, bin neu hier und habe (leider) auch gleich mal ein Problem und bin in der Suche auch nicht wirklich fündig geworden...
  • Hinterachse hinten rechts poltert Beitrag #1
D

dwgold

Hallo alle miteinander,

bin neu hier und habe (leider) auch gleich mal ein Problem und bin in der Suche auch nicht wirklich fündig geworden...:

Habe vor ein paar Tagen die Stoßdämpfer hinten gewechselt - ist ja nicht wirklich schwierig. Seit dem poltert es hinten rechts, wenn ich über Unebenheiten fahre. Habe natürlich nochmal alle Schrauben ( den Bolzen unten und die beiden oben, die das Lager im Radkasten halten) nachgeguckt, aber alles fest. Gibt es vielleicht ein 'Standardproblem' , oder hat jemand eine Idee, was es sein kann?

Es handelt sich um einen 98er Variant ohne Allrad, es sind stink normale Stoßdämpfer ( Monroe Gas), getauscht habe ich nur die Dämpfer, sonst, ausser den Muttern, gar nichts...

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und viele Grüsse aus Köln
Hendrik

• Hinterachse hinten rechts poltert Beitrag #2
P

Proteus

Gleiches Problem

97 er Variant. Hinten neue Alko Standart Dampfer eingebaut.
Seitdem knallt es hinten.

Alle Schrauben sind fest. Domlager ist auch fest. Dämpfer scheint auch noch voll zu sein, fährt zumindest träge aus und läßt sich nur träge eindrücken.

Wo Steckt der FEHLER ???

Achslager?

Oder das Domlager oben am Dämpfer????

• Hinterachse hinten rechts poltert Beitrag #3
K

kaschmidt

Wenn das poltern vor dem Dämpferwechsel nicht war, würde ich den Dämpfer nochmal ausbauen und mir alles nochmal genau ansehen.
Evtl. hast du ne Scheibe oder sonstwas am oberen Lager vergessen.

• Hinterachse hinten rechts poltert Beitrag #4
P

Proteus

FEHLER GEFUNDEN !!!!

Bei mir waren es die Staubschutzkappen.
hatte welche aus dem Zubehör.

Die orginalen haben oben einen Kragen mit dem die sich in dem "Domlager" festklemmen. Die Zubehörteile haben das nicht. Dadurch fällt die Kappe mit dem Anschlag nach unten auf den Dämpfer. Nach oben hin hat die so ca. 5 cm Spiel.
Und dieses Spiel nutzt das Ding bei jedem Schlagloch aus und springt voll nach oben um dann wieder auf dem Dämpfer zu landen. ---> schönes Poltern.

Hab jetzt die Orginalteile verbaut und ruhe ist :)

Thema:

Hinterachse hinten rechts poltert

Hinterachse hinten rechts poltert - Ähnliche Themen

ANLEITUNG: >Wassereinbruch< Kästen Überprüfen und Reinigen: Hallo Passatfreunde Hier soll es um das Problem des Wassereinbruch's gehen. Natürlich kann man all das auch durchführen ohne schon Wasser im Fzg...
Oben