garantie? autohaus konkurs!

Diskutiere garantie? autohaus konkurs! im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; also: bei meinem 3b is die rechte antriebswelle kaputt. manschette gerissen, fett verteilt, klackert. das auto fährt noch nur die frage wie...
  • garantie? autohaus konkurs! Beitrag #1
O

onkel-howdy

also:

bei meinem 3b is die rechte antriebswelle kaputt. manschette gerissen, fett verteilt, klackert. das auto fährt noch nur die frage wie lang noch.

so nun ist das mein ex geschäftswagen. sprich ich kenn die historie des autos auswendig. deshalb weiss ich das letzten dezember die antriebwellen beidseitig getauscht wurden. da war auch der tüv fällig. rechnungen etc hab ich alles NUR ist das autohaus das damals die reperatur durchgeführt hat mitlerweile konkurs. sprich das gibts nicht mehr.

der schaden ansich is lächerlich, die welle tauschen is pille palle nur warum die hände dreckig machen wenn das ding gerade mal 10 monate alt ist. ich hab doch 24 monate garantie?!

und nun die fragen:

1) zum autohaus meine wahl gehen und sagen mach mal....und das wars?

2) gibts da ne ausnahme wenn das auto geschäftlich genutzt wurde? auto ist bis mai 2006 geschäftlich genuzt worden und dann hab ich es gekauft.

3) gibts km begrenzungen auf teile? in den 5 monaten seit der rep hab ich 40tkm runter gerissen.

fragen über fragen.

• garantie? autohaus konkurs! Beitrag #2
S

Scholly

Du schreibst zwar nicht, was das für ein AH das war, aber ich geh mal von einem VW-Händler aus. Sollte dem so sein, kannst Du auf die Arbeiten in jedem anderen VW-Autohaus Regressansprüche / Austausch der Teile verlangen. Wie immer gilt: der Ton macht die Musik. Ich hatte auch schon Arbeiten in Nürnberg durchführen lassen, war nicht zufrieden und habe dann bei mir zu Hause nachbessern lassen. Das war zwar im Rahmen einer Rückrufaktion, sollte aber bei normalen Reparaturen auch so gehandhabt werden. Einfach mal freundlich beim Freundlichen nachfragen :D .

• garantie? autohaus konkurs! Beitrag #3
O

onkel-howdy

ähhh war natürlich n vw autohaus :D und JA die kiste is scheckheft. also sollte auch die mobilitätsgarantie hier greifen oder?!

jo wir ham da ja nen neuen stammhändler wo wir dieses jahr schon 7 autos "geleast" haben. da wer ich mal nett anfragen ob er sich das mal anschauen kann :)

eine "kleinere" garantie wegen gewerblicher nutzung gibts nicht?

• garantie? autohaus konkurs! Beitrag #4
black 3bg

black 3bg

Hey Du hast Gewährleistung, da vnicht von privat gekauft. Auch Firmen z.B. Ingenieurbüros übernehmen die Gewährleistung wenn sie an privat verkaufen. Falls es Deine Firma ist, sparst Du wenigstens Steuern.
Ansonsten mal bei der Handwerkskamma, bzw. Innung des KFZ-Handwerks nachfragen, wenn Du meinst es war ein Arbeitsfehler von dem AH, manchmal haben die Schiedsstellen oder beraten Dich.

Das Gewährleistungsgestz gilt rür alle Fahrzeugverkäufe von geschäftlich an privat, egal ob Autohändler oder Friseur. Wenn der Kauf mehr als 6 Monate her ist, dann Gutachten einholen, dass das zum Kaufzeitpunkt schon schadhaft war.
Aber Du bist ja voll drin, d.h. alle Schäden in den ersten 6 Monaten sind automatisch Gewährleistung, da unterstellt wird, dass das Auto beim Kauf nicht i.O. war. (Beweislastumkehr) ab dem 7. Monat musst Du beweisen, dass es schon beim Kauf war. :!:

Eingebaute Teile haben generell 6 Monate oder so Garantie bzw. Gewährleistung.

Da Du 3B schreibst, hast Du bei VW keine Garantie mehr.

• garantie? autohaus konkurs! Beitrag #5
O

onkel-howdy

ich denke nicht das es ein einbaufehler war (was kann man da bitte falsch machen?) sondern tippe eher auf einen materialfehler.

nochmal ich komm da grad n bissle durcheinander. die welle wurde im dezember 2005 erneuert (sind da keine 24 monate garantie? bzw was ist mit mobilitätsgarantie?) und ist jetzt nach 10 monaten wieder kaputt. lassen wir mal die firma als vorbesitzer ausen vor und gehen mal von aus das er von privat gekauft wurde. dann sind also 6 monate rum und ich hab gelitten?

zuwas hab ich dann ne mobilitätsgarantie? wenn die nur auf teile junger 6 monate gilt?

Thema:

garantie? autohaus konkurs!

Oben