High/Low Adapter Probleme

Diskutiere High/Low Adapter Probleme im B6 Car HiFi Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Servus. Haben in meinen Passi ne Musikanlage samt High/Low-Adapter eingebaut und seit dem hab ich an Haufen Probleme. Is nen 07er Variant (Mj...
  • High/Low Adapter Probleme Beitrag #1
D

Da Immer

Servus.
Haben in meinen Passi ne Musikanlage samt High/Low-Adapter eingebaut und seit dem hab ich an Haufen Probleme.
Is nen 07er Variant (Mj 08)mit RNS510 und ACC.

Erstes Problem is wenn der Adapter angesteckt ist hab ich beim Bremse lösen ein Pfeifgeräusch von Richtung Bordnetz. Der Pfeifton tritt immer nach ca 500m Fahrt nach dem Bremse lösen auf. Tritt man gleich nochmal drauf und löst pfeift nix. Erst nach 500m "aufladestrecke".
Der Ton hört sich an wie ein Kondensator der sich entlädt.

Der Ton kommt auch wenn mein ACC auf ein vorausfahrendes langsameres Fahrzeug auffährt und die Geschwindigkeit darauf anpasst.
Beim Bremse lösen pfeifts ca 1-2sec. Beim ACC pfeifts solang wie des ACC regelt.
Steck ich des kastl aus is der Pfeifton weg.

2tes Problem is wenn ich meine Subendstufe an Plus anschließ,selbst ohne angestecktes Chinchkabel am High/Low-Adapter,hab ich keinen Radioempfang mehr. Sicherung wieder raus läuft alles wieder wie gehabt.
Endstufe is ne ca 8Jahre alte Digitale. Hab etz gehört die alten Digitalen laufen teilweise auf Frequenzen von Steuergeräten und können Störungen verursachen.
Gibt's sowas wirklich und wie kann man sowas abstellen oder abschirmen ohne ne neue Endstufe zu kaufen?

3tes Problem is das nach dem absperren vom Passi das RNS noch weiterläuft. Zumindest der Lüfter. Was ja normal is bis zur Busruhe. Wenn aber die Busruhe Eintritt der Radio anscheinend nochmal ein Signal an die lautsprecherausgänge schickt und dadurch dann der Sub nen kurzen kräftigen Schub bekommt was dann die Alarmanlage auslößt.
Abhilfe davon war des dauerplus vom Adapter nicht vom RNS zu nehmen sondern als geschaltenes plus vom Zigarettenanzünder. Was aber schlecht is weil nur bei eingeschalteter Zündung dann Musik aus der Anlage kommt. Bei abgezogenem Schlüssel dann nur über die hinteren Lautsprecher, die noch Org übers Radio laufen,Musik rauskommt. Was dann störend is wenn ma wo warten muß oder autobastelt und ma andauernd die Zündung anhaben muß.

Canbus Leitungen haben wir keine erwischt. Alles auch richtig angeschloßen.
Bordnetz hab ich vor kurzem auch ein 3C8 verbaut. Problem war vor und nach dem wechsel vorhanden.
Waren auch schon bei Paar Carhifi Typen. Keiner weiß abhilfe.
Kann sowas von nem defekten RNS kommen? Hab noch ein RNS der ersten Serie ohne Buchstabe hinten dran und des macht schon hin und wieder paar Probleme.

Wollt mir etz scho probeweise das ACC wegcodieren um zu sehen ob's von daher kommt.
Ich hoff uns kann jemand weiterhelfen.Sind mit unserem Latein am Ende.
MfG Chris.

• High/Low Adapter Probleme Beitrag #2
H

Helge

Re: High/Low Adapter Probleme

Hast du ein Aktivsystem verbaut ? Also deine Lautsprecher laufen über eine Endstufe, die unter dem Fahrersitz verbaut ist ?
Wenn ja, musst du den High-Low-Adapter direkt an den hinteren Lautsprechern anklemmen.
Beim High-Low-Adapter einen nehmen, der auch gleich das Remote erzeugt.

Die Störerei liegt an deiner Endstufe. Es waren die ersten digitalen die voll ins Boardnetz gestört hatten. Kriegt man nicht weg.
Also Endstufe in eine "normale" tauschen und du hast ruhe.

• High/Low Adapter Probleme Beitrag #3
D

Da Immer

Mein Passi hat nur die normalen Lautsprecher ohne Verstärker.
Der Adapter is auch einer der des Remote erzeugt.
Die System Endstufe ham wir an die vorderen Lautsprecherausgänge angeschlossen.
An den hinteren Ausgängen laufen die normalen Lautsprecher und der Adapter für die Subendstufe parallel.

Des gepfeife von Richtung Bordnetz hat aber nix mit der Subendstufe zu tun. Die is zur Zeit Stromlos und des gepfeife is trotzdem da.Mit angeschlossener Subendstufe hab ich bloß keinen bzw ganz schlechten Radioempfang.
Evtl würd für'n Radioempfang ein neueres RNS auch Abhilfe schaffen.Evtl arbeitet das dann auf ner anderen Frequenz als meine Endstufe.Wollt mir eh ein neueres holen wegen den Fehlern die meins hat bzw den Nachrüstmöglichkeiten die sich da dann bieten.
Oder meinst das des von der Digitalen Endstufe gestörte Bordnetz dann den Radioempfang auch in Mitleidenschaft zieht?

Was könnte man denn als eventuellen Ersatz für die digitale empfehlen? Es laufen 2 JL-Audi Doppelschwingspulen damit.
Mfg Chris

• High/Low Adapter Probleme Beitrag #4
O

_oOHighlinerOo_

Moing,

gib doch mal bitte ein paar mehr Daten (Endstufenhersteller wieviel Kanäle) selbiges für den high low adapter ;)

Ich verbaue in 14 Tagen auch ein System, geplant ist die Installation eines Sub (crunch Fatboy Serie) mit original Frontsystem über eine 4 Kanal Endstufe von ETON mit integrietem High Low Adapter. :top:

Bei Interesse kann ich ja berichten wie es klappte und auch ob das originale Frontsystem genug reserven hat wovon ich ausgehe :cool:

• High/Low Adapter Probleme Beitrag #5
D

Da Immer

Zu dem Adapter kann ich nix mehr sagen. Der is heute gegen nen anderen Hersteller getauscht worden. Der Pfeifton is jetzt weg. Mein anlagenfuzzi war sehr erstaunt drüber. Er hätte des ned gedacht. Is ja anscheinend nix besonderes drin in dem Adapter. Etz muß ich nur noch warten bis ich nen 4fachen Adapter von dem jetzigen Hersteller bekomm da grad nur ein 2facher da war zum probieren. Dann gibt's Hersteller und Daten von dem funktionierenden Teil.

Zu dem Radio Empfang gibt's noch nix neues. Warten etz erstmal auf den Adapter dann kümmern wir uns um die digitale Subendstufe. Vielleicht hing des ja doch mit dem Adapter zusammen.

MfG

• High/Low Adapter Probleme Beitrag #6
J

joerch80

Hi
Hab da auch mal ein problem und zwar hab ich bei mir auch nen High Low Adapter drin, der wird allerdings vom Sound an und aus gesteuert.
So muss ich ihn am Hochton anschliessen (find ich zu wenig druck), am Tiefton hab ich ihn auch dran gehabt was dann aber zu verzögerung vom Basseinsatz führt (Bass weg Adapter aus, Bass wieder da moment später Adapter wieder an.
Hat jemand von euch nen Adapter der dauerhaft an ist, oder wie habt ihr das bei gemacht?

mfg

Thema:

High/Low Adapter Probleme

Oben