Handyladeschale Passat 3C Baujahr 2009

Diskutiere Handyladeschale Passat 3C Baujahr 2009 im B6 Car HiFi Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo Miteinander, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Passat Kombi Baujahr 2009. Das Fahrzeug ist mit einer Telefonvorbereitung...
  • Handyladeschale Passat 3C Baujahr 2009 Beitrag #1
5

500PS

Hallo Miteinander,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Passat Kombi Baujahr 2009. Das Fahrzeug ist mit einer Telefonvorbereitung ausgestattet hat also links neben dem Handschuhfach diese Telefonaufnahmevorbereitung, aber kein Bluetooth.
Nun zu meiner Frage. Laut der Volkswagenhomepage gibt es nur für eine Handvoll (sehr alte) Telefone Adapter. Gibt es eine andere Möglichkeit den Adapter zu verwenden, zum Beispiel über Drittanbieter für Adapterschalen.
Mir geht es in erster Linie um die Lademöglichkeit (da ich mein Handy auch als Navi verwenden möchte und das viel Strom zieht). Wenn es keinerlei Möglichkeiten für das Verbinden mit aktuellen Telefonen gibt ist die Telefonvorbereitung faktisch nutzlos, da das System nicht über Bluetooth verfügt.

Es bringt zwar nix sich darüber aufzuregen, aber mich ärgert es schon, dass ein Hersteller wie VW seine Ladeschalen nicht auf dem Stand der Zeit hält, besonders bei einem Auto welches gerade mal drei Jahre alt ist ...

Ich bin für jede Idee jeden Vorschlag dankbar.

Thorsten

• Handyladeschale Passat 3C Baujahr 2009 Beitrag #2
Z

zwei0

in aller Regel ist diese Vorbereitung nur über Bluetooth koppelbar und nichts anderes. Es gibt noch das rsap Profil, aber generell geht das einfach über BT, dazu ist allerdings eine X-beliebige oder auch für das entsprechende Handy passende Ladeschale/Adapter nötig. Eine passende hat den Vorteil der Ladefunktion sowie der Anbindung an die Aussenantenne. Ich hatte ein Mj. 07 und anfänglich ein NOKIA Handy mit passenden Adapter und entsprechenden o.g. Funktionen. Später wurde dann ein S.E. Handy gekoppelt, aber eben ohne die o.g. Funktionen, geladen wurde über den Zigarettenanzünder. Eine andere Möglichkeit der Koppelung wäre noch der sog. Bluetooth Adapter der auf die Vorbereitung gesteckt wird, ist aber leider auch teuer, wobei die reinen Handy Adapter in der Regel auch um die 100-130 Euro lagen/liegen.

PS: habe noch beide Adapter günstig abzugeben

• Handyladeschale Passat 3C Baujahr 2009 Beitrag #3
5

500PS

Danke für den Tipp. Weisst du ob man die Halterung einfach ausbauen kann und ob es vielleicht andere ähnliche Systeme von Drittanbietern gibt welche man mit der bereits verlegten Verkabelung verbinden könnte?
Ich brauche in jedem Fall eine Handyhalterrung für ein aktuelles Android, da ich das Telefon auch zum Navigieren benutze. Da die verbaute Handyhalterung keine wirkliche Augenweide ist und ich dann noch zusätzlich den ganzen Kabelsalat mit Zigarettenanzünderkabel hätte wäre es schön zu wissen ob man den Halter austauschen kann entweder gegen ein Produkt eines anderen Herrstellers mit gleicher Funktion, oder gegen eine Halterung aus dem neuer Passat Modell, welches deutlich aktueller Telefone unterstützt.

Hat davon jemand schonmal was gehört, bzw. Ideen?

Thorsten

Thema:

Handyladeschale Passat 3C Baujahr 2009

Handyladeschale Passat 3C Baujahr 2009 - Ähnliche Themen

Phaeton im Modelljahr 2009: Perfektioniertes Bedienkonzept mit neuem Infotainmentsystem Neues Infotainmentsystem mit Touchscreen und bis zu 1.000 Watt Musikleistung Neuer...
Oben